X2xx/s (X200/s-260) X230 Ärger mit dem Flachbandkabel der Tastatur

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
ich hab grade vorsichtig (wirklich vorsichtig!) meine Tastatur ausgebaut und ganz normal wie vorgesehen vorsichtig an der dafür vorgesehenen Lasche gezogen und da reißt doch allen Ernstes das Flachbandkabel ein :cursing:
Ein anschließender Test ergab dass es genau die drei Leitungen für die Trackpoint Tasten gekillt hat :cursing: :cursing: :cursing:

Wie kann das denn bitte sein? Bei den alten Tastaturen ist mir das noch nie passiert, die wurden teilweise 30 mal und öfter ein und ausgebaut, beim X230 nach dem dritten mal Feierabend, das ist wirklich das letzte!
Bei den alten T6x und T4xx Keyboards ist das Flachbandkabel außerdem deutlich dicker und es laufen keine Leitungen durch die Lasche die man abreißen könnte :cursing:

Gut dass ich noch ein UK Keyboard hier liegen habe sonst wäre das X230 momentan nicht mehr zu benutzen. Das war eine neuwertige deutsche hintergrundbeleuchtete Tastatur :cursing:

Gibts da irgendeine Chance auf eine haltbare Reparatur oder gar eine Chance auf Ersatz durch Lenovo? Kann doch nicht sein dass bei wirklich minimaler Belastung an der für das abziehen vorgesehenen (!!!) Lasche gleich die drei wichtigsten Leitungen die dann auch noch blöderweise genau dadurch laufen durchreißen. Bescheidene Konstruktion und eindeutig designed to fail!
Das ist mir bei den bestimmt über 100 mal Keyboard demontieren und montieren an älteren Geräten noch nicht vorgekommen...

IMG_1871.jpg
IMG_1872.jpg

Also Leute passt auf! Am besten das nächste mal einen kleinen Kunststoff Hebel benutzen...

BTW: beim wechsel auf die alte Tastatur fällt mir grade auf dass es sich auf der irgendwie deutlich besser schreibt und auch die Tasten lange nicht so glänzen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche ist mir vor einer Woche passiert und ich habe mich tot geärgert!!!!

Ich habe mir das dann angeschaut und denke, dass es sinnlos ist, dass zu reparieren, außer man bekommt das Flachbandkabel günstig, falls diese im inneren der Tastatur auch einfach angeklemmt werden kann.

Schlussendlich habe ich mir eine neue Tastatur kaufen müssen! Ich könnt mir in den Ar*** beißen. Dabei wollt ich nur ne mSATA SSD einbauen -.-

Ich hab auch die mSATA kurz ein und wieder ausgebaut...
Das Teil Keyboard war für sagenhafte 5 Minuten draußen um die mSATA auszubauen, es wurde wieder eingebaut um einmal ohne zu booten und anschließend wieder ausgebaut um die mSATA einzubauen und dabei ist das sch*** Kabel abgerissen.
Wenn die lasche jetzt nicht da wäre und ich hätte am Kabel selbst gezogen oder sowas könnte ich es verstehen dass es reißt, aber genau dafür ist die Lasche doch da! Und fest gezogen habe ich auch nicht. Bei den "alten" Geräten konnte man die 100 mal ein und aus bauen ohne dass die Lasche abgerissen ist :cursing:
Außerdem ist die Platine des Steckverbinders genau an der belasteten Ecke schön scharfkantig und überhaupt nicht entgratet :cursing:

Gibts da irgendeine Chance auf eine haltbare Reparatur oder gar eine Chance auf Ersatz durch Lenovo?
In dem Fall sagst du einfach, dass dein TrackPoint nicht mehr funktioniert (schließlich ist das Flachbandkabel deiner Beschreibung nach aufgrund eines Materialfehlers gerissen) - in der Regel bekommt man dann eine neue Tastatur vom Support zugesandt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gute Idee, da muss ich mal ne Mail schreiben...
Problem wird nur sein dass ich ja dann anhand der SN meines Gerätes eine UK non backlid Tastatur zurück bekomme...

Gefällt mir nicht :( Wollte an sich auch die Tage eine mSATA für mein X230t ordern. Habt ihr irgendwelche Ideen wie man die "Operation" zerstörungsfrei hinbekommt bzw worauf man achten muss?

jo, wenn man weiß dass die Dinger kaputt gehen und nicht an dem dafür vorgesehenen Teil angefasst werden dürfen nimmt man einfach einen kleinen Kunststoff Hebel und hebelt den Stecker runter.

Du könntest mal versuchen nur das Kabel zu tauschen.
Habe ich bei älteren Tastaturen schon erfolgreich gemacht.
Ich weiss allerdings nicht, ob eine Tastatur mit Beleuchtung ein anderes Kabel verwendet.....

Hatten wir schon mal: http://thinkpad-forum.de/threads/15...el-zerissen-Support?highlight=lasche+tastatur
scheint wohl wirklich eine Schwachstelle zu sein!
Zudem glaube ich, dass die Lasche nur zum Entlasten beim Abziehen da ist und die Hauptlast von der Konstruktion her von der anderen Kabelseite her angedacht ist.

bzw worauf man achten muss?
Ja nicht verkanten! => nicht nur an der Lasche, sondern auch von der anderen Kabelseite her anziehen! Im Zweifelsfalle lieber mit einem feinen Plastikspatel von unten her abhebeln.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben