X2xx Tablet X220t (Win 10): Digitizer spinnt

Inferno

New member
Themenstarter
Der Digitizer meines X220t hat seit dem Wochenende ne Macke.
Keine Ahnung wie und warum, aber auf einmal scheinen Funktion von Spitze und Rückseite (Radierer) vertauscht und zudem reagiert der Stift insgesamt wesentlich sensibler. Die Spitze wird schon knapp 3 cm oberhalb des Displays erkannt und dann immer schon als "aufgesetzt" interpretiert. Sprich, mit der Spitze kann ich eigentlich nur noch "markieren" und Icons "ziehen". Mit dem "Radierer" kann ich nun tippen und wie die Stiftspitze benutzen, solange ich aufdrücke (bisher ohne explizite Funktion).

Ich nutze keine Zusatzsoftware für den Stift, die Funktion war direkt nach dem clean install von Win 10 da. Und es hatte auch alles wunderbar funktioniert bisher.
Daher weiß ich nicht an welchen Einstellungen ich drehen könnte. Habe ein wenig mit den Win 10 Stifteinstellungen rumprobiert und das Gerät im HW-Manager aus- und angeschaltet. Bringt leider nichts. :(
Ne Idee?

Also das Vertauschen von Spitze und Radierer hatte ich bei einem Stift, der sich nach einem Test mit einem baugleichen Stift als defekt geoutet hat. Der Stift war, nachdem er sich unbemerkt in meinen Rucksack verirrt hatte, etwas krumm nachdem ein großer prall gefüllter Elba-Ordner ein paar Stunden darauf verweilte.

Also rate ich dir mit einem hoffentlich im Umfeld vorhandenen Stift das Tablet zu testen um das auszuschließen. Ich hatte zunächst auch erst Windows im Verdacht und hab da alle Treiber neu installiert ohne Ergebnis.

EDITH...

Ansonsten hilft auch erst mal das Booten eines Live-Linux. Wenn der Stift da in seinen Grundfunktionen ohne Probleme funktioniert müsste es ein Windows-Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Heilung! Lang offenbar wirklich am Stift. Ich konnte gerade die Spitze minimal eindrücken. Seit dem funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Wo kann ich unter Windows 10 eigentlich den Stift kalibrieren? Ich finde hierfür nichts. Websuche zeigt Menüs, die es bei mir gar nicht gibt (bzw. nur in WIn 7), und unter der Systemsteuerung (zb "Stift und Fingereingabe") gibt's keine entsprechenden Möglichkeiten.

Unter Windows 10 in der Systemsteuerung im Untermenü "Tablet PC-Einstellungen" oder falls vorhanden unter "Wacom Pen" jeweils auf Kalibrieren klicken und los gehts :)

Ach Mensch, wie blöd... da sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hatte immer nur die "Stifteingabe ... im Auge.
Danke euch!

btw: nen extra Treiber (Wacom) hatte ich gar nicht installiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben