X2xx/s (X200/s-260) X230 bootet nicht von USB Stick

m.c.ignaz

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe hier ein X230 vor mir, das Probleme beim Booten vom USB Stick macht. Wenn ich einen bootfaehigen (bei einem anderen X230, das daneben steht, bootet der Stick problemlos das Windows 8 Setup) Stick in den rechten Port (ist afaik der 2.0 Port) stecke und das temporary startup device Menue vor mir habe, laesst sich der Stick auswaehlen, allerdings geschieht danach nichts. Ich waehle den Stick aus, druecke Enter, und hab dann dasselbe Menue wieder vor mir. Was kann da los sein?

Danke und Gruss.

Mein erster Schuss ins Blaue:

Wie sieht es mit den Bios-Einstellungen aus, insb. den UEFI-Einstellungen? Hast du diese mal abgeglichen?

Gruss schattenk

Nein, da hab ich nichts verglichen. Welches waeren denn eventuell relevante Einstellungen?

Ich meld mich gleich wieder, ich tauch mal kurz ins Bios ab :)

Ok, die Frage, die ich vergessen hab zu stellen, ist, ob du Windows 8 im UEFI oder im Bios (alias Legacy)-Modus installieren möchtest.

Wenn du es einfach nur ans Laufen bringen möchtest, gleich die Einstellungen im Startup-Tab mit denen deines funktionierenden X230 ab - wirklich relevant ist hier das, was unter UEFI/Legacy-Boot steht

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung deines Problemes könnte sein:

1) möchtes du eine UEFI Installation?
Der Bootstick muss in Fat32 formatiert sein, da UEFI nur dieses unterstützt. Wenn du bspw. das Windows 7 USB Tool zur Erstellung des Stick benutzt hast, wird standardmäßig NTFS gewählt. In dem Fall einfach die Daten vom Bootstick auf die Platte zwischenkopieren, umformatieren und zurück auf den Stick. Bedenke aber dass UEFI Installationen nur mit 64Bit Versionen ab Win7 möglich sind.
Jetzt noch im BIOS unter Startup "UEFI only" und "CSM Support - no" einstellen.
Du kannst von deinem Stick booten.

2) möchtes du eine "normale" Installation?
Im Bios einfach unter Startup auf "Both" stellen, die anderen beiden Einstellungen (was zuerst gestartet werden soll und CSM) sollten dann keine Rolle spielen.
Du kannst von deinem Stick booten. (Formatierung, 64/32Bit, altes Windows etc. alles egal)

Im Bios das UEFI Security Boot und Boot Order Lock abgeschalten?
Einmal zu finden unter "Security->Secure Boot->Secure Boot=Disabled" und unter "Startup->Boot Order Lock=Disabled"

ICh habe bei meinem x230 WIndows 7 auch vom USB Stick installiert:

Stick formatiert in Fat32, Windows 7 ISO entpackt und Inhalt einfach auf den Stick kopiert, Stick ins x230 und mit F12 ausgewählt -> voila !

Habe nichts verändert, umgestellt, den STick nicht nach besonderen Vorgaben formatiert oder vorbereitet..

(btw habe ich auf die Gleiche Art und Weise auch Windows 7 auf einem x200s, einem Sony Vaio und einem Desktop-Rechner installiert. Ein Stick muss daher aus meiner SIcht nicht "extra bootfähig" gemacht werden)

danke - ich war schon am verzweifeln ;-) hab es nun gemacht wie Pommbaer beschrieben - fat32 formatiert - windows 8 files drauf - voila ! :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben