X2xx/s (X200/s-260) X230 Clean Install

Oldboy

Member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
184
Hallo Zusammen,

ich habe einige Fragen zum Clean Install meines X230-2325-CN9. Im Grunde genommen ist alles gut gelaufen, ich möchte jedoch wissen, was da genau passiert ist. Ich hoffe daher, dass Ihr mir ein paar weiterführende Antworten oder Kommentare geben könnt. Die Antworten und Kommentare können vielleicht auch anderen X230 Besitzern beim Clean Install helfen.

Mein X230 hat folgende Konfiguration:
7-3520M(3.6GHz), 16GB RAM, HGST Travelstar Z7K500 SATA 500 GB, Crucial m4 mSATA SSD0 25 GB, 12.5in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Microsoft Windows 7 Professional SP1

Der Vorgang des Clean Installs lief problemlos ab und war folgender:
A. Installation von Win7+SP1
B. Installation des LAN-Treibers per Lenovo Website
C. Installation von Thinkvantage System Update (TVSU)
D. Installation folgender Treiber & Software per TVSU
1. Intel Rapid Storage Technology Driver
2. Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller
3. Syntaptics Thinkpad UltraNav Driver
4. Lenovo Communication Utilities
5. Intel Chipset Support
6. Thinkpad Bluetooth with Enhanced Data Rate Software
7. Integrated Camera Driver
8. Auto Scroll Utility
9. Realtek Audio Driver
11. Lenovo Power Management Driver
12. Windows 7 Update Module KB2459268
13. Windows 7 Update Module KB2397190
14. Intel HD Graphics 2000/2005/3000/4000 Display Driver
15. Media Card Reader Driver
16. Thinkvantage Fingerprint Software
17. Intel Management Engine 10 Software
E. Windows Update
F. Installation folgender Treiber & Software per Lenovo Website:
18. Powermanager
19. Hotkey Features Integration


Nach dem Clean Install war die System-SSD auf C aktiviert und die Daten-HDD auf F aktiviert, letzterer musste ich allerdings den Laufwerksbuchstaben zu weisen.. Allerdings sind weiterhin die Recovery Partition (vormals Q, jetzt E) sowie die SYSTEM_DRV Partition (vormals unsichtbar, jetzt D) erhalten. Was mache ich jetzt mit der Recovery Partition E und SYSTEM_DRV Partition D?
1. Kann ich der Recovery Partition E wieder den Laufwerksbuchstaben Q und der SYSTEM_DRV Partition den Laufwerksbuchstaben S zuweisen, so dass ich dann wieder für den Notfall die Rescue & Recovery Funktion nutzen könnte? D.h., wäre es jetzt nach dem Clean Install weiterhin möglich, die Werkseinstellungen herzustellen?
2. Oder muss ich jetzt sowohl die Recovery Partition E als auch die SYSTEM_DRV Partition D löschen, da beide nutzlos geworden sind? Dann hätte ich wenigsten zusätzlichen Speicher auf der HDD frei.
Hierbei ist anzumerken, dass ich die Recovery Partition Q, nicht aber die SYSTEM_DRV Partition S vorher auf eine externe HDD kopiert habe. Kann ich damit überhaupt noch etwas anfangen? Komischerweise konnte ich die SYSTEM_DRV Partition S: aufgrund fehlender Administrator-Rechte nicht kopieren, wobei ich aber als alleiniger Benutzer und damit als Administrator angemeldet war. Ein ISO habe ich weder von der der Recovery Partition Q noch von der SYSTEM_DRV Partition S erstellt.

Viele Grüße
Oldboy
 
Hi Oldboy,
lass dich nicht von den Laufwerksbuchstaben täuschen. Sie sind nur relativ zu deiner Neuinstallation. Jetzt E bedeutet zwar vormals Q, aber nur dann, wenn du von der HDD bootest und dann ist es auch wieder Q.
Was vorher Q und Systempartition war, wird nun in deiner neuen Welt (SSD) einfach durchbuchstabiert. Du wirst auch von der jetzigen E (Q) nicht dein jetziges Clean Install auf der SSD wiederherstellen können. Wenn du mit dem Clean Install auf der SSD zufrieden bist, kannst du irgendwann diese Partitionen löschen und den Platz der HDD hinzufügen.
 
Hi Toad,

bedeutet, das also, dass ich mit der Recovery den Werkszustand wieder herstellen könnte? Die Wiederherstellung des jetzigen Clean Installs wäre nicht wichtig für mich. Mir geht es nur um den werkseitigen Auslieferungszustand, der in der Recovery gespeichert ist. Bspw. dann, wenn ich das X230 weiterverkaufen möchte.

Und kann ich überhaupt etwas mit der Recovery auf meiner externen HDD anfangen? Wenn das der Fall wäre, dann würde ich die Recovery als BackUp für die werkseitige Einstellung auf der externen HDD gespeichert lasssen. Die extern gespeicherte Recovery könnte ich dann auf das X230 spielen, wenn ich die werkseitige Einstellung wieder haben möchte. Auf dem X230 würde ich aber die dort gespeicherte Recovery löschen, um Speicherplatz zu haben. Macht das Sinn, wenn es mir alleine um die werkseite Einstellung geht?
 
Ich fürchte, das wird so nicht funktionieren. Wenn du das vorhast, lege die HDD zur Seite, damit nicht versehendlich etwas auf die Q (jetzt E) Partition geschrieben wird. Die Kopie von Q auf eine ext. HD wird dir ebenfalls nicht helfen.
Lies doch bitte einmal den Artikel im Wiki durch:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Rescue_.26_Recovery_.28R.26R.29
Dort wird sehr gut beschieben, wofür das Laufwerk Q eingesetzt werden kann, Stichwort "Pre-desktop environment". Das deckt sich nicht mit einem Vorhaben.
 
Okay, dann ist die Recovery nutzlos für mich. Dann lösche ich sie. Danke für den Hinweise.


Ich habe noch weitere Fragen zum Clean Install, die sich auf die Treiber & Software bezieht, die auf der Lenovo Website unter Chipset angeboten wird:

Mit TVSU wird das Intel Management Engine 10.0 Software angeboten. Diese Software benötige ich eigentlich nicht, aber nur wenn ich sie installiere, werden im Gerätemanager keine Ausrufezeichen unter Anschlüsse angezeigt. Warum ist das so? Müsste ich ggf. im BIOS eine Veränderung vornehmen? Ich würde auf die Software gerne verzichten, da ich absolut keine Verwendung für sie habe.

Und worin unterscheidet sich die durch TVSU angebotene Intel Management Engine 10.0 Software von der auf der Website angebotenen Intel Management Engine Firmware 8.1? Handelt es sich bei der Intel Engine 10.0 Software um die neuste Version?

Und worin unterscheidet sich die durch TVSU angebotene Intel Management Engine 10.0 Software von der auf der Website angebotenen Intel AMT Management Engine Firmware 8.0? Ich frage deshalb, weil in der Clean Install Anleitung unter manuellem Dowload von der Intel AMT Software die Rede ist. Vermutlich bezieht sich die Anleitung auf die Intel AMT Management Engine Firmware 8.0.

Und wofür benötige ich den Intel Chipset Support der auf der Website angeboten wird? Damit kann ich wohl den Chipsatz identifizieren, aber wofür soll das nötig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Software benötige ich eigentlich nicht, aber nur wenn ich sie installiere, werden im Gerätemanager keine Ausrufezeichen unter Anschlüsse angezeigt. Warum ist das so?
Weil Windows sie braucht. Auch wenn AMT deaktiviert ist, muss es nebst den Treiber, der mitinstalliert wird, installiert werden.


Und worin unterscheidet sich die durch TVSU angebotene Intel Management Engine 10.0 Software von der auf der Website angebotenen Intel Management Engine Firmware 8.1?
Lies doch mal genau, um welche Namen es geht.

Und wofür benötige ich den Intel Chipset Support der auf der Website angeboten wird? Damit kann ich wohl den Chipsatz identifizieren, aber wofür soll das nötig sein?
Damit die Hardware erkannt werden kann. Der Chipset-Treiber ist, wie der Name sagt, für den Chipsatz zuständig. An diesem wiederum hängen zahlreiche Geräte.
 
Danke für die Hinweise!

Die Namen haben mich in der Tat verwirrt. Vor allem, da zweimal von Management Engine (Intel Management Engine Firmware 8.1, Intel Management Engine 10.0 Software) und einmal von AMT Management Engine (Intel AMT Management Engine Firmware 8.0) gesprochen wird. Worin unterscheiden sich denn die Engines?

Und viel wichtiger, was von drei Softwares bzw. Firmwares soll ich denn installieren? TVSU listet nur Intel Management Engine 10.0 Software. Bei manueller Installation wird laut Thinkwiki Intel AMT empfohlen, wobei dies nicht genauer spezifiziert wird. Ich nehme aber an, dass laut Thinkwiki die Intel AMT Management Engine Firmware 8.0 empfohlen wird, da bei den beiden anderen AMT nicht im Namen vorkommt.
 
Ich empfehle erst einmal das zu installieren, was TVSU empfiehlt. Wenn du weitere Aktionen planen solltest, kannst du vorher ein Backup mit Windows durchführen, um dann diesen Zustand ggf. wiederherstellen zu können. Es muss ja nicht gleich R&R sein :)
 
Ich empfehle erst einmal das zu installieren, was TVSU empfiehlt. Wenn du weitere Aktionen planen solltest, kannst du vorher ein Backup mit Windows durchführen, um dann diesen Zustand ggf. wiederherstellen zu können. Es muss ja nicht gleich R&R sein :)
Das ist schon zu viel.
Eigentlich ganz einfach:
Treiber: alle
Tools: weniger ist mehr

Eine Anmerkung:
Den Intel RST bzw. AHCI - Treiber nicht von Lenovo, sondern direkt von Intel herunterladen und installieren. Der von Lenovo hat einen Bug.
 
Okay, dann installier ich mal den Intel Chipset und Intel Management Engine 10.0 Software wie von TVSU vorgeschlagen.

Ich möchte die Turboboost Funktion meines Prozessors nutzen. Ich dachte eigentlich, dass der Turboboost sich automatisch einschalten würde. Im Energiemanager kann ich den Turboboost aber aktivieren. Bedeutet dass, das der Turboboost nur zu Verfügung steht, wenn ich den Energiemanager installiere und die Funktion dort aktiviere? Den Energiemanager wollte ich eigentlich nicht installieren, würde es aber wegen der Turboboost Funktion dann machen müssen.
 
Ich wollte nochmal nachfragen, ob mir vielleicht jemand etwas über die Turboboost Funktion erzählen kann. Stimmt es, dass diese nur zu Verfügung steht, wenn der Powermanager installiert und diese dort aktiviert ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben