X2xx/s (X200/s-260) X230 Bios + - Tasten und Bootlaufwerk geht nicht mit neuer Tastatur

iCre

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir ein nicht deutsches X230 gekauft (vermutlich aus Isarael) über Gebraucht Thinkpad Laden. Nun habe ich die Tastatur ausgetauscht (gegen eine Deutsche mit Backlight) und eine mSATA eingebaut. Als ich in Bios das Bootlaufwerk wechseln wollte konnte ich nicht die Tasten + und - dazu einsetzen. Es gab nur ein Signal als Fehler.

Durch rumdrücken aller möglichen Tasten habe ich nun herausgefunden dass das gewünschte Laufwerk eine etage weiter nach unten geht wenn ich "ß" drücke. Den Weg nach oben habe ich nicht gefunden.

Wie bekomme ich Bios dazu dass es meine Tastatur erkennt?

ist doch ganz normal so (qwerty Tastaturlayout) die taste neben dem ß großgeschrieben müsste das + sein!

heut bin ich irgendwie immer zu langsam :facepalm:

Also ist auch an meiner Tastatur nichts defekt. Vielen lieben Dank euch. Damit habe ich auch das +

Nur damit ich das richtig verstehe. An meinem Desktoprechner kann ich aber mit der USB Tastatur über die deutsche Belegung agieren. Damit gilt das mit US Belegung wohl nur für Lenovo oder?

An meinem Desktoprechner kann ich aber mit der USB Tastatur über die deutsche Belegung agieren.
Das liegt am verwendeten Bios. Manche Hersteller wechseln das Tastaturlayout mit der verwendeten Sprache, andere hingegen nicht ;)
(mein Asus Board z.B. bleibt auch immer Amerikaner, auch wenn es deutsch spricht :D )

Zuletzt bearbeitet:
Danke gut zu wissen.

Damit ist mein Problem gelöst

An meinem Desktoprechner kann ich aber mit der USB Tastatur über die deutsche Belegung agieren.
Sicher über die "+" und "-" - Taste des numerischen Tastenfelds. Verwendest Du die "+" und "-" - Tasten es alphanumerischen Tastenfelds, bekommst Du das gleiche Problem.

Verwendest Du die "+" und "-" - Tasten es alphanumerischen Tastenfelds, bekommst Du das gleiche Problem.
Muss nicht sein! Es gibt Mainboards, die mit den Spracheinstellungen auch das Tastaturlayout wechseln (sind zwar eher selten, aber es gib sie ;) )
Generell sind die deutschen BIEN aber oft sehr schlecht übersetzt (man sollte im Zweifelsfall immer die GoogleTranslator Wort für Wort Übersetzung im Hinterkopf haben)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben