X2xx/s (X200/s-260) x230 - 4 oder 6 Zellen Akku ?

cbrauner

New member
Themenstarter
Habe ein x230 mit 9 Zellen Akku.
Möchte nun einen zusätzlichen Akku erwerben, um nach der Arbeit noch ein paar Stunden (ca.3h) zu Hause arbeiten zu können. Dabei will ich den 9 Zellen Akku nicht mitschleppen müssen.

Reicht ein 4 Zellen Akku (Office, Surfen im Wlan, ...) ?

Gibt es aussagekräftige Laufzeiten der beiden Akkus ?

Mit 29Wh sind bestenfalls 3h drinnen, ich würde aber eher mit 2,5 rechnen. Kauf dir liebr den 6c, damit sind 4h auf jeden Fall locker machbar.

es gilt bei normaler nutzung ca. 10W pro stunde, ich würde daher schon den 6c empfehlen.
man will ja auch nicht immer bis auf 5% runtergehen, ein wenig reserve schadet nicht.

Also wenn das stimmt bestellt ich mir gleich einen.:eek:

Das steht auch sonst an etlichen Stellen im Netz. Scheint also zu stimmen. Mit 44Wh sind unter Sandy- und Ivy-Bedingungen 3-4h drin, das ist schon ganz brauchbar.

Das steht auch sonst an etlichen Stellen im Netz. Scheint also zu stimmen. Mit 44Wh sind unter Sandy- und Ivy-Bedingungen 3-4h drin, das ist schon ganz brauchbar.
Den Wert kann ich leider nicht bestätigen! Ich habe einen 4-Zellen-Akku im X230 und der hat "nur" 29Wh.

Möglicherweise besteht hier eine Verwechslung zwischen mAh und Wh bei den Händlern. Mir wäre auch neu, dass Lenovo solche "großen" 4-Zeller bauen kann. (Genauso meschugge ist ja auch die Nomenklatur mit "thinkpad battery 44" und "44+" für 4c und 6c...)

Vielleicht ist das ja eine neuere Revision mit den 44Wh. Mein neu bestelltest Palmrest ist z.B. auch anders als mein Originales. Vor allem ist es deutlich stabiler so dass der ExpressCard Schacht sich nicht mehr bzw. nur noch minimal eidnrücken lässt. Ein paar weitere Veränderungen gibt es auch.

Ich könnte mir also durchaus vorstellen dass Lenovo auch einen neuen 4c draußen hat.

Besteht eigentlich ein Unterschied zwischen den Akkus für die X230 und denen für die X220 Serie?
Bin mir gerade nicht sicher, aber in dem 100+ Seiten Ankündigungsthread für die neue Serien war mal davon die Rede, dass diese Akkus jetzt einen Chip verbaut haben welcher es nicht ermöglicht Drittakkus zu verbauen. Leider fallen dafür auch die Akkus für die Vorgängerserie flach, nicht weil sie nicht Original Lenovo wären sondern weil sie den Chip nicht verbaut haben.

Einen 4 Zellen X220 Lenovo hätte ich da :)
6 Zellen ebenfalls.

In der Regel dauert es nicht lange, bis die Nachbauakkuhersteller den Chip kopiert haben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Akkus nun auf einmal 44 Wh an Leistung anbieten. Wie gesagt, der 4-Zellen-Akku in meinem X230 hat 29 Wh.

Habe mich nun für einen 6-Zellen Akku entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben