X2x (X20-24) x220t von Datenträger Booten - unmöglich

xMakro

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bereits die SuFu benutzt jedoch keine Lösung gefunden. Technisch unbegabt bin ich nicht, jedoch ist mir so etwas noch nicht untergekommen.
Mein Problem:
Ich kann beim booten meines x220t mit Windows 8 keine weiteren Datenträger auswählen, bzw. überhaupt nichts.
Im Bios-Setup kann ich auch keine weiteren Bootgeräte auswählen. Dort steht nur der Windows Bootmanager.
Versuche ich es mit der F12 Taste, so kann ich nur den Windows Bootmanager auswählen.
Im Windows Bootmanager habe ich auch keine möglichkeit einen Datenträger auszuwählen bzw. überhaupt eine Auswahl zu treffen.

Wie zum Teufel kann ich den jetzt noch zum Beispiel Ubuntu oder Windows 8 neu installieren ?
Damals habe ich das per Wubi installiert, wieder entfern und mir den Bootloader geschrottet. Den habe ich irgendwie repariert, sodass Windows wieder lief. Eine erneute installation von Ubuntu via Wubi ist jetzt aber nicht mehr möglich....
Vielleicht liegt darin ja die Ursache meines Problems, oder es ist ein Symtom.

Habt ihr etwas mehr Ahnung ?
Vielen Dank schon einmal

Willkommen im Forum.

Windows 8 fährt bei "Herunterfahren" nicht wirklich herunter, sondern geht in eine Art Ruhezustand. Daher wird nach dem Einschalten keine andere Bootoption angeboten.

Drücke beim nächsten Herunterfahren zusätzlich die Shift-Taste (ich hoffe, ich schreibe es richtig). Nach dem nächsten Einschalten sollte F12 funktionieren.

Ich habe das nun ausprobiert, leider ohne Veränderung.
F12 funktioniert ja auch, es erscheint das Boot-Menü nur kann ich im Bootmenü keine Auswahl vornehmen, da es nur die Auswahlmöglichkeit Windows Bootmanager gibt.
Wenn ich das Setup über F2 aufrufe, erscheint in dem Menü, in dem ich die Bootreihenfolge festlege ebenfalls nur der Windows Boot Manager und keine anderen Bootdevices stehen zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du mal im BIOS kontrollieren, ob vielleicht die anderen Geräte von der Liste der Startup Devices ausgenommen sind.

Bei Systemstart F1 -> Startup -> Boot

Geräte werden per Ausrufezeichen (Shift + 1) von der Liste entfernt bzw. hinzugefügt. Mit F5 und F6 schiebst du Einträge innerhalb der Liste hoch und runter.

ahh das könnte auch funktionieren :)
Vielen Dank für die Hilfe
Mir hat ein Tipp aus einem anderem Forum weitergeholfen.
Die Lösung war simpel: Einfach mal das Bios auf Standardeinstellungen zurücksetzten.
Das ist sicher nicht der schönste Weg, aber hat geholfen.

Das Topic kann geschlossen werden ;)
Ich bleib sicher weiterhin aktiv ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben