X2xx/s (X200/s-260) X230 Corsair Vengeance @ 2133 Probleme

tossat

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
ich habe nun seit gut 2Wochen ein X230 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Nun wollte ich mehr RAM einbauen, habe etwas recherchiert und gelesen, dass man mit höher getaktetem RAM(>1600MHz) mehr aus den HD4000 Grafikkarten heraus holen kann. Deshalb habe ich ein 16GB Kit Corsair Vengeance @ 2133MHz bestellt und eingebaut. Allerdings fährt das Gerät nun nicht mehr richtig hoch, ich sehe weder den BIOS-Bildschirm, noch kommt einen Beep o.ä.
Ich habe hier im Forum einen User gefunden, der diesen Kit in einem X230 erfolgreich betreibt und bereits via PN angeschrieben. Gibt es noch mehr X230-User, die damit Erfahrung haben? Gibt es vielleicht ab einem bestimmten BIOS auch hier Restriktionen bzgl. höher getaktetem RAM, sodass das Gerät den Dienst verweigert?

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
TosSat

Also erstmal würde ich jeden Riegel einzeln probieren, um einen Defekt auszuschließen. (Ich gehe davon aus, dass das Thinkpad mit dem vorherigen RAM noch läuft, ansonsten auch noch mal mit den alten Riegeln testen) Allgemein sollte die Taktfrequenz aber kein Problem darstellen. Falls eine Begrenzung durch das UEFI/BIOS erfolgt, würde der RAM lediglich mit der maximal zugelassenen Taktfrequenz arbeiten. Ich betreibe selber ein Vengeance 2133er Kit in meinem Thinkpad, allerdings in einem X220t und lediglich 8GB. Läuft problemlos, aber ebend auch nicht mit 2133 MHz.

War es nicht auch so, das Corsair Memory recht häufig Probleme macht in ThinkPads ?
Dazu müsste es mehrere Threads hier im Forum geben.

Hab mal das Forum ein bisschen gesucht. Laut #1 und #2 scheint allgemein die Vengeance Serie von Corsair als kritisch zu gelten.

Ich habe aber die Vermutung, dass es die Probleme nicht mit allen Geräten gibt (#3). Generell scheint die x30er Serie aber problematischer zu sein (#4). Im gleichen Thread schreibt nämlich auch jemand, dass der RAM in seinem X220 ohne Probleme funktioniert und dieser Post #5 lässt auf einen erfolgreichen Betrieb in einem T420 schließen. In meinem X220t läuft die Vengeance Serie ja auch ohne Probleme. Muss dazu sagen, dass ich auf meinem Thinkpad aber auch noch BIOS Version 1.28 drauf hab. Angeblich soll in späteren Versionen der RAM-Takt begrenzt worden sein. Was ich mir nämlich noch vorstellen kann ist, dass die harten Timings bei vermindertem Takt zu einem Problem für die Thinkpads werden. Die Vengeance haben ja bereits bei 2133 MHz eine CAS Latency von 11.

Erstmal Danke für die ausführlichen Antworten.

@d.ti: Deine aufgeführten Beiträge habe ich teilweise auch gelesen, allerdings verweißen diese auch nur auf ältere Beiträge ala "ich habe gelesen, dass...". Da ich hier User gefunden habe, die den Kit im X230 nutzen, dachte ich das die Probleme mit aktuellem BIOS Geschichte sind.
Dann habe ich Threads gefunden, in dem es um BIOS-Versionen in verschiedenen T-,W- ,X-Modellen geht, wo die höher getakteten RAMs "ausgesperrt" werden, wie auch immer sich das auswirkt ist nicht konkret beschrieben. Bei mir ist das mit dem BIOS "zu spät", da mein Gerät nicht so alt ist, sodass ich bereits die 2.50 drauf hatte -> Downgrade auf "normalem Wege" nicht möglich. Ich habe die Hoffnung, dass sich vllt noch ein paar X230-User melden, die bereits Erfahrung mit dem Kit haben und z.B. ihre BIOS-Version, Einstellungen o.ä. posten.

Im Mischbetrieb mit dem originalen 4GB Riegel, kann ich einen 8er Corsair dazustecken. Ist der Kit "allein" eingebaut, dann geht nichts wie in #1 beschrieben. Ich werde noch mal die Riegel umher tauschen, das habe ich gestern nicht konsequent getan.

Gibt es eigentlich ein "Advanced BIOS", was man über eine bestimmte Tastenkombination erreicht?

Grüße,
TosSat

--
EDIT:
Habe die Riegel umher getauscht, aber sie funktionieren nicht "allein", sondern nur wenn der 4GB Riegel mit verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bitte mit HWiNFO oder einem anderen Tool nach mit welchen Einstellungen (Taktfrequenz und CL Werte) der RAM im Mischbetrieb (4 + 8 GB) läuft.

Also ich würde noch immer vermuten, dass es an den Timings liegt. Im Mischbetrieb "verschlechtert" der 4 GB Riegel den CL Wert auf 11 Zyklen. Die Vengeance Reihe schafft hier aber schon eine CAS Latency von 9 Zyklen bei 1600 MHz.

Theoretisch bleiben dir jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1) RAM neu flashen mit höherer CL Rate (Das BIOS/UEFI bietet ja leider nicht die Möglichkeit die Werte anzupassen). Solltest du aber wirklich nur tun, wenn du weißt was du da machst.
2) Auf die Kingston HyperX Serie umsteigen, da die CAS Latency hier von Werk aus höher ist

Joar wird wohl Option 2 werden, da für Option 1 keine Zeit mehr da ist, Studentenleben ist leider vorbei. Leider gibt es keine 2133er von Kingston als 16GB Kit, aber vllt geb ich mich vorerst mit 8GB zufrieden.
Danke für die produktiven Beiträge.:thumbup:

Habe jetzt den RAM gg. Kingston 16GB@1866 (KHX18S11P1K2/16) getauscht, da mir 8GB zu wenig sind. Läuft alles prima und ich bin zufrieden!:thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben