X2xx Tablet X220T: Windows 8 - Treiber?

HJS

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe heute mal Windows 8 Pro auf mein X220T installiert. Leider habe ich aber mehrere Probleme:

1. Der Screen reagiert nicht auf Fingerberührungen. Der Stift funktioniert. In den Windows 8 Systemeinstellungen gibt es auch nicht mehr die Möglichkeit die "Fingereingabe" zu aktivieren. In diesem Menü gibt es dann nur Einstellungen zum Stift.

2. WLan funktioniert plötzlich nicht mehr. Windows 8 zeigt mir nur "begrenzte" Verbindung an, d.h. Verbindung mit dem WLan ist hergestellt, aber ins Internet komme ich nicht. Starte ich in Windows 7 funktioniert alles problemlos.

3. Die Shortcuts FN+F-Zahl funktionieren nicht mehr, z.B. um die Funkverbindungen zu verwalten.

Ich habe alle Treiber, die auf der Lenovo-Seite unter Windows 8 64bit angeboten werden installiert, dennoch bleiben die Probleme. Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir weiterhelfen?

Dank euch!

hi, hab selbst auch Win8 auf einem x220t, die ersten beiden Punkte kann ich nicht bestätigen, den letzten allerdings schon. Brauchst du aber ja nicht, weil du ja alles auf dem Screen machst. Hab fast alle Treiber mit System Update (das Tool von Lenovo) heruntergeladen. Das hat gut funktioniert. Hoffe, ich konnte dir helfen.

1. probiere es mit dem neusten Treiber von Wacom
2. bei meinem x201t wurde Wlan direkt über das Windows Update installiert... funktioniert alles super
3. da habe ich gestern das Tool "ThinkPadHotkey" für geschrieben, da für Windows 8 keine Hotkey-Software angeboten wird... siehe hier

falls du für die fn+fx Tasten auch die ganzen Zusatzprogramme von Lenovo haben willst... (die werden bei meinem Tool ThinkPadHotkey absichtlich nicht mitgeliefert, da hier meine eigenen ThinkPadTools verknüpft werden sollen...)

dann wirst du feststellen, dass sich der Windows 7 Hotkey Treiber von Lenovo unter Windows 8 nicht (bzw. nicht fehlerfrei) installieren lässt...
einen kleinen Trick habe ich herausgefunden, der die Installation auch unter Windows 8 ermöglicht.

hier gibt es das "Hotkey Features Integration" für das x201t... vermutlich die gleiche Software wie beim x220t (bitte kontrollieren), ansonsten äquivalenten Treiber nehmen...
Das Setup Programm entpackt zunächst das eigentliche Setupprogramm in einem Verzeichnis deiner Wahl... dann aber den Start des richtigen Setup Programms abbrechen... der wird eh nicht funktionieren...

jetzt legst du dir eine batch-Datei (install.bat) an mit dem folgenden Inhalt und speicherst diese batch-Datei in dem entpackten Setup Verzeichnis (also das Verzeichnis wo sich auch die Setup.exe befindet)
Code:
LibifX64.exe DefaultInstall 0x0025047C HOTKEY DefaultInstall.LH "C:\DRIVERS\Lenovo\Hotkey\OSD\tphk_tp.inf"
und führst diese batch-Datei mit Administrationsrechten aus. Daraufhin wird das OSD mit allen Zusatzprogrammen installiert... nach einem Neustart des Systems müsste alles funktionieren...

Die batch-Datei ruft die Datei LibifX64.exe (ich gehe hier mal von einem 64-Bit Betriebssystem aus) der die tphk_tp.inf übergeben wird, die weitere Installationsanweisungen enthält... zusätzlich wird durch die Parameter "DefaultInstall" und ".LH" festgelegt das es sich um die "Standard und Longhorn"- Installation handeln soll... das passt sowohl für Vista, Windows 7 als auch Windows 8...

zur sauberen Deinstallation kannst du diese batch-Datei (uninstall.bat) nutzen (Installationspfad ggf. anpassen)
Code:
rundll32.exe "C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\cleanup.dll",InfUninstall DefaultUninstall.LH 132 C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\tphk_tp.inf

Hoffe das hilft weiter...
Viel Erfolg noch!

MfG

Ich habe jetzt mal den ISD Dual Touch Treiber installiert und immerhin wird der Finger erkannt. Also ich kann klicken und so mit dem Finger. Was aber nicht mit dem Finger funktioniert, ist das seitliche reinwischen, um die Windows 8 Charms Bar zu öffnen. Das geht mit dem Stift, aber nicht mit dem Finger. Habt ihr dafür eine Idee?

bewege mal die Maus in die untere linke Ecke und klicke mit der rechten Maustaste... und wähle "System" im aufklappenden Kontextmenü... Was steht dort bei "Stift- und Toucheingabe"?
Welchen ISD Dual Touch Treiber hast du denn installiert? Eine Versionsnummer wäre hilfreich. Fall es der von mir in #3 verlinkte Wacom Treiber ist, deinstalliere ihn und probiere es erneut... (der hat ab und zu Anlaufschwierigkeiten --> beta)

Hallo dean-razorback,

ich bin auch in anderen ThinkPad-Foren unter dem gleichen Nick unterwegs, habe mich aber heute hier neu registriert, weil ich denke (hoffe) dass du mir bei meinem letzten Problem mit Windows 8 und dem x220t helfen kannst.

Ich habe das Problem, dass mein Touchscreen erkannt wird und auch funktioniert, allerdings nur mit zwei Fingern und in OneNote ohne zuverlässiges Multitouch. Ich habe einige Gründe anzunehmen, dass es daran liegt, dass ich nicht den richtigen Treiber installiert habe, unter anderem, weil im Geräte Manager fast nur HID-konforme Geräte angezeigt werden, bei denen in den Eigenschaften jeweils Wacom Device zu lesen ist. System sagt: "Unterstützung für Stift- und eingeschränkte Toucheingabe für 2 Touchpunkte". Ich habe den von dir empfohlenen Treiber 710-8 installiert, woraufhin mein Stift wunderbar funktionierte.

Ich habe keine Ahnung, wie ich die richtigen Treiber auch für das Touch-Panel installiert bekomme. Könntest du mir da weiterhelfen?

Diese Versionen sind mir bislang für das x201t bekannt:

7.0.1-8
7.0.2-29
7.0.9-5
7.1.0-8

die müssten auch für x220t funktionieren... probiere einfach alle aus... bei jedem Problem der Displays unter Win 8 hier im Forum scheint immer mal einer davon zu funktionieren :huh:

Danke für die Antwort, ich werde alles nötige ausprobieren - wenn ich weiß wie. Ich schaffe es nicht, für den Touch screen irgendwelche Treiber zu installieren. Ich hab, wie oben erwähnt, nur HID-konforme Geräte im Geräte Manager, außer dem einen Wacom Device, welches wohl das induktive Panel sein muss. Die Stifttreiber funktionieren einwandfrei.

Ich hab versucht die HID-Geräte zu löschen, aber die werden daraufhin sofort wieder erkannt. Ich habe versucht den Treiber zu aktualisieren und habe dabei im 170-8 Ordner suchen lassen. Hat alles nicht geholfen.
Was mach ich falsch?

das ist schon alles richtig so...

wacomdevice.jpg

durch die deinstallation des Wacom Device und direkte installation eines anderen Treibers werden alle HID-Geräte von Wacom "überschrieben"... Wenn ich bei mir "Wacom Device" deaktiviere, funktioniert weder Touch noch Stifteingabe, nach anschließendem "aktivieren" geht wieder beides... du musst einfach nur alle Treiber die du findest nacheinander ausprobieren... einfach über das Setup Programm installieren, neustarten und testen... bei einigen hier im Forum funktionierte der neuste Treiber auch erst nach mehrmaligem installieren (frag mich nicht wieso) der ist laut den Notes noch im Beta-Statium und könnte evtl. einzelne Restkomponenten der älteren Treiber benötigen... somit müssten die älteren Treiber erst installiert werden und später der neue "drüber"... ich habe es so ähnlich bei mir auch hinbekommen

es sind ja keine zwei verschiedenen Treiber... sondern eine Treiber-Kette die im Kernel Touch und Stifteingabe realisieren und in "Maussignale" umwandeln...

Zuletzt bearbeitet:
somit müssten die älteren Treiber erst installiert werden und später der neue "drüber"... ich habe es so ähnlich bei mir auch hinbekommen

Ok, ich hab es versucht. Der 701-8 startet die Installation nicht, ebenso wie 702-29. Der 709-5 lässt sich installieren ändert aber nichts. Meine Installationsreihenfolge war (ohne irgendwas zu deinstallieren): 710-8, 710-8, 709-5, 710-8, 709-5, 710-9
Ich hab am Ende sogar den 710-9 ausprobiert, aber nichts tut sich. Soll ich es einfach noch weitere Male probieren, oder gibt es eine bessere Methode?

Auch der lässt sich mit der Meldung "Ein unterstütztes Tablet wurde im System nicht gefunden" nicht installieren. (Genauso wie der 701-8 und 702-29)

das ganze wird in "C:\DRIVERS\WIN\DzPen" entpackt...
Wenn das Setup-Programm von Lenovo fragt: "Install Wacom Pen Driver now" machst du den Harken weg und klickst auf "Finish"

Jetzt gehst du in den Gerätemanager und deinstallierst "Wacom Device" (unbedingt den Harken setzen! siehe Bild...) und ggf. alle "HID-konformes-Gerät" (nur die von Wacom! bei mir sind es 5 von 7)

deldevice.jpg

danach suchst du über "Aktion" > "Nach geänderter Hardware suchen" und wählst als Speicherort für den zu suchenden Treiber: "C:\DRIVERS\WIN\DzPen\System32\64\Drivers" (für ein x64-Win8)
Wenn der Treiber so installiert wurde müsste das Setup Programm von Wacom auch ein "unterstütztes Tablet im System" finden und sich installieren lassen...

Ich habe die beschriebenen Schritte, soweit möglich genaustens befolgt. In dem Moment, wenn ich auf "nach geänderter Hardware suchen" klicke, werden einige HID Geräte hinzugefügt, und die Funktionalität de Stiftes und des Touchscreens bleiben unverändert. Selbst ein Neustart ändert nichts an diesem Zustand. Hier ist ein Screenshot des Geräte Managers:

geräteManager.PNG

Da habe ich mir gedacht, ich stelle mal die automatische Treiberinstallation von Windows ab (unter Geräteinstallationseinstellungen ändern), aber auch das hat nicht geholfen.

die Funktionalität de Stiftes und des Touchscreens bleiben unverändert. Selbst ein Neustart ändert nichts an diesem Zustand.

unverändert? welcher Zustand? funktioniert dein Stift, bzw. der Touchscreen oder funktioniert keins von beidem im Moment?

Welches ist der älteste Treiber der sich bei dir installieren lässt? Installiere den und versuche dann bei "Wacom Device" > "Treibersoftware aktualisieren" und wähle die Treiber aus dem Verzeichnis: "C:\DRIVERS\WIN\DzPen\System32\64\Drivers" (für ein x64-Win8)
mit etwas Glück wird der Treiber akzeptiert...

unverändert? welcher Zustand? funktioniert dein Stift, bzw. der Touchscreen oder funktioniert keins von beidem im Moment

Das hätte ich wahrscheinlich genauer ausführen sollen ;-)
Also der Status Quo ist, dass der Stift absolut korrekt funktioniert, druckempfindlich, Rechtsklick, Radiergummi, alles ok. Der Touchscreen allerdings empfängt nur 2 Berührpunkte obwohl das Gerät eigentlich mindestens 5 kann. Obwohl 2 Berührpunkte eigentlich ausreichend sein sollten, funktioniert pinch-to-zoom in OneNote nicht, während es im Startmenü einwandfrei funktioniert.

Der älteste Treiber, der sich installieren lässt ist der 709-5. Wenn ich versuche danach durch die Aktualisierung den 702-8 zu installieren, kommt (erwartungsgemäß) die Meldung, dass der Treiber bereits auf dem neusten Stand sei.

also funktioniert der Treiber mit 2 Berührpunkten... dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen...
in OneNote funktioniert bei mir auch kein pinch-to-zoom
brauch ich auch nicht... wozu?

moin, also ich hab zwar wenig lösungsvorschläge dazu aber kann sagen das ich auf meinem x230t mit win 8 pro keine Probleme mit dem Touchscreen habe (wie wohl einige andere hier auch)

was ich aber dazu sagen möchte zwecks der 2- 5 Finger. Unter system "rechtemaustate auf computer -> dann eigenschaften" steht stift und toucheingabe für 2 finger. daher werden wohl nur 2 finger unterstützt
28-01-2013 01-13-03.jpg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben