X2xx/s (X200/s-260) X230 "Bios Checksum Bad"

thorfdbg

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

unschöne Überraschung heute morgen: Ich hatte gestern den 9-Zellen Akku bis fast zuende aufgebraucht, dann das X230 über Nacht laden lassen. Heute morgen wollte ich wieder den regulären 6-Zeller verbauen. Beim Einschalten begrüßt mich das X230 mit "Bios Checksum Bad", und ich darf das Datum neu eingeben, der Rest war noch in Ordnung. Danach bootet das Gerät problemlos durch. Also, nochmal probiert, ausgeschaltet, Batterie raus, Batterie rein, gleiches Spiel.

Die übliche Diagnose wäre es jetzt wohl "Bios Batterie leer". Ich begann also aufzuschrauben und bekam das Keyboard nicht richtig ab - ok, machen wir später in Ruhe - alle Schrauben wieder rein, Akku rein, Rechner startet problemlos, kein Checksum-Error. Was ist das? Doch nicht leer?

Das HMM sagt zu dem Checksum-Error etwas in der Richtung: "Rechner mindestens 8 Stunden laden lassen", falls das nichts hilft, Mainboard tauschen. Aber die BIOS-Batterie - dort wohl "Backup Battery" genannt - ist ja wohl kaum ein Akku, oder hat Lenovo hier als "Backup Battery" im Gegensatz zu dem, was ich kenne, einen Akku verbaut??

Gegenprobe, gleich nach der Operation: Batterie raus - Batterie rein, Rechner geht als wäre nichts gewesen. Das Gerät ist so alt noch nicht, vielleicht 9 Monate, die Batterie sollte da noch nicht leer sein.

Also, was ist das nun? Irgendeiner eine Idee?

Offtopic: Vielleicht mag er die X220-Tastatur nicht :D (duck und wech...)

Ich würde dennoch zuerst die BIOS Batterie tauschen. Erst danach das Systemboard ...

Batterie auch durchgemessen? (diese sollte über 2,8V haben)
Im Zweifelsfall einfach Prophylaktisch tauschen(kostet ja nicht viel)

Gegenprobe, gleich nach der Operation: Batterie raus - Batterie rein, Rechner geht als wäre nichts gewesen.
Wenn du zwischendurch nicht die Powertaste drückst oder Akku/Netzteil am Gerät hängen vergisst das BIOS nicht unbedingt sofort alle flüchtigen Werte. (sagt also nichts über den Zustand der Batterie aus)

Batterie auch durchgemessen? (diese sollte über 2,8V haben) Im Zweifelsfall einfach Prophylaktisch tauschen(kostet ja nicht viel) Wenn du zwischendurch nicht die Powertaste drückst oder Akku/Netzteil am Gerät hängen vergisst das BIOS nicht unbedingt sofort alle flüchtigen Werte. (sagt also nichts über den Zustand der Batterie aus)
An der Batterie war ich noch nicht dran. Ich wolte jetzt nicht schrauben, bzw. habe den Trick vergessen, wie ich die Tastatur herausbekomme.

Also, nochmal aus gemacht, Akku raus, Netzteil raus, mehrmals (10x) auf Power gedrückt, gehalten, losgelassen, gehalten etc... neu gestartet. Alles problemlos. ???? Irgendwie würde mich jetzt wundern, wenn die Bios-Batterie alle wäre, so alt ist das Teil noch nicht.

Beim ersten Batteriewechsel heute morgen hatte ich nur die Batterie für etwa eine Sekunde draußen (also, 9-Zeller raus, 6-Zeller rein), keine Tasten zwischenzeitlich gedrückt, und beide Akkus waren voll geladen. Lies sich ein zweites Mal mit dem Sechs-Zeller reproduzieren. Jetzt nichts mehr, geht alles so wie es soll...

Wackler an der BIOS-Batterie?

Insbesondere wundert mich folgende Aussage im HMM zum Fehler 0251 (den ich hatte):

1. Charge the backup battery for more than 8 hours by connecting the ac adapter. 2. Replace the backup battery and run ThinkPad Setup to reset the time and date.

"Charge the Backup-Battery for more than 8 hours"??? Bitte, ist das Ding ein Akku???

Insbesondere wundert mich folgende Aussage im HMM zum Fehler 0251 (den ich hatte):

1. Charge the backup battery for more than 8 hours by connecting the ac adapter. 2. Replace the backup battery and run ThinkPad Setup to reset the time and date.

"Charge the Backup-Battery for more than 8 hours"??? Bitte, ist das Ding ein Akku???
Wenn man nach 04W3253 im Web sucht, findet man CR2032 - vielleicht hatte Lenovo mal vor, Akkus einzubauen, es dann aber nicht gemacht.
Ich vermute mal, dass Deine Backup Batterie an der Verfallsgrenze ist - manchmal reicht die Spannung noch, um den NVRAM-Inhalt zu halten, in anderen Faellen nicht mehr.
Tausche sie aus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben