X2xx/s (X200/s-260) X230 5400er Platte + Win XP extrem langsam

akg

New member
Themenstarter
mein x230 ist extrem langsam, aus tech gründen muss ich winxp 32bit verwenden. winxp als vm kann ich auch nicht verwenden, es muss richtiges xp sein.

warum ist das so?
ist es so xp unfreundlich?

solved

Zuletzt bearbeitet:
es kann an der hdd liegen. die haben mittlerweile meist sektoren von 4 kb größe. damit kann xp nicht umgehen. xp platziert die partitionen an den falschen stellen, sodass jeder ntfs-block von 4 kb auf 2 sektoren der hdd verteilt wird. das geht zu lasten der leistung. daher muss bei aktuellen hdds genau so verfahren werden wie bei ssds (stichwort "alignment"). wenn du die partitionen z.b. von win7 anlegen lässt, ist alles ok. du darfst die partitionen dann aber unter xp nicht mehr löschen!

Windows XP ist ein steinaltes Betriebssystem auf einem hochmodernen Notebook - absoluter Quatsch was Du da machst, aber gut, wird seine Gründe haben. :facepalm:

Eventuell hast Du kein AHCI aktiviert. Das merkt man extremst, da alles sehr träge ist.
Aktiviere das mal nach Anleitung.

habe es eben im bios auf ahci umgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die zitierte Anleitung nicht gelesen.
Tipp: AHCI-Treiber installieren.

du bist nicht nach anleitung vorgegangen. man muss windows darauf vorbereiten, da es sonst nicht mehr startet.

welcher chipsatz müsste das sein?

finde auf der lenovo seite keinen intel matrix für den x230

ThinkPad X230 (2325-9S2)

i5-3210M(2.5GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 12.5in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

ich folge der anleitung,

gerätemanager
ide ata
intel 7
eigenschaften
aktualisieren

dieser findet aber nicht den treiber

Schau mal in das Verzeichnis mit dem entpackten Treiber.
Unterordner Prepare
Und darin führst die install.cmd aus

habe install.cmd ausgeführt

danach habe ich wieder versucht den treiber zu wählen, geht nicht, der findet keins:cursing:

habe den treiber runtergeladen und doppelklick installiert, habe ich was falsch gemacht?:confused:

danke hat funktioniert,
nun verlangt er pci device treiber, win update + lenovo update fanden keine fehlenden treiber

automatische suche war ergebnislos, pci test erfoldreich durchgeführt, kein bisschen schlauer geworden, soll alles ok sein:confused:
welcher treiber könnte das sein?
wwan, wlan,bt funktionieren

oh, ist das nicht seltsam?

in systemsteuerung, system steht
i5-3210m @ 2,50ghz
1,17 ghz, 3,23gb ram

ich weiss aber nicht was da vorher stand:facepalm:

Mein Kristallkugel sagt: Das Gerät gibt keine Sounds wieder. SP3 ist nicht drauf.

Meine 2. Kristallkugel hat soeben interveniert: Funktioniert der blaue USB?

Zuletzt bearbeitet:
ton geht, blaue usbs funktionieren, sp3 ist drauf

hat keiner den 3210m ?
was muss da stehen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben