X2xx/s (X200/s-260) x230 Displayauflösung am Dock

Auberginer

New member
Registriert
18 Nov. 2016
Beiträge
15
Moin,

ich habe mir ein 4k Fernseher zugelegt und würde den nun gerne mit meinem Notebook ansprechen. Laut einiger Quellen geht das wenn man sich mit 30Hz begnügt auch ohne offizielle Freigabe.

Nun hab ich eine Frage zu dem Kabelgewirr. Da der Fernseher leider kein Displayport hat habe ich ein Displayport/HDMI Adapter in den Displayport des Docks gesteckert und den Fernseher mit HDMI angeschlossen.

Der Fernseher gibt mir aber maximal FullHd. Hat schonmal jemand erfolgreich die oben genannte Kombi betrieben? Ich hoffe ja das einfach der Adapter nicht mitmacht (obwohl der offiziell 4k fähig sein soll). Sonst würden ja wenigstens ~2500 Pixel angeboten. Ich mache mir aber ein wenig sorgen, das die Auflösung so garnicht aus dem Notebook rausgequetscht werden kann.


Ich hoffe jemand weiß Rat.


Liebe Grüße,
Lukas
 
Nun hab ich eine Frage zu dem Kabelgewirr. Da der Fernseher leider kein Displayport hat habe ich ein Displayport/HDMI Adapter in den Displayport des Docks gesteckert und den Fernseher mit HDMI angeschlossen.
Moin Moin, erst mal herzlich willkommen im Club..

Wahrscheinlich hast Du einen Adpter erwischt, der auf WUXGA respektive FullHD begrenzt.
In den Adpatern sind in der Regel kleine Wandlerchips verbaut, die die HDMI Seite begrenzen.

Alternativ kann es ein, dass Du einen bestimmten Wingangsport zum Anschluss eines PCs hernehmen musst -> RTFM des Fernsehers.

Allerdings, willst Du Dir bestimmt nicht wirklich die 30 Hz antun, wenn Du nicht innerhalb kürzester Zeit auf heftige Kopfschmerzen stehst...
 
Dass der DisplayPort des X220 3840x2160 bei 30 Hz ausgibt kann ich bestätigen. Ich hab mir letzte Woche einen 27" 4k Monitor von LG gekauft und betreibe diesen an der Ultrabase angeschlossen, läuft einwandfrei. Mit HDMI hab ich hier allerdings keine Erfahrungen, ich weiß nur dass klassisches HDMI nur bis max. FullHD kann und erst spätere Versionen (ich meine ab 1.4) auch höhere Auflösungen unterstützen.

graphics_properties.png

Was die Kopfschmerzen angeht stimmt das allerdings nicht. Anders als bei einem Röhrenmonitor flackert das Bild eines 4k LCD-Panels bei 30 Hz kein bißchen, denn anders als bei einer Röhre wird es nicht 30x pro Sekunde komplett neu aufgebaut, was zum bekannten Flackern führt, sondern nur 30x pro Sekunde aktualisiert. Wenn sich also am Bildschirm nichts verändert wird das Bild auch nicht neu aufgebaut, es flackert also gar nichts. Ich persönlich sehe keinen nennenswerten Unterschied zwischen 30 Hz am externen und 60 Hz am internen Panel. Videos laufen flüssig, Fenster ruckeln weder beim Scrollen noch Verschieben. Einzig der Mauszeiger wirkt ein wenig so als würde er hinterherhängen. Aber es gibt definitiv keine Kopfschmerzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T440 am Dock 4k an einem 27" Samsung mit 30Hz. Im Officebetrieb kein Problem. Versuch macht kluch
 
Hi Jungs,

Ihr verwnedet alle Beide normale Computermonitore, allerdings will der TE einen Fernseher so betreiben....

Da haut in der Regel die Verschlimmbesserungsengine des Fernsehers dazwischen und die 30Hz machen es dann auch nicht gerade besser.
 
Der Fernseher gibt mir aber maximal FullHd. Hat schonmal jemand erfolgreich die oben genannte Kombi betrieben? Ich hoffe ja das einfach der Adapter nicht mitmacht (obwohl der offiziell 4k fähig sein soll). Sonst würden ja wenigstens ~2500 Pixel angeboten. Ich mache mir aber ein wenig sorgen, das die Auflösung so garnicht aus dem Notebook rausgequetscht werden kann.

Soweit ich weiss gibt es Fälle, in denen ein DisplayPort zu HDMI Adapter 3840x2160 unterstützt, aber nur in Zusammenhang mit bestimmten Computern. Um dir genaueres sagen zu können, würde es helfen, wenn du mitteilen würdest, was für einen Adapter du hast.

Grundsätzlich halte ich aber ein bestimmtes Szenario für wahrscheinlich.

Kurz zum technischen Hintergrund. Es gibt zwei Arten von DisplayPort zu HDMI-Adaptern. Einige Adapter basieren darauf, dass die Grafikkarte ein DisplayPort Signal ausgibt, welches dann vom Adapter auf HDMI konvertiert wird.

Zusätzlich gibt es ein DisplayPort-Feature namens Dual Mode DisplayPort bzw. DisplayPort++. Dieses ermöglicht eine zweite Art von Adaptern zu verwenden. In diesem Fall erkennt die Grafikkarte den Adapter und gibt ein HDMI-Signal aus. Der Adapter dient dann noch zur Anpassung der Signalspannung.

Soweit ich weiss ist diese Art von Adaptern relativ weit verbreitet.

Das Problem ist nun, dass solche Adapter zunächst nur Auflösungen bis ca. 1920x1200 unterstützt haben. Im Jahr 2013 hat dann die VESA eine neue DisplayPort++ Spezifikation eingeführt, die Auflösungen bis 3840x2160 unterstützt. Laut den Informationen der VESA muss sowohl der Computer als auch der Adapter, die neuere Spezifikation unterstützen, damit Auflösungen bis 3840x2160 möglich sind.

In deinem Fall ist es möglich, dass du einen Adapter hast, der die neue DisplayPort++ Spezifikation unterstützt, während der Laptop diese noch nicht unterstützt, da dieser 2012 erschienen ist. Dies würde erklären, warum der Adapter laut den Spezifikationen die Auflösung 3840x2160 unterstützt, dies in Wirklichkeit aber nicht geht.

Informationen zu DisplayPort++ findest du sonst an folgenden Stellen:
https://web.archive.org/web/20140327103747/http://www.displayport.org/faq/
http://www.displayport.org/pr/vesa-...solution-interoperability-with-hdmi-displays/


Allenfalls würde es mit einem Adapter gehen, der nicht auf DisplayPort++ basiert, sondern eine Konvertierung vornimmt, z.B. mit einem von diesen:

http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/displayport-to-active-hdmi-3d-cable.html
http://www.club-3d.com/index.php/pr...layport-12-to-hdmi-20-uhd-active-adapter.html
 
Ich hab mir jetzt mal einen aktiven Wandler bestellt und werde weiter berichten ob das klappt.
 
So, ich hab den oben genannten aktiven Adapter nun versucht anzuschließen, leider hat das nicht geklappt.
An keinem der drei HDMI Ports des Fernsehers wird mir eine höhere Auflösung als FullHD ausgegeben. Sowohl unter Windows10 als auch unter Linux mit XRandR nicht.

Hat noch Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal über die "Custom Resolution" Funktion des Intel-Treibers getestet?
 
Die Idee mit der "Custom Resolution" bzw. benutzerdefinierten Auflösung wollte ich auch gerade vorschlagen. Das entsprechende Menü solltest du nach einem Rechtsklick auf den Desktop unter dem Menüpunkt "Grafikoptionen" finden.

Ansonsten bin ich mir gerade am überlegen, wo es klemmen könnte. Ich habe gerade vorhin einen Artikel gefunden laut diesem es eine Person geschafft hat, mittels aktivem DisplayPort zu HDMI-Adapter ein 4K Display an ein X230 anzuschliessen. Der Artikel findet sich hier: http://superuser.com/questions/7762...and-haswell-graphics-support-4k/777365#777365

Von dem her denke ich, dass es eigentlich irgendwie gehen sollte. Was genau für einen Adapter hast du schliesslich gekauft?


Leider kenne ich mich mit XRandR nicht aus daher kann ich dazu keine Tipps geben. Eine Frage könnte allerdings sein, was für ein Linux (Distribution und Version) du verwendest. Falls es ein älteres Linux ist evtl. die Kernelversion zu alt, damit bestimmte Auflösungen gehen. Genauso kann es in neueren Kernelversionen auch mal Bugs geben, die verhindern, dass bestimmte Sachen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter den ich probiert habe ist der oben verlinkte von Club-3d. Die custom Resolution hab ich ausprobiert, der Rechner sagt mir aber die Bandbreite wäre für diese Auflösung zu gering. sehr ärgerlich.

Ich verstehe den verlinkten Artikel irgendwie nicht richtig. Werde da aber nochmal gucken. Wäre sehr ärgerlich wenn ich nur Full had aus einem eigentlich deutlich fetterem Bildschirm herausbekomme.

Eine Idee die mir noch kam, war eine USB3.0 Box. Gibt ja https://www.amazon.de/gp/product/B0...N=B01DL43ORC&linkCode=as2&tag=httpplugacom-21 sowas z.B. Das ist zwar sehr Teuer, aber als letzte Möglichkeit durchaus in betracht zu ziehen. HAt da wer mit erfahrungen, vielleicht sogar unter Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die custom Resolution hab ich ausprobiert, der Rechner sagt mir aber die Bandbreite wäre für diese Auflösung zu gering. sehr ärgerlich.

Die Meldung bekomme ich nur dann, denn ich versuche eine Bildwiederholfrequenz über 31 Hz bei 3840x2160 einzustellen, denn 3840x2160@31Hz erlaubt mir der Treiber noch und 3840x2160@30Hz waren bereits standardmäßig drin, da musste ich nichts machen. Das sollte beim X230 nicht anders sein.

intel.jpg
 
Z.B. bei Samsung muss(te) dem Fernseher (durch Umbenennen des Eingangs) gesagt werden dass ein PC am HDMI-Eingang hängt. Vllt. ist es hier auch so.
 
Es ist ein Jaytech Fernseher. Der hat 3 HDMI Eingänge. Hab alle durchprobiert. Ob man da was umstellen kann weiß ich nicht. Wird in der Anleitung aber auch nicht erwähnt.

Bei mir sagt er die Beschränkung auch bei 30Hz an. Maximal FullHd macht das mit, alles drüber funktioniert nicht :(
 
Es ist ein Jaytech Fernseher. Der hat 3 HDMI Eingänge. Hab alle durchprobiert. Ob man da was umstellen kann weiß ich nicht. Wird in der Anleitung aber auch nicht erwähnt.


Könntest du mal in deiner Anleitung schauen, was unter dem Punkt "Technische Daten" beim Unterpunkt "VIDEO EINGANG / AUDIO AUSGANG" zum "HD-INPUT Format" steht? (Sofern ein solcher Eintrag vorhanden ist.)

Was ist die höchste dort gelistete Zahl? 1080p oder 2160p?


Kurz zum Hintergrund:

Ich habe mal einige Jay-Tech-Bedienungsanleitung von TVs mit 3840x2160 Panel angeschaut. Alle hatten drei HDMI bzw. "HD-Input"-Anschlüsse. Bei einigen Modellen stand, dass nur die HD-Input-Anschlüsse 1 und 2 2160p unterstützen. Dies ist z.B. beim Modell GENESIS UHD 6.5M der Fall.

Bei anderen Modellen stand nichts von einer solchen Beschränkung. Bei diesen Modellen ist allerdings unter "HD-INPUT Format" die höchste erwähnte Auflösung nicht 2160p sondern 1080p. Dies ist z.B. beim Modell 4040TT2 der Fall.

Meine Befürchtung ist folgende: Womöglich gibt es Jay-Tech TVs, die zwar ein 3840x2160 Panel haben, aber kein 3840x2160p über HDMI unterstützen, sondern maximal Full HD (1920x1080).

Bestätigen, dass dies der Fall ist, kann ich nicht.

Sollte "2160p" in deiner Bedienungsanleitung nicht gelistet sein, könntest du kurz beim Jay-Tech-Support nachfragen, ob der TV 3840x2160 über HDMI unterstützt oder nicht.
 
Dem ist tatsächlich so. Angeblich ist da zwar ein 4k Panel drinne(sieht unter der Lupe auch so aus...) aber sowohl die Receiver als auch die Schnittstellen unterstützdem das nicht. Gibt also kein Möglichkeit das Teil überhaupt mit 4k Inhalten zu betreiben.

Finde ich schon Hart an der Grenze in dem Fall mit 4k Fernseher zu werben.

Da bin ich wohl Baden gegangen.

Danke an alle die mir hier versucht haben weiterzuhelfen! Aber der Rechner war garnicht das Problem :p


LG Lukas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben