X2xx/s (X200/s-260) [X230] Beim Shorten kleiner Funken. Mainboard gegrillt?

chxxt

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier mein eigenes X230, bei dem ich mein Supervisor-Passwort vergessen habe. Edit by Mornsgrans: Beachte Forenregeln

Leider ist mir beim wahrscheinlich erfolgreichen Versuch nach mehreren Fehlversuchen ein Missgeschick passiert: Meine Hand war leider etwas unstill und hat sich etwas bewegt. Dabei habe ich ein Funken gesehen. Leider habe ich danach keine erfolgreichen Versuche mehr hinbekommen und hatte zwischenzeitlich mehrere Fehlermeldung:

1) BIOS hat beim Kurzschluss mehrmals gepeept
2) Irgendein E-Data oder ähnliches scheint "missing" zu sein.
( 3) Bildschirm bleibt beim Kurzschluss schwarz - ich werte dies als erfolglosen Versuch ein)

Meine Frage daher: Habe ich das Mainboard in irgendeiner Weise beschädigt?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sa Nachmittag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Its dead Jim,

letzte Woche gabs im Lenovo-Clearance-Sale noch X230 Mobos für 50 Euro oder so.. Büroklammer ist halt eigentlich nix für diese Arbeit weil die sich zu sehr wegbewegt weil zu filigran, Edit by Mornsgrans: Beachte Forenregeln

Also naja eigentlich genau wie in der von dir verlinkten Anleitung dann kannst dich sauber abstützen.

Bootet es denn aktuell noch? Ich vermute du hast irgendwas zerschossen, aber man könnte mal versuchen Akku raus, CMOS-Battery abstecken und bissl liegen lassen. Das blöde is beim X230 mit dieser krass verklebten schwarzen Folie du müsstest ja alles abmachen um zu sehen ob du irgendwo nen schwarzen Punkt am Mainboard hast der auf nen Kurzschluss hinweisen könnte. Hab da auch ein ganz schlechtes Erlebnis wo ich unbedingt diese Folie nicht zerschneiden wollte und das ewig mit warmmachen und Fön abgezogen hab für den Supervisor-Password-Remove.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bootet es denn aktuell noch?

Ich glaube, ich habe es noch defekter hinbekommen, als ich NACH dem Funken noch mehrere Versuche gestartet hatte. Direkt nach dem Funken hat es noch ein zwei gebootet, danach aber nicht mehr - weder normal noch mit dem Short. Einmal hatte ich auch eine Beep-Fehlermeldung wahrgenommen. Die Power-Leuchte ging aber immer an.

Zum Glück habe ich hier noch aus früheren Versuchen ein Ersatz-Mainboard, was ich mal ausprobieren werde. Meine Befürchtung ist nur, dass der RAM und die (mSata) SSD Schaden genommen haben. Ist diese begründet? (Ansonsten lasse ich dann auch mal Memory und SMART Checks laufen).

.....Meine Befürchtung ist nur, dass der RAM und die (mSata) SSD Schaden genommen haben. Ist diese begründet? (Ansonsten lasse ich dann auch mal Memory und SMART Checks laufen).
Kann natürlich sein, aber den Arbeitsspeicher fürs X230 bekommt man ja hinterhergeworfen (wie inzwischen auch komplette X220/X230).

. Meine Befürchtung ist nur, dass der RAM und die (mSata) SSD Schaden genommen haben. Ist diese begründet?
Deine Erwartung, dass dir jemand per Ferndiagnose sagen kann, was bei einem oder mehreren Kurzschlüssen irgendwo auf dem Board kaputt gegangen ist, sollte dir selbst unrealistisch erscheinen.

(Ansonsten lasse ich dann auch mal Memory und SMART Checks laufen).
Genau. Das ist der sinnvolle Weg.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben