X2xx/s (X200/s-260) X230 brummt

inhouse

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe neulich in einem sehr leisen Raum bemerkt, dass irgendwas an meinem X230 brummt. Daraufhin habe ich versucht, das Geräusch zu lokalisieren. Es kommt auf dem Bereich um den Trackpoint herum, aber eher links davon. Der CPU Lüfter lief zu der Zeit nicht und das Notebook war nicht am Netzteil. Das Geräusch ist immer direkt nach dem Einschalten da, sowohl im Akku als auch im Netzteilbetrieb.
Woran kann das liegen und ist das "gefährlich"?

Viele Grüße

Habe mal im Bios das CPU Power Management deaktiviert. Das hat leider nichts gebracht. Sollte doch aber, wenn es sich um das C4 Problem handelt oder?

ist es vielleicht die hdd? "brummen" klingt nämlich eher danach als nach spannungswandler

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine SSD eingebaut habe (und noch eine msata SSD).
Aber es ist auch kein Fiepen, sondern ein Brummen.

hast du den lüfter schon als geräuschquelle ausgeschlossen?

Ich denke schon. Habe mal TPFanControl installiert und den Lüfter damit ausgemacht, aber das Geräusch ist leider immernoch da.
Wenn ich mit dem Ohr über die Tastatur gehe, ist das Geräusch im Bereich des Trackpoints am lautesten. :/

Habe die Quelle übrigens lokalisieren können. Es ist die Tastatur, ich habe eine ohne Backlight drinnen. Testweise habe ich vorhin eine mit Backlight reingemacht und mit der ist das Geräusch weg. :huh:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben