X2xx/s (X200/s-260) x230 9-Zellen-Akku: Vorgesehnene Kapazität nur 85wh?

Greutel

Member
Themenstarter
Hallo Leute,
Seit kurzem zeigt mir Lenovo Vantage an, mein 44++ hätte eine vorgesehene Kapazität von 85,86wh. Unabhängig vom Zustand des Akkus müssten da ja 94wh angezeigt werden.
Was übersehe ich? Der Akku müsste original sein, ich habe ihn erst vor wenigen Monaten von PandorasThinkpad gekauft.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 29
  • 1.jpg
    1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 31
Der Akku befindet sich wahrscheinlich im Modus für verlängerte Lebensdauer.
Durch Rekalibrieren lässt er sich wieder in den normalen Betriebsmodus versetzen.

Ich habe den Akku schon manuell und per Lenovo Vantage rekalibriert. Immer noch 85wh.

Hallo Greutel,

hatte eine ähnliche Erfahrung mit einem 44+-Akku hier gemacht. In TLP zeigte der Akku plötzlich weniger Designkapazität. Gab sich von alleine wieder...
Die Zyklenanzahl war ähnlich wie bei deinem.
Der Akku hat mittlerweile kurz an 200 Zyklen und immer noch 61280 von 62640 mWh.
Erklärung: keine...

Gruß
chromium

Zuletzt bearbeitet:
Ok.. Kann es sein, dass der Akku selbst den Modus für verlängerte Lebensdauer aktiviert hat? Da Lenovo Vantage ja keine Möglichkeit mehr bietet, das zu deaktivieren, muss ich quasi hoffen, dass der Akku es von selbst wieder abstellt.

[OT]Man kann sich aber auch Gedanken um Sachen machen.......[/OT]

Was hast du denn davon, was für eine Design-Kapazität der (gebraucht gekaufte) Akku hat? Ausschlaggebend ist doch nur, wie lange das Teil hält, oder?

[OT]Man kann sich aber auch Gedanken um Sachen machen.......[/OT]

Bloß weil du dich eventuell nicht für solche Sachen interessierst, brauchst du hier nicht solche Kommentare loszulassen!

Der Akku war eben NICHT gebraucht, sondern neuwertig und hatte bis vor 2 Tagen noch 94wh als Vorgesehene und tatsächliche Kapazität (Der Unterschied dieser 2 Werte ist mir bewusst).
Ich finde es dann schon durchaus interessant, warum er nach nur 50 Zyklen einfach mal 10% seiner Designkapazität "vergisst".

Bloß weil du dich eventuell nicht für solche Sachen interessierst, brauchst du hier nicht solche Kommentare loszulassen!
Warum nicht?
Die Designkapazität kann sich niemals ändern. Also muss es ja wohl ein Fehler in der Lenovo Vantage App sein, in #4 wurde berichtet, dass sich das von alleine gegeben hat. Und du stellst jetzt Mutmaßungen über einen "Modus für verlängerte Akkulebensdauer" an, den es zwar gibt, aber das ist lediglich eine Sache der Energieeinstellungen im Betriebssystem.

dieser "Modus für verlängerte Akkulebensdauer" Hat lange Zeit als Option im Lenovo Energiemanager existiert und die Designkapazität auf 90% gesetzt. Er wird wohl auch dementsprechend im Akku-Controller implementiert sein und sich gelegentlich selbstständig ein- und abschalten (was auch die #4 erklären würde). Wenn du mir jetzt verrätst, wie ich unter Windows 10 mit Lenovo Vantage auf diese Einstellung zugreifen kann, hast du tatsächlich was zur Diskussion beigetragen :)

Edit zu
Also muss es ja wohl ein Fehler in der Lenovo Vantage App sein

Werte wie Designkapazität, Zykluszahl etc. werden ja AFAIK vom Akku selbst erstellt, die Vantage-App liest ja nur aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir jetzt verrätst, wie ich unter Windows 10 mit Lenovo Vantage auf diese Einstellung zugreifen kann,
Ich habe in Lenovo Vantage einen Eintrag für "Schwellenwert für Akkuladung", was wohl den Ladeschwellen im früheren Energiemanager entspricht. Wenn du dir dort eine obere Ladeschwelle bei 90% o.ä. einstellst, hast du den gewünschten Effekt, die Designkapazität dürfte sich dadurch aber nicht ändern lassen, es sei denn, die App rechnet die Designkapazität einfach runter.

Also am besten einfach mal mit den oberen Schwellenwert rausnehmen bzw. auf 100% und dann sehen, ob sich die Designkapazität ändert.

Das soll aber jetzt nicht der gefühlt einhundertste Thread zum Thema Sinn oder Unsinn von Ladeschwellen werden.

Das habe ich leider auch schon versucht, momentan habe ich die Schwellen abgeschaltet. Es bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig als abzuwarten, wie chromium.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben