X23 - WLAN-Antenne drin?

MERCVR

Active member
Registriert
22 Juni 2004
Beiträge
1.147
Frage an X23-Kenner:

Bevor ich eine mini-PCI-Karte für WLAN kaufe, meine Frage zum Foto.
Kann ich davon ausgehen, daß im X23-Deckel eine WLAN-Antenne eingebaut ist.
Ist das lose Kabel sicheres Indiz dafür?

 

Anhänge

  • X23 WLAN-Verkabelung [11x].jpg
    X23 WLAN-Verkabelung [11x].jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 44
Ist das nur ein freies Kabel?
Dann ist das eine Antenne für Bluetooth. Für WLAN kam das X23 wohl mit 2 Antennen, wenn ich das HMM richtig interpretiere.
 
selbst wenn keine drinn sind kannst die ziemlich einfach nachrüsten, empfang ist dann auch i.O.
ps also ich meine nicht einfach unter der tastatur verstrauen sondern hinterm display :p
 
Nachrüstbarkeit ist schon klar.
Aber wenn ich das Display zerlege, ist es nachher sicher kaputt.

Zum Thema Bluetooth:
Bluetooth funktioniert bereits. Das Bluetooth-Kabel müßte also (wo bzw. elches auch immer) bereits angestöpselt sein.

Kann ich nun sicher sein, daß die Antenne drin ist oder wozu gehört das ungestöpselte Kabel?
 
ne wenn du nach dem hmm vorgehst und sorgfältig arbeitest kannst nicht viel falsch machen
Display abschrauben, öffnen, Kabel verlegen, Antennen hinters Display im rechten Winkel zueinander, alles vorsichtig wieder zusammen schrauben.
Beide Kabel am besten durch das linke Displayscharnier führen und dann von dort aus im Displaydeckel "verteilen" und mit Tesa sichern.
 
Nun sind das alles wohlgemeinte Ratschläge aber keine Antworten auf die Frage.
Läßt sich anhand des Fotos nichts dazu sagen?
Es ist nicht das ThinkPad, das ich selbst nutze - und dem Nutzer ist es nicht recht das Display zu zerlegen.
 
@MERKVR
Das sind natürlich mehr als nur "wohlgemeinte Ratschläge" - nur Du willst sie so nicht lesen. Also: Zur WLan Karte gehören 2 (zwei) Atennenkabel. Wenn in dem X23, dass Du selbst nicht nutzst und dessen Nutzer das Display nicht zerlegen möchte, nur 1 (eins) Kabel zu sehen ist, dann fehlt das zweite - warum auch immer. Wenn der Nutzer eine WLan-Nutzung wünscht, wird er seinen Standpunkt überdenken und zu einer neuen Entscheidung kommen müssen. Die kann heißen, dass das Display doch zerlegt wird - vielleicht liegt das zweite Kabel ja irgendwo rum - oder WLan mittels einer PCMCIA-Karte realisiert werden soll. Nur von einer internen Karte mit nur einer Antenne würde ich abraten. ;) hedede
PS: Vielleicht schaust Du selbst einmal ins HMM fürs X23, auf Seite 74. Da kannst Du sehen, dass IBM von zwei Antennen fürs interne WLan ausgegangen ist.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/24p2975.pdf
 
Schon recht. Wenn niemand hinsieht, zerlege ich das X23 eben doch noch und hoffe, es wieder zusammen zu bekommen.
Somit danke für alle Hinweise!
 
Die Typenbeziechnung lautet auf 2662-ELG
 
Also laut Homepage keine Vorbereitung für WLAN:

"Product: ThinkPad X23 2662-ELG [change]
Operating system: All [change]

Original description: PIII-M 866MHz (512KB), 128MB RAM, 30.0GB HDD, 12.1 XGA(1024x768) TFT LCD, Bluetooth(CDC), Ethernet(MPCI), Modem(MPCI), 6Cell Li-Ion battery, WinXP PRO"
 
Wozu taugt dann das lose Kabel? Zur Bluetooth-Karte führt es ja nicht.
Der Slot für Mini-PCI nimmt doch nur eine Combo-Karte oder eine WLAN-Karte auf oder?
 
Oha, ja das wars dann wohl, das Modem-Kabel.
Damit dürfte der Fall abgeschlossen sein.
Danke!
 
Hallo,

da das Modemkabel ans Modem angeschlossen ist, wird das wohl nicht das Modem Kabel sein. ;)
Wenn das Display die geriffelten Flächen an der Seite hat,dann ist das die 2. Antenne.
Beim x22-24 wurde Wlan ODER Bluetooth angeboten, beides gleichzeitig soweit ich weiß nicht. Ergo gabs auch nur 1 Deckel mit 2 Antennen.

Modell mit Wlan: Modem-Wlan-Combo Card mPCI + Lan Daughter-Card
Modell mit BT: Modem-Lan-Combo Card mPCI + BT Daughter-Card

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben