X2xx/s (X200/s-260) x230 Bios teilweise gesperrt

yahal

Member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe ein x230 gebraucht gekauft und stelle jetzt fest, das das BIOS größtenteils nicht zugänglich ist. Beim Zugriff auf das Bios verlangt er ein Kennwort das ich habe und das auch das einzige ist, was ich dann im BIOS ändern kann.

Ansonsten ist im BIOS der Hardware Password Manager auf enabled und ebenso das Supervisor Password.

Ich kann bis auf das eine Password im gesamten Bereich Security und auch im gesamten Bereich Startup keinerlei Einstellungen ändern.

Mein Verdacht wäre, das der Rechner mal für eine Firma gedacht war, die das BIOS weitgehend gesperrt hat, damit dort nicht so viel Mist gebaut wird. Allerdings habe ich zu dem Rechner eine Rechnung bekommen, die auf den Namen der Ex-Frau des Verkäufers lautet. Der Verkäufer versteht gar nicht, was mein Problem ist und das glaube ich ihn auch. Das hilft mir aber nicht weiter.

Gibt es da eine Lösung, oder soll ich mein Geld zurück verlangen?

Danke
André

Schade.

Der Verkäufer kann mir da nicht helfen, denn er hat keines...

Ja.

Er nimmt es auch zurück. ich würde es bloß gerne behalten...

Entsperren bei ebay kostet wohl ~50€.
Allerdings weiß ich nicht, ob die ein relativ neues Gerät wie das x230 schon entsperren können.

MfG, Sebastian

nur zur sicherheit auch wenn es wirr klingt aber mir die praktische erfahrung fehlt für meinen angeführten fall/rückfrage.
Sobald ich meine eigene - unverschlüsselte - SSD einsetze, will er kein Passwort haben. - Für Windows. Für das BIOS natürlich weiterhin mit ENTER
das müsstest du noch mal detailierter schreiben, könnte es sein das ein Power on passwort gesetzt war, das gelöscht wurde, aber nun nicht korrekt ist weil eventuell ein neues mit (leer) erstellt wurde was dann durch den enter quitiert wird als leeres passwort.

oder kannst du vom kaltstart booten bis windows ohne irgend eine abfrage ausser das win login ?

edit: weil noch nicht erwähnt: auf biosebene gilt das US tastaturlayout.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn alle ratschläge hier sicher gut gemeint sind.
gib das teil zurück (der vekäufer scheint dies ja auch problemlos zu tun wie du schreibst) und kauf dir das gerät woanders nochmal.
zurückgeben oder du wirst nicht glücklich damit.

Solltest du das Gerät zurückgeben (was dir ja alle empfehlen), ich bewerb dann mal schamlos mein X220 was dem X230 ja mindestens ebenbürtig ist :)
Ich versichere dir, bei mir gibts kein teilweise gesperrter BIOS :D

Hi!

Also russische Methoden gibt es das Supervisor Passwort zu umgehen. Das beinhaltet jedenfalls zwingend die direkte Manipulation des betreffenden Chips - so werden die das auf ebay wohl auch machen. Weitere Infos wirst du aber hier definitiv nicht finden.

Somit -> zurückschicken

@Shredder

Danke. Allerdings habe ich selbst zwei x220. Eines steht auch im Marktplatz und das andere ist gerade bei Servion.

@gestern

Ja. das kann ich. Ich kann mit meiner eigene SSD komplett booten, ohne Passwordabfrage. Das Password betrifft lediglich das Bios.

@dudero

Danke. Das weiß ich. Allerdings werde ich da selbst lieber nicht beigehen. Da ich das Geld ja zurück bekommen kann, möchte ich das Notebook nicht noch aus Versehen ins Nirwana senden.

Hi, fahr damit zu Laptophaeven und dir wird geholfen. Allerdings ist derzeit im Urlaub.

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben