X2x (X20-24) X230 2306-CTO WWAN Problem die zweite!!! Ericson H5321gw und Gobi 3000

marco.gerke

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein X230 2306-CTO. Ich bekomme einfach keine WWAN-Card zum laufen.
Aus meinem Kollegenkreis (L430 und T530 im Einsatz) habe ich erfahren, das in deren Geräten die Ericsson h5321gw verbaut ist (FRU: 60Y3297)
Diese Karte habe ich nicht zum laufen bekommen.

Unbenannt.PNGUnbenannt3.JPG

Sierra Gobi 3000 (FRU: 60Y3257) gekauft, findet nur Verizon Netze, Simkarte ungültig, Serviceprovider nicht gefunden.

Fehlercode:
Verbindungsstatus: Keine Verbindung
Ursache: Service-Provider nicht gefunden.
Fehlercode: 043
Empfohlene Aktionen:
Der Service-Provider verfügt über zwei unterschiedliche Profileinstellungen: "%s" und "%s". Die aktuelle Profileinstellung ist möglicherweise für Ihr SIM nicht gültig. Verwenden Sie das Profil "%s" für die Verbindung.

Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Netzadministrator, und teilen Sie ihm die folgenden Fehlerbehebungsinformationen mit.

Adapterdetails
Adaptername Sierra Wireless MC8355 – Gobi(TM) 3000 HS-USB Mobile Broadband Device 9013
Adaptertyp WAN
Adaptertaktfrequenz 14.4 Mb/s
Adapterstatus Aktiviert
Verbindungsstatus Keine Verbindung

Systeminformationen
Systemmodell 2306CTO
BIOS-Version G2ET96WW (2.56 )
Version des Betriebssystems Windows 7, Service-Pack 1
Version von Access Connections 6.10
Globale Einstellungen
Netz
----
Erstellen und Übernehmen von Standortprofilen durch Windows-Benutzer ohne Administratorberechtigung zulassen -> Nein
Bei Inaktivität Ausschalten der drahtlosen LAN-Funkverbindung zulassen -> Nein
Automatisches Löschen von nicht verwendeten Profilen aktivieren -> Nein
Funktion für Peer-to-Peer-Community inaktivieren -> Ja
Mobile Hotspot deaktivieren -> Nein
Auswahl von Standortprofilen über das Bildschirmanzeigemenü für Funkverbindungen zulassen -> Ja
Benachrichtigungen
------------------
Symbol zum Status von ThinkVantage Access Connections in Taskleiste anzeigen -> Nein
Symbol zum Status der drahtlosen Verbindung in Taskleiste anzeigen -> Nein
Fortschrittsanzeige beim Übernehmen eines Profils anzeigen -> Ja
Zustandsanzeiger für Access Connections in der Taskleiste anzeigen -> Ja
Einstellungen
-------------
Akustische Signale aktivieren -> Nein
Animationen aktivieren -> Ja
Keine Informationssymbole für Access Connections in der Taskleiste anzeigen -> Ja
Keine Informationssymbole für Zustandsanzeiger für Access Connections anzeigen -> Ja

Bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende, Zusatzprogramm von Vodafone hat nicht funktioniert. AC deinstalliert und über Windowsbordmittel versucht. Gleiche Fehlermeldung. Hat jemand ne Idee, bzw. eine WWAN-Karte aus nem X230 zu verkaufen???

Hallo,

ich habe auch so einiges hinter mir in Sachen UMTS-Karte mit laufen bringen in einem x220. Es läuft jetzt super im Augenblick. Und ich habe Wochen damit verbracht mit täglich neuen Überraschungen, die ich nicht alle aufzählen will hier. Ich habe eine Sierra Gobi 3000 (FRU 0A36185). Wichtig ist, dass die Karte in der Whitelist für das Gerät aufgeführt ist. Aber das weißt Du ja wohl schon längst. Meine Fehlermeldungen waren so zahlreich, die Probleme so vielfältig, dass ich das hier nicht alles aufzählen will. Was ich bisher immer noch nicht verstanden habe, ist wie das alles mit dem Access Connections, Lenovo Mobile Broadband Activation, dem Laden des Treiberpaketes über den Lenovo-Update-Service usw. zusammen hängt. Hier mein Tip (sofern man den so bezeichnen kann): Alles deinstallieren (AC, Energiemanager, den ganzen Levovokrempel, dann noch alle Treiber für die UMTS-Karte deinstallieren, auch nach Treiberleichen diesbezüglich im Gerätemanager suchen) dann SIM einlegen, den ganzen Lenovokrempel wieder installieren (AC, Energiemanager, Broadband Acitivation, usw. warum, weiss ich bis heute nicht, aber anders ging es bei mir nie) einschließlich natürlich des Lenovo-Treiberpaketes für die UMTS-Karte. Dann "Mobile Broadband Activation starten". Da hat er mir erzählt, dass gerne Verizon aktivieren möchte......und sonst gar nix. Hat aber trotzdem dann geklappt mit dem Telekomnetz, warum auch immer. Dann habe ich unter AC das "Telekom"-Profil ausgewühlt (Ich habe eine Telekom-SIM) und dann hab ich beim ewig lange verbinden unter AC zugesehen. Dann habe ich den Levonokrempel wieder deinstalliert. Und nun ist es so, dass ich schon im Netz bin, bevor die SSd überhaupt richtig hochgefahren hat. :) Alles völlig problemlos und rasend schnell unter Windows-Bordmitteln. Aber es kann morgen schon wieder anders aussehen: Ich hatte mal ein Programm installiert und schon ging gar nix mehr bezüglich UMTS. Dann wieder alles deinstlalliert (s. o.) Sorry, dass ich Dir keinen besseren Tip geben kann. Veilleicht kann sich mal einer von den Experten generell zu dem Thema und auch zu meinem Problem äussern, warum das alles so kompliziert ist und ob das normal ist. Oder auch was sich die Lenovoprogarmmierer dabei gedacht haben, dass man unter AC (Was für ein Schei......programm!) ewig dabei zugucken muss, bis die Kiste sich nach gefühlten Stunden ins Netz verbunden hat, im Gegensatz zu Windows-Bordmitteln wo das innerhalb ner hunderstel Sekunde passiert. Wie gesagt: Für mich alles sehr mysteriös und nicht ansatzweise nachzuvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben