X2xx/s (X200/s-260) x230 2,5" SSD oder mSATA SSD

Andreas10

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich überlege für mein Thinkpad X230 eine SSD anzuschaffen, da mich der Speed der eingebauten 320 GB HDD wirklich nervt.

In meinem Tower-PC habe ich zum Vergleich eine Samsung SSD 840 Pro 128 GB und eine 1 TB HDD.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich das Notebook ähnlich konfiguriere:
1) mSATA SSD Samsung 850 Evo 128 GB (MZ-M5E120BW) für 70 € + die eingebaute 320 GB HDD
oder
2) 2,5" SSD Samsung 850 Evo 250 GB (MZ-75E250B/EU) für 105 €

Die mSATA ist meines Wissens mit SATA II angebunden, wohingegen der 2,5" Schacht mit SATA III angebunden ist.

Wie wirkt sich dies auf die Performance aus?
Was haltet ihr von den beiden SSD's allgemein?

Nachteil der mSATA ist natürlich, dass mein WWAN Model raus müsste :(

Bin auf eure Einschätzungen und Erfahrungen gespannt :rolleyes:

Grüße
Andreas

Wie sieht es denn allgemein mit der Hitzeentwicklung einer mSATA aus

Ich wurde sagen dass ein WWAN mehr warme entwickelt als ein mSATA. Bei mir ist die Handballauflage immer kuhl wie die andere Teile der Handballauflage.

Hallo,

kann ich nur bestätigen: mSata (Crucial MX 100 SSD mit 512 GB) als System-Platte am WWAN-Anschluss und 1TB konventionelle 7mm HDD im Schacht. Die HDD schaltet sich eh immer ab, wenn ich nicht auf Bilder etc. zugreife, die dort archiviert sind. Ich habe seitdem ein viel schnelleres X230, ich bin seitdem begeistert.
Zum WWan: Ich nutzte für Web zu Hause WLAN oder am Dock LAN, unterwegs kann ja das Smartphone verwendet als mobiles "WWAN"...

@mkg, welche 1 TB 7mm HDD hast du denn verbaut? Bin auch gerade auf der Suche nach einer.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben