X2xx/s (X200/s-260) X230 - clean install

Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
53
Hallo,

ich bin gönne meinem neuen X230 (NZD2DGE) ein clean install. Die Treiber für Win7/64 hab' ich mir von der Lenovo-Support-Seite geholt. Einige wenige kleine Probleme hab' ich noch:
  • Ich hab' noch ein gelbes Rufzeichen im Gerätemanger unter 'Andere Geräte / Netzwerkcontroller' (vermutlich das BT-Gerät?)
  • Die TPBT-SW lässt sich nicht installieren ("Ein BT-Gerät wurde nicht gefunden") - der Schiebeschalter links steht allerdings auf 'ein'.
  • Und die 4 Tasten links oben funktionieren noch nicht.
Bitte um ein paar Hinweise.

Thx & lG
Weltenbummler17
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Weltenbummler17,

hast Du denn schon einen Internetzugang? Wenn ja, dann würde ich auf jeden Fall den Lenovo Update Manager starten und diesen nach den fehlenden Treibern suchen lassen!? Wenn ich ein Clean install mache, dann installiere ich erst das BS, dann den Update Manager von Lenovo und dann warte ich ab, was dieser mir für Treiber bzw. Programme er mir vorschlägt. Du kannst immer noch entscheiden, was du überhaupt davon installieren möchtest. Muß dazu aber sagen, dass ich nicht per WLan ins Netz gegangen bin, sondern über Kabel.

Gruß Johi
 
Danke, Nik97, die 4 Tasten funktionieren jetzt.

Der eine 'Netzwerkcontroller' ist noch unter 'Andere Geräte' mit Rufzeichen drin - irgendwie muss man das BT-device ja auch manuell rein kriegen (ohne dass man das ganze Update-Gesocks startet).

----

Korrigiere: die 4 Tasten funktionieren - der Knopf rechts neben den 4 Tasten (schnell-Standby?) noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann - da muss man erst mal drauf kommen, dass man mit FN-F5 BT einschalten muss, bevor man die SW installieren kann. Sie ließ sich nun installieren.

Es bleibt allerdings dabei:


  • im Gerätemanager ist noch ein 'Netzwerkcontroller' unter 'Andere Geräte' mit Rufzeichen drin (was ist das?)
  • Oberhalb F4 ist noch eine schwarze Taste (im Lenovo-Folder sinnigerweise als 'schwarze Taste' beschrieben - die tut nix.)

Was fehlt jetzt noch (ich will mir nicht alles rein müllen, nur das Notwendigste)?

Thx für Hinweise


P.S.: ich krieg' nachher Besuch, d.h. ich muss etwas pausieren (sonst krieg' ich Probleme mit meiner Regierung ;))
 
1.) Doppelklick auf das Modul mit dem gelben Ausrufezeichen. 2.) In den Reiter Details wechseln. 3.) Den Text im Feld Werte kopieren. 4.) Diesen Text als Suchbegriff bei Google eingeben. 5.) In der Regel findet er dann das gesuchte. PS: Sorry aber irgendwie harmoniert dieses Forum nicht mit dem IE10. Ich kann keinen Zeilenumbruch erzeugen :huh:
 
In 'Details' steht nur 'Netzwerkcontroller' und in 'Ressourcen': "dieses Gerät verwendet keine Ressourcen", da ein Fehler aufgetreten ist. Ich hab's schon mal raus geschmissen und neu erkennen lassen - hat nichts gebracht.

Unter "Netzwerkadapter" seh' ich 2 x Bluetooth-Gerät, 1 H5321 (WWAN), 1 Gigabit - es scheint WLAN zu fehlen.
 
Hi,

so - geschafft: alle Treiber drin und keine Rufzeichen mehr im Gerätemanager. Danke!

----

Jetzt noch 2 Dinge:


  1. wie krieg' ich die schwarze Taste (oberhalb F4 bzw. rechts neben der Micro-Aus-Taste) zum Funktionieren?
  2. Und welche Tools sind empfehlenswert bzw. notwendig (wo ist die Lenovo-Update-Funktion drin? Im Lenovo Solution Center)?

Thx
 
Ein paar Details würde ich noch benötigen:

  • die schwarze Taste (oberhalb F4 bzw. rechts neben der Micro-Aus-Taste) funzt noch nicht. Ist die frei belegbar bzw. welches Tool müsste dafür installiert sein?
  • 'Intel Wireless Display for Windows 8' -> was ist das? Den 'Monitor file for Windows' hab' ich installiert - der Monitor meldet sich trotzdem nur als PnP-Monitor (Standard). Ist das ok?
  • Was ist die Enterprise-Management-SW (SCCM-Pack)? Installieren?
  • Was ist sonst noch aus der SW/Utility-Ecke notwendig?
Ansonsten keine Rufzeichen mehr im Gerätemanager. Danke für Hinweise.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht mal 24h her und die gleiche Frage nochmal...

- Die Thinkvantagetaste bzw. Button welche du meinst, war früher blau...um sie zu nutzen, musst du das Lenovo Solution Center installieren, oder die taste manuelle konfigurieren (irgendwo im Forum gibt es mehr dazu)

- Wireless Display, sagt der Name doch schon....ohne Monitor mit dieser Technik kannst du eh nix damit anfangen...

- Monitorfile manuell über den GeräteManager installiert, geht auch nur wenn du das LCD des x230 nutzt...

- SCCM-Pack müsste ein Paket mit allen Treibern sein....

- Das was Du benötigst ;-)
 
Danke, sl500. Ich hab' auf Deinen Hinweis hinauf nun zum Thema "ThinkVantagetaste" das Forum durchstöbern können, bin auf diesen Thread gestoßen habe dadurch den Link zum Wiki (ThinkVantage Taste manuell belegen) gefunden. Ich bin mir allerdings noch unschlüssig, ob ich mir das ganze LSC rein installieren soll. Hmmm...

Thx & lG
 
Ich habe diese Taste unbelegt, wüsste nicht wofür ich sie verwenden sollte:eek:
 
Hi,

ich muss den Thread wieder aufleben lassen - ich hab' auf einer SSD neu aufgesetzt. Theoretisch genau so wie beim letzten mal (hab' es mir Schritt für Schritt notiert) - beim letzten mal fand er die Treiber zu den letzten 2 gelben Rufzeichen indem ich ihn selbige manuell suchen ließ. Der Trick funzt aber diesmal nicht ...

... ich hab' noch 2 gelbe Rufzeichen:

  • PCI Kommunikationscontroller (einfach)
  • Serieller PCI-Anschluss
Wie krieg' ich die Treiber da rein bzw. wo sollten die sein?

Thx für sachdienliche Hinweise.

Weltenbummler17


P.S.: zum momentanen Zeitpunkt möchte er eine angesteckte USB-HDD nur am linken vorderen Anschluss - am linken hintern Anschluss will er sie nicht erkennen. Hängt das noch mit den 2 gelben Rufzeichen zusammen?
.
 
Die Treiber hab' ich ja noch alle und laut Identifikation ist's ein ThinkPad X230, 2325 - mit Deinem Link kam ich auf die Drivers & Software-Seite ... nur in welchem Treiberpaket sind die Treiber für

  • PCI Kommunikationscontroller (einfach)
  • Serieller PCI-Anschluss
drin?

Thx
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben