X2xx/s (X200/s-260) X230 , BIOS auf ältere Version "zurück"flashen ?

Levi

Member
Themenstarter
51
Hi,
normalerweise beherrsche ich die SuFu ja fast perfekt, aber in diesem fall, nach stundenlangen suchen - mit wirklich NULL erkenntniss, eröffne ich mal einen fred...

vorab, ich hab bisher noch nie ein bios/uefi-mix board gehabt..

ich hab seit montag ein x230, es war bios vers. 2.57 glaube ich drauf, ich hab das neueste 2.63 bios geflasht und möchte aber gerne wieder das 2.57 drauf haben.
aber es weigert sich einfach das 2,57 aufzuspielen :cursing:
alleine deshalt will ichs vermutlich erst recht, und geht mir langsam gewaltig auf den zeiger!
normalerweise befolgt ein pc anweisungen, und wiederspricht nicht :rolleyes:

wer klärt mich nun auf ?
vielen dank schonmal im vorraus !!!!54

Du hast den Hinweis im Readme gesehen: "If the UEFI BIOS has been updated to version 2.63 or higher, it is no longer able to roll back to the version before 2.63 for security improvement."

15
klar hab ichs gelesen, aber ich dachte es gäbe dennoch eine möglichkeit.
es ist ja nicht immer alles so wie es geschrieben steht....

weis denn wer warum das so ist ? ich mein "ist halt so" is für mich eher eine unbefriedigende info :rolleyes:

grüße

/edit: downgraden deshalb, weil ich vorher mehr performance hatte.
da ich 2 ssd´s gerade in benutzung habe (1x win7 lenovo, 1x win7 cleaninstall) fällt mir da nur das bios update ein, besonders weil eine ssd in der zwischenzeit nur rumlag und dort nichts verändert wurde.

es mag nicht allzu viel sein, aber ich wollte es eben einfach wissen ob das bios der auslöser war.
ansonsten macht es sowieso keinen unterschied ob ich nun 280 oder 220 fps bei einen spiel habe.
nur lass ich die sache nur ungern mit einem fragezeichen stehen...
19

Zuletzt bearbeitet:
klar hab ichs gelesen, aber ich dachte es gäbe dennoch eine möglichkeit.
es ist ja nicht immer alles so wie es geschrieben steht...
Das hast du wirklich geglaubt? :huh: Das steht doch nicht ohne Grund da drin.

weis denn wer warum das so ist ? ich mein "ist halt so" is für mich eher eine unbefriedigende info
Es ist eben so. Du kannst Lenovo fragen wieso, vielleicht erzählen sie es dir^^

Außerdem steht da ja auch ein Grund: "Security Improvement". Es ist ganz einfach: Es gibt eine Sicherheitslücke, die mit diesem BIOS gepatcht wurde. Und um zu verhindern, dass diese Lücke doch ausgenutzt wird, weil jemand einen Roll-Back gemacht hat, wird der Roll-Back unterbunden, damit das eben nicht passiert.

22
da könntest du recht haben, ich wusste nur nicht das lenovo mir die entscheidungsfreiheit aufgrund einer sicherheitslücke nimmt.
ich hatte zwar die freiheit es zu upgraden oder nicht, aber leider weis man ja nie auf was man sich einlässt.
mal davon abgesehen das doch sowieso jedes windows eine einzige sicherheitslücke ist, war wäre denn wenn jemand ernsthafte probleme hätte nach einen upgrade ?
pech gehabt ?
never change a running system ist ja gut, aber wenn man doch mit den verweis der sicherheit indirekt danach gedrängt wird....

aber gut, wenn da nichts zu machen ist, dann hat sich das thema eigtl auch schon erledigt.

vielen dank für die (wenn auch unbefriedigende) aufklärung :thumbup:

grüße

weis denn wer warum das so ist ? ich mein "ist halt so" is für mich eher eine unbefriedigende info
Das:
Außerdem steht da ja auch ein Grund: "Security Improvement". Es ist ganz einfach: Es gibt eine Sicherheitslücke, die mit diesem BIOS gepatcht wurde.
Und nicht selten gibt es durch Updates Nutzungseinschränkungen, die verhindern sollen, z.B. Nachbauakkus zu verwenden, damit entweder mehr Originalakkus abgesetzt werden können und nach deren Abkündigungen die Nutzungsdauer mangels Akkus herabgesetzt wird, um den Verkauf neuer Geräte zu forcieren. Natürlich wird man dies nie so offiziell von sich geben, sondern andere, teils fadenscheinige Gründe nennen. Diese Maßnahme wurde nach und nach bis zurück in die Generation T20 durchgeführt und steht in der Reamdme oft als "New Battery Improvement" oder ähnlich.

Manchmal dat das alte BIOS/UEFI einen Bug, der sogar das Board schrotten kann. Hier werden diese BIOS/UEFI-Versionen aus dem Downloadbereich entfernt und ein Downgrade ebenso unmöglich gemacht.

Du siehst: Oft macht eine Downgradesperre sogar Sinn.

27
das mit den bios, welches das board schrotten konnte, wusste ich auch schon.
da macht es natürlich sinn, da es ja genug leute gibt die sich dort weniger gedanken machen.

man könnte jetzt natürlich auch einfach davon ausgehen das lenovo fremd-akkus für gefährlich hält, und das diese sache hinter dem "Security Improvement" steckt.
daran hab ich natürlich garnicht gedacht, obwohl mir das wohl bekannt ist dieses vorgehen...

bei meinen x201 wurde ein nachbau-akku auch erst nicht geladen, erst nach dem herunterfahren und erneuten einsetzen, ohne systemstart.
nach 2 ladungen wurde er komischerweise völlig problemlos erkannt und geladen, warum auch immer (vermutlich ein bug, bzw eine böse sicherheitslücke :rolleyes:)

naja selbst schuld, da war ich mal etwas zu voreilig, und hab nicht gut überlegt, weil eigtl weis ich ja was für nettigkeiten ein bios upgrade bei leno oft mitsich bringt.
ich geh jetzt in die ecke und schäme mich :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben