X2xx/s (X200/s-260) X230 - Akku Kapazität sinkt drastisch

Barfüßer

New member
Themenstarter
Hallo,

seit 2,5 Monaten nutze ich ein X230 - ein ehemaliges Vorführgerät. Das Herstellungsdatum des Akkus ist der 12.5.2012, nach einem Kalibrierungsversuch gibt der Energiemanager 73 Ladezyklen an. Die Ursprungskapazität wird mit 62,16 Wh angegeben, die aktuelle liegt bei 44,17 Wh. Als ich den Rechner neu hatte, waren es noch ca. 58 Wh.
Ich habe unter Windows 8.1 den Energiemanager von Windows 7 installiert. Scheint eigentlich auch alles richtig zu funktionieren, d.h. die Ladeschwellen lassen sich einstellen etc. Eine Sache wundert mich allerdings: wenn der Mauszeiger über dem Batteriesymbol der Taskleiste schwebt, werden Ladeschwellen angezeigt, die schon lange nicht mehr gültig sind - Aufladen beginnen bei 40%, beenden bei 85%.
Ich habe gestern Abend dann in der Akkuwartung des Energiemanagers Immer vollständig aufladen ausgewählt, Windows danach neu gestartet und eine Rekalibrierung angestoßen. Nach elf Stunden etwa war der Vorgang beendet, leider aber ohne Änderung der Akkukapazität.

Unter Kubuntu läuft bei mir TLP. Dort hatte ich auch mal die Ladeschwellen eingestellt, die ich aber kürzlich abgeändert habe.

Ich als Laie könnte mir noch vorstellen, dass die Ladeschwellen, obwohl sie im Energiemanager unter Windows anders eingestellt sind, trotzdem noch gültig sind - z.B. in irgendeiner Konfigurationsdatei stehen oder im Chip des Akkus - und der Energiemanager sie als Restkapazität interpretiert.
Ach ja, herausgenommen habe ich den Akku danach auch schonmal.

Im Wiki habe ich heute gelesen, dass man die neueren Modelle, also auch das X230, immer voll laden sollte. Offenbar haben einige bei anderen Ladeschwellen von drastischen Kapazitätsverlusten des Akkus berichtet - was bei mir ja offenbar auch passiert ist.

Hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich meinen Akku wieder aufpeppen könnte?

Versuche mal folgendes: Notebook abstecken und normal benutzen bis etwa 2-3% Kapazität, anschließend anstecken und wieder voll laden. Bereits nach dem Anstecken solltest du einen neuen Kapazitätswert erhalten, der nun hoffentlich höher ist.

Normalerweise stellt sich beim X220 ff. mit Ladeschwellen das Symptom anders dar: nicht die last_full_capacity sinkt, sondern es kommt beim Entladen zu Sprüngen des Ladestands von z.B. 30% auf 5%. Dennoch würde ich in deinem Fall ein- oder zweimaliges Rekalibrieren empfehlen. Falls das nicht hilft, kannst Du (m.W. bei < 50% Restkapazität) versuchen den Akku auf Garantie tauschen zu lassen.

Ob die Ladeschwellen deaktiviert sind, prüfst Du mit
Code:
sudo tlp-stat -b
Dort sollte 96/100 angezeigt werden.

ps. mein X220 läuft übrigens seit vielen Monaten mit 67/100 problemlos. Es scheint so, dass die obere Schwelle den Ärger verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an Euch!

Vor etwa eineinviertel Stunde war der Akku gemäß Energiemanager auf 7%. Verbleibende Zeit = 1min. Zwischendurch war ich mal kurz weg, und jetzt steht die Anzeige immer noch auf 7% und einer Minute - der Rechner läuft die ganze Zeit und verbraucht so zwischen 7W und 9W.

Im Energieschema hatte ich vorher unter Alarm bei niedrigem Energiestand = 10% und Akkuladestand reservieren = 7% stehen. Das sind offenbar die 7%, wo er jetzt immer noch hängt, warum auch immer?? Der Akku scheint daher noch in Ordnung zu sein, die angezeigten Werte stimmen aber wohl nicht.

Die Werte habe ich jetzt, nachdem ich mal ins Wiki bei Akku unter rekalibrieren nachgesehen habe, auf jeweils 3% gestellt und warte mal ab, bis der Rechner in den Energiesparmodus fährt. Die restlichen 3% verbrate ich dann noch im UEFI-Setup.
Das automatische Rekalibrieren scheint hier nicht zu funktionieren, der Energiemanager ist ja eigentlich - leider! - nicht für Windows 8, vielleicht spinnt er deshalb rum. Ich versuche das also jetzt mal manuell, mal sehen, ob der Wert Ladekapazität insgesamt sich nach dem Neustart verändert hat.

@linrunner:
Danke, werde ich heute Abend unter Kubuntu mal nachsehen. Würdest Du die Ladeschwellen unter TLP auskommentieren, oder dort noch Werte eintragen und aktivieren?

Das lange Verharren bei 7% deutet schon auf eine Fehlkalibration der Akkuelektronik hin. Diese kann, muss aber nicht, durch Rekalibration behebbar sein. Also Ausprobieren!

Was die 7% anbetrifft: der Akku interessiert sich beim Entladen nicht im geringsten für irgendwelche Lade- oder Warnschwellen die man per Betriebssystem einstellen kann. Mach es also nicht so kompliziert und rekalibriere mit angeschlossenem Netzteil per Energienager oder tlp recalibrate. Der hochkomplizierte im Wiki beschriebene Weg muss nicht sein.

Thema TLP: wenn man keine Ladeschwellen möchte, kommentiert man sie aus -> FAQ. In Windows gesetzte Ladeschwellen bleiben übrigens auch beim Start von Linux erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte einfach zu bewerkstelligen sein:
Notebook "Herunterfahren" und zwar "richtig" (unter Win8 die Shift-Taste drücken, wenn "Herunterfahren" gewählt wird. Erst beim "richtigen" Herunterfahren werden die geänderten Ladeschwellen in die Akkuelektronik geschrieben. Neu starten reicht definitiv nicht.

Gelöst

linrunner

Das lange Verharren bei 7% deutet schon auf eine Fehlkalibration der Akkuelektronik hin. Diese kann, muss aber nicht, durch Rekalibration behebbar sein. Also Ausprobieren!

Was die 7% anbetrifft: der Akku interessiert sich beim Entladen nicht im geringsten für irgendwelche Lade- oder Warnschwellen die man per Betriebssystem einstellen kann. Mach es also nicht so kompliziert und rekalibriere mit angeschlossenem Netzteil per Energienager oder tlp recalibrate. Der hochkomplizierte im Wiki beschriebene Weg muss nicht sein.

Das manuelle Kalibrieren lief ja bei mir schon. Das Rekalibrieren über den Energiemanager hat definitiv bei mir nicht funktioniert - das hatte ich vorher schon zweimal ausprobiert. tlp recalibrate habe ich nicht getestet, mache ich dann beim nächsten Mal, weil ich fürchte, dass ich das nicht zum letzten Mal machen musste. :unsure:
Es hat etwa zweieinhalb (!) Stunden gedauert, bis die Anzeige des Energiemanagers von 7% und 1 min Restlaufzeit auf 6% und 26 min Restlaufzeit umsprang. Danach stand im Energiemanager Ladekapazität insgesamt = 62,22 Wh, vorher 44,12 Wh. Vorgesehene Kapazität ist, wie gesagt, 62,12 Wh.
Bei 3%, nachdem der Rechner in den Ruhezustand gefahren ist, habe ich ihn heruntergefahren und den restlichen Saft noch im UEFI-Setup verbraten, danach wieder neu geladen.
Scheint Deine Vermutung, dass es sich um eine Fehlkalibration handelte, zu bestätigen. Interessieren würde mich jetzt, wie sowas passieren kann. :)

@Mornsgrans
Habe Deinen Tipp befolgt. Der vorher beschriebene Hinweis auf die Ladeschwellen (40%, 85%) ist aber immer noch zu sehen, wenn der Mauszeiger über der Akkuanzeige schwebt. Scheint sich aber eher um ein unbedeutendes Softwareproblem zu handeln - so hoffe ich jedenfalls.
Geänderte Ladeschwellen werden bei mir normalerweise schon übernommen, wenn ich im Energiemanager auf ÜBERNEHMEN klicke. Am Rechner ändert sich dann sofort der Zustand der Ladekontroll-LED, zumindest hier.

Wenn er bis auf die Nennkapazität aufgeladen hat, kann logischerweise keine obere Schwelle mehr wirken. Ansonsten schafft wie schon oben erwähnt tlp-stat -b Klarheit.

Hallo linrunner,

hier mal das Ergebnis von tlp-stat -b

Code:
+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi   = inactive (kernel module 'tp_smapi' not installed)
tpacpi-bat = active

+++ ThinkPad Battery Status (Main)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = SANYO
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 45N1023
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    = (not supported)
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  62160 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  62220 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  32910 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =   6912 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Discharging

tpacpi-bat.BAT0.startThreshold                              =     96 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold                               =    100 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge                              =      0

Die Info im Energiemanager ist dieselbe wie oben beschrieben.

Ich hatte aber immer noch die seltsame Anzeige.
Nachdem ich obige Werte gepostet hatte, war nach dem Windows-Start wieder alles auf 40%-85%. :mad: Im Energiemanager von Windows ließ sich die Ladeschwelle zwar wieder verändern, beim nächsten Windows-Neustart war aber wieder alles wie gehabt auf 40%-85%.
Daraufhin habe ich den Energiemanager für Windows 7 deinstalliert, das neueste Dependency-Package und den Energiemanager für Windows 8 über Lenovo-Update drauf gepackt und nach dem Neustart den Windows 7 Energiemanager neu installiert. Nach dem Neustart scheint Windows jetzt die Werte dauerhaft zu speichern - die Anzeige 40%-85% ist jedenfalls verschwunden.

Jetzt müsste man nur noch wissen, in welche Datei Windows die Ladeschwellen schreibt, dann könnte man sich solche Deinstallations-Installations-Exzesse und eine Menge Zeit sparen. Als Vorbild könnten sich die Entwickler ja mal TLP nehmen. :)

Ich vermute, dass die Informationen in die Registry geschrieben werden.

Müssten die ja nicht eigentlich in den Akku-Controller geschrieben werden? Denn die Ladeschwellen funktionieren ja auch bei heruntergefahrenem OS.

Unter Windows 8.1 ändern die Werte sich, wenn das Betriebssystem geladen ist. D.h. wenn ich z.B. andere Werte in Kubuntu eingestellt hatte und anschließend Windows starte, werden die Windows-Werte übernommen und die aus Kubuntu überschrieben.

Müssten die ja nicht eigentlich in den Akku-Controller geschrieben werden? Denn die Ladeschwellen funktionieren ja auch bei heruntergefahrenem OS.
Klar doch, dort werden sie ja benötigt. Aber die Werte sind auch in der Registry abgelegt - für jeden Akku sogar separat.
Unter XP in HKEY_CURRENT_USER\Software\IBM\PWRMGR\Data\<Akku-Barcodenummer>
Sieht bei meinem X61s so aus:
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\IBM\PWRMGR\Data\1ZGFM98H4AY]
"FirstInstID"=dword:00000f29
"ChargeStopControl"=dword:00000001
"ChargeStopPercentage"=dword:00000062
"ChargeStartControl"=dword:00000001
"ChargeStartPercentage"=dword:0000005d

Werden also beispielsweise 3 Akkus im Wechsel verwendet, existiert für jeden ein eigener Eintrag in der Registry.
(Ladeschwellen auf 94 und 98 festgelegt)
ChargeStartPercentage ist der untere Schwellwert minus 1.
ChargeStopPercentage entspricht dem oberen Schwellwert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morngsgrans,

danke für's Raussuchen! Gut wenn man weiß wonach man suchen muss. :-)
Unter Windows 8.1 habe ich das in HKEY_CURRENT_USER\Software\Lenovo\PWRMGRV\Data\1ZKFR25EFGS (Akkunummer) gefunden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben