X2xx/s (X200/s-260) x230 Akkulaufzeit enttäuschend nach Wechsel

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Moin

Ich habe kürzlich die SSD gewechselt von 128GB auf 256GB und musste Windows komplett neu installieren, da das Clonen nicht funktioniert hat (Datenträger war dynamisch).

Auf jeden Fall habe ih das System jetzt neu eingerichtet wie es vorher war, die wichtigsten Treiber wie immer aus dem SystemUpdate gezogen.

Im idle kam das System vorher auf rund 5-7W und war auch sonst sehr sparsam. Habe damit locker 10-13h am Stück arbeiten können.

Jetzt habe ich im Idle Laufzeiten von 10-16W im Energiemanager und erreiche auch mit der Zeitangabe nie Laufzeiten über 4-5h. Hat man das System vorher in Ruhe gelassen stieg dort die Zeitangabe auf 13 oder sogar 14h.

Die Einstellungen sind wie vorher und Treiber fehlen auch keine. Hat jemand eine Idee wodurch der hohe verbrauch zuStande kommt oder hat einen Tipp wie man das ändern kann?

Die alte SSD war eine Crucial M4, jetzt ist eine Plextor M5 Pro Xtreme drin. Da ich von der SSD ein Produktreview angefertigt hab, hatte ich sie auch vorher mehrerne Tests unterzogen und dabei etwa identische Verbrauchswerte festgestellt - also kann die SSD im Moment nicht die Ursache sein..

hab auch ne ssd (180gb von intel) im x230er
8gb ram, i5 2,6Ghz

bei wlan und helligkeit Stufe 5 erreiche ich unter win 7 überwiegend 9-11Watt (Energiemanager)
Ohne wlan liegt es bei 7-9 Watt

es gibt aber immer mal Ausschläge nach oben auf 16-19 Watt, aber das ist denke ich normal

Echte Tipps habe ich aber nicht für dich :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem keinen-(wirklichen)-Tipp-haben an, wollte aber darauf hinweisen, dass ich ein ähnliches Phänomen am X200s nach einem Hardwaretausch hatte. Und zwar habe ich das Display gegen ein hochwertiges getauscht und hatte fortan schon im BIOS und dann auch im laufenden Betrieb (Linux) extreme Werte. Idle nicht unter 17W unter solche Späße.

Letztendlich hat es dann das berühmte "have you tried to turn it off and on again geholfen"; ich habe also die Kabelverbindungen noch einmal gelöst und dann alles nochmal neu verbunden.

In deinem Fall würde ich vermutlich erstmal so vorgehen, dass ich den Stromverbrauch mit einem Strommessgerät (und ohne Akku) messen würde:

1. Erst mit der neuen SSD
2. Dann mit der alten SSD
3. Ganz ohne SSD
4. optional: Mit Festplatte, wenn vorhanden.

Eventuell kannst du daraus zumindest Erkenntnisse ableiten und vielleicht erledigt sich das Problem ganz nebenbei von selbst. Ist zwar kein wirklich systematsiches Vorgehen, wäre aber vielleicht einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Indizierung nach Re-install lässt die CPU erstmal ein paar Tage nicht schlafen...
Grafiktreiber, alles aus der TVSU ziehen!

Indizierung ist bei mir permanent deaktiviert. Das System läuft jetzt so auch schon seit rund vier Wochen.

Hab echt keine Idee mehr. Werde jetzt mal ein paar Dienste deaktivieren die ich nicht brauche.

Ich haette dazu noch eine Frage: Bin vor kurzem vom 220t auf 230t umgestiegen und mir kommt subjektiv vor, der Akku haelt viel kuerzer (obwohl er viel neuer ist - das 220t lag vor meinem Neukauf ca. 1 Jahr beim Haendler (lt. urspruenglichem Warranty Lookup), der 230t kommt direkt aus dem Werk).

Ich hab jetzt Win8, da geht der Energiemanager ja nicht mehr.

Gibt es unter Win8 auch die Moeglichkeit die Leistung (W) abzulesen?

Weiters: Der Energiemanager unter Win7 hat ja so ein Akku Sparprogramm dabei gehabt.
Wenn ich den Energiemanager unter Win8 nicht mehr installiert hab, riskier ich dann dass mein Akku kuerzer haelt? Falls ja, gibts Abhilfe?

LG

@ Pommbaer:
hast du schon mal im Taskmanager nachgeschaut, wie hoch die CPU-Auslastung ist und welche Prozesse den Hauptanteil daran haben?

@Pommbaer
Kommt mir sehr bekannt vor.
Ich nehme an, du hast einen sogenannten "Clean Install" gemacht?
Falls Ja, gibt es eine Lösung:
Recovery-DVDs machen oder bestellen und damit das System neu aufsetzen. Vergiss den Clean Install.
Noch einfacher (aber nicht getestet bzgl. Akku) wäre es, mit einem Tool z.B. gParted ist hervorragend und kostenlos, die alte Festplatte zu klonen.
Mit der veränderten Hardware hat Win7 idR kein Problem, einiges wird nachinstalliert.

@divB
Falls du vorher Win7 hattest habe für dich denselben Tip. Oder du besorgst Win8 Revovery-Medien für das Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber so prinzipiell lauft das System recht gut (sogar besser als mit Win7 - subjektiv). Win8 Recovery gibts AFAIK fuer das Geraet gar nicht und nach Win7 moechte ich ungern zurueck.

Mir gehts primaer wirklich um die Frage ob mir Nachteile entstehen wenn ich den PowerManager nicht verwende (z.B. schnellere Abnutzung des Akkus, ...).
Weiters die Frage ob man den Stromverbrauch auch mit einem alternativen Programm auslesen kann.

Der Luefter meines x230 kommt mir nicht nur viel lauter vor als der des x220, ich finde auch er lauft viel oefter (staendig). Das wuerd ich auch gern runtertracken.

Hi,

Moechte diesen Thread wieder ausgraben und in die Runde fragen ob jemand Erfahrungen hat, insbesondere: Hat jemand Unterschiede zwischen SSD/HDD, Win7/Win8 und x220t/x230t beobachten koennen?

Hatte zurvor ein x220t mit Win7. Dabei hab ich nie auf die Leistung im PowerManager geschaut aber die Akkustandanzeige hat immer 7-8h angezeigt und ich kam echt stundenlang aus. Mit SSD und ohne.

Jetzt hab ich einen x230t mit Win8 und subjektiv kommt mir vor die Akkulaufzeit ist viel geringer. Die Akkustandanzeige zeigt immer 4-5h, Praxistest vor 2 Tagen hat gezeigt: 5-6h max mit fast minimaler Beleuchtung, WLAN+OneNote. Wenn ich den Notebook idle lasse, alle Energieoptionen auf minimum geschaltet zeigt der PowerManager kaum unter 10W an, meistens 10-16W, genau wie Pommbaer beschreibt.

Wuerd mich freuen wenn ihr so eure Werte teilen wuerdet!

EDIT: Mir kommt auch vor der Luefter lauft staendig! Zwar ganz leise, aber doch ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal hier ein, denn genau das Problem habe ich auch. Unter WIndows 8.1 habe ich das gefühl, dass der Akku sehr schnell leer ist. Ich bekomme jetzt zwar einen neuen Akku auf Garantie aber im Schnitt werden in Lenovo Settings 4:50h angezeigt. Wlan und OneNote. Helligkeit auf dritt höchster Stufe.

Unter Windows 7 habe ich den Eindruck, dass die Laufzeit höher ist. Einige Dienste habe ich abgeschaltet, Superprefetch brauche ich nicht und im Bios habe ich Bluethooth, Expresscard und WiMax abgestellt.

Danke fuer deine Erfahrung!

Ich hab es mittlerweile wie folgt ausprobiert:

1.) Win8 PowerManager installiert, der zeigt idle, niedrigste Stufe, nichts laeuft, um die 10-12W an. Win8 ist auf einer SSD installiert und TrueCrypt Verschluesselung drauf.
2.) Nachdem ich die originale Platte noch hab, diese einfach mal eingebaut, Powermanager geoeffnet, beim vorinstallierten Win7 zeigt der PowerManager um die 8W mit >10h verbleibende Laufzeit.

Am TrueCrypt kann es nicht liegen: 1.) Das System ist idle, 2.) Verschluesselung laeuft in Hardware 3.) koennte nie so einen riesen Unterschied rechtfertigen.

Abgesehen davon dass mir der Luefter subjektiv vieeel lauter vorkommt beim 230er laeuft er auch viel oefter. Wie gesagt weiss nicht obs an Win8 oder x230t liegt.

Falls noch irgendwer was dazu sagen kann bitte melden!!

Danke!

Ich teste es gerade extremer. Unter Windows 8.1 hat er ungefähr 9,5 bis 11,5 Watt verbraucht mit einer SSD. SChiebe ich die Standard HDD rein mit Windows 7 vorinstalliert, verbraucht der 6 bis 8 Watt.
Ich installiere auf der SSD jetzt Win 7 und schaue mir das dann an.

Super! Bitte poste alle News :)

Ich hatte das auch schon seit langem vor aber leider noch keine Zeit.
Das Win8 ist sowieso so ein Dreck dass ich wieder Win7 moechte (ich koennt jetzt wieder ein Bashing ueber Win8 beginnen ... wie kann man den Dreck bitte als "Tablet OS" bezeichnen und dann den Tablet (TIP) Support dermassen verstuemmeln? Win8 ist unbrauchbar auf Tablets! (Ausser man gibt sich mit ein bisserl Fingertapsen zufrieden)

Das Problem ist halt dass ich davor fuerchte alles neu einzurichten und MS hat ja wirklich den miesesten Job gemacht was Migration anbelangt. Nachdem die Profilmigration nicht nur unbrauchbar sondern sogar kriminell ist (man wiegt sich in Sicherheit dass alle Einstellungen uebernommen werden und in Wirklichkeit ist alles leer, sogar wenn man direkt die Datei entpackt..) schaue ich gerade das ADK an. Das sieht allerdings recht aufwendig aus.

Hast du uebrigens bez. Luefter auch was bemerkt (siehe meine Erfahrungen)?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben