X2xx/s (X200/s-260) X230 - 8gb 2133MHz Ram // SSD Upgrade

Banona

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines x230, jetzt würde ich gerne noch ein Ram Upgrade, auf 8gb, durchführen. Ich habe schon mal zu dem Thema hier im Forum gesucht,
und nur ein Thema gefunden wo zwar darüber diskutiert wurde aber noch niemand hier einen solchen Ram verbaut hat.
Meine Frage wäre jetzt, ob es sich lohnen würde, also kann man da noch mal ein wenig Leistung rausholen? Und welcher wäre empfehlenswert?
Ich habe diesen hier gefunden: klick

Dann noch eine weitere Frage zum SSD Upgrade, kann ich mir da einfach z.B. eine 840 kaufen und die so einbauen? Oder benötige ich da noch einen Rahmen oder ähnliches?

Über Vorschläge/Anregungen würde ich mich freuen.
Danke schon mal im Voraus.

Grüße

Mein Tip: Mit Speccy oder CPU-Z Hersteller und Modul-Typ des verbauten Speichers auslesen, und dann einen baugleichen auf Amazon oder eBay kaufen.
Dann sollte es keine Probleme geben.

Grundsätzlich treten Inkompatibilitäten heutzutage aber deutlich seltener auf als früher.

Wenn du den aktuell verbauten Speicher auch austauschen willst, kannst du mit Kingston HyperX (wie in deinem Link) nicht viel falsch machen.

Wenn ich Banona richtig verstehe zielt die Frage darauf ab, ob der oben verlinkte Speicher auch mit 2133 MhZ betrieben wird un nicht etwa nur mit 1600 oder gar 1333.
Ich habe bisher bei Thinkpads die Erfahrung gesammelt, dass man im Bios keinen Einfluss auf Einstellungen des Speichers nehmen kann. Bei Desktop PCs ist das häufig der Fall. Da seit einigen Prozessorgenerationen der Speicher über die CPU angebunden ist und nicht über eien Chipsatz, findet man auch dort die Informationen welche Speichertaktraten unterstützt werden. Leider weiß ich nicht welche CPU du verbaut hast, aber die Spezifikation von Intel sieht für die beiden üblichen CPUs nur ienen Taktrate des Epcihers von 1600MHz vor.

siehe jeweils "Memory Specifications
I5-3320M:
http://ark.intel.com/de/products/64896
I7-3520M:
http://ark.intel.com/de/products/64893

Du kannst bestenfalls hoffen, dass das Modul bei der Taktrate 1600 niedrige Latenzen untersützt und einprogrammiert hat und von der CPU genutzt wird.
Das ließt du dann am besten mit dem zuvor genannten Tool CPU-Z aus.
Allerdings solltest du dir auch gerade im Bereich der Latenzen keine spürbaren Unterschiede in der Performance erhoffen.

Hallo,

erstmal vielen dank für diese zwei Antworten, das hat mir schon weiter geholfen. Also wenn ich den Speicher sowieso nur mit 1600 MHz betreiben kann, brauche ich ja nicht den teuren 2133er kaufen. Ich meine aber hier mal gelesen
zu haben, das man z.B. mit 1866er in einem x230/220 schon erheblich mehr Leistung rausholen kann. Vielleicht meldet sich ja zu dem Thema noch mal jemand. Kann mir denn jemand ein Speicherkit empfehlen?

Maximal die Grafikkarte profitiert von schnellerem Ram.

Bei den *20ern aber nur bis zu einer gewissen BIOS-Version. Danach wurde auf 1333er gedeckelt.

Davor war es tatsächlich so das 1866er Ram mit 1866mhz angesprochen wurde, auch wenn die CPU selber sich auf 1600 limitierte. Die Grafikkarte profitierte aber.

Naja wie dem auch sei .. seitdem es auf 1333 ist ist es eh egal :) Ka wie es bei den *30ern aussieht.

Zudem sind das maximal nen paar Prozent, was in FPS vllt 2-3 sind, und ob sich die Mehrkosten von 1333/1600 zu 1866 oder schneller lohnt musst du für dich wissen.

Grüße

Ich denke ich werde es dann bei "normalem" Speicher belassen. Dankeschön noch mal für die Antwort.
Dann noch eine Frage, könnte ich mir jetzt einfach eine SSD kaufen (Samsung 840/evo) und diese dann einbauen ohne irgendwelche Rahmen oder Ähnlichem?

Ohne Rahmen ist möglich.

Hab ich auch in diversen THinkpads (alle SSDs) gehabt.

Vielleicht was zum festklemmen dazwischen. Aber sicher das die 840/evo nich eh 7mm hat? Dann wäre es ohne Rahmen doof, dann hast du viel spielraum (okay ist alles machbar, meine erste SSD im x220 war nur die Platine aus einer OCZ ;))

Mit dem Ram machst du nichts verkehrt. Wie gesagt, beim arbeiten merkst du eh kaum unterschiede ob 1333/1600/1866 etc pp.

Grüße

Hallo,

Sorry, da muss ich jetzt doch noch mal nachfragen. Also ich würde mir eine 840 oder eine 840 pro holen, die haben ja alle 7mm. Sprich ich bräuchte dann einen Rahmen, gibt es da irgendwas auf das ich achten müsste?
Bzw. könnte mir da jemand einen empfehlen? Sollte ja nicht so viel kosten.

Nein, Du brauchst keinen extra Rahmen bei den genannten SSDs. Du ziehst lediglich die Halterung der aktuell verbauten Platte ab und befestigst diese an der SSD. Einbaudauer insgesamt weniger als 5 Minuten. Schraube unten lösen, alte Platte herausziehen, Halterung lösen und an SSD aufstecken, SSD einschieben und Schraube wieder festziehen.

RAM lässt sich ebenso vollkommen problemlos und einfach tauschen.

Ja alles klar, das wollte ich eigentlich nur wissen. Vielen dank für die netten Antworten, alle meine Fragen sind dann geklärt. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben