x220t VirtualBox und digitizer möglich?

Der_Haase

New member
Registriert
25 Nov. 2011
Beiträge
504
Hallo zusammen,

Nachdem der kauf eines TPT2 für mich DIE erleuchtung bzgl. arbeiten im Studium war, habe ich vor nem Monat nun auch mein x200 gegen ein x220t getauscht um die Vorteile eines digitizers auch auf dem Notebook zu haben.
Ich bin soweit auch zufrieden bzw. begeistert von dem Gerät.

Das einzige was mich stört ist, dass ich (um die Vorteile des digitizers richtig nutzen zu können [also im MS Office Paket, die Handschrifterkennung von Win usw...]) auf Win8.1 wechseln musste.
Nicht falsch verstehen: Ich finde Win8.1 ein sehr gelungenes Betriebssystem, allerdings fehlt mir mein Fedora doch schon sehr.

Daher nun die Frage:
Hat irgendjemand erfahrungen damit Win8.1 als Guest in VB laufen zu lassen mit der Möglichkeit den digitizer an den Gast durchzuschleifen? Oder ist das unmöglich?
Ich konnte diesbezüglich leider nichts finden, scheine wohl einer der wenigen zu sein die das vorhaben....
Oder gäbe es evntl. noch eine andere Möglichkeit so etwas zu realisieren? Ich glaube ja office 2013 läuft immer noch nicht unter wine / crossover

mfg
Der_Haase
 
USB-Geräte lassen sich durchschleifen, jetzt ist halt die Frage ob der Digitizer per USB angebunden ist?
 
Frage ist warum?

Es wird ja vom Linux als eingabegerät erkannt, und du wirst es als solches wie deine Maus in der VM nutzten können. Es kann seind as die Zusatztasten nicht gehen, dann kannst du immer noch den Weg gehen es als USB-Device (wenn es eins ist) durchzuschliefen.
 
Frage ist warum?

Es wird ja vom Linux als eingabegerät erkannt, und du wirst es als solches wie deine Maus in der VM nutzten können. Es kann seind as die Zusatztasten nicht gehen, dann kannst du immer noch den Weg gehen es als USB-Device (wenn es eins ist) durchzuschliefen.

Naja, wenn es als Maus erkannt wird, dürfte zum einen kein Support von Pressure Sensitivity statt finden (was zum text schreiben aber verschmerzbar wäre. Schlimmer dürfte vermutlich sein, dass Win den digitizer nicht als Stift erkennt, und somit features wie Handschrifterkennung in OneNote nicht funktionieren.

Das ist das problem, wenn man sich so sehr an das Arbeiten mit (dem wirklich hervorragenden) OneNote 2013 gewöhnt hat.
Wenn Windows allgemein doch mehr wie linux sein könnte ^^... (nunja, immerhin kommen ja virtual desktops in Win9).

Das mit dem durchschleifen müsste ich mal überprüfen ob das geht.
Denn ich brauche den Stift ja nur im Guest und nicht im Host. Wie genau stelle ich das denn an, ich denke nicht das mir der digitizer einfach als gerät in der USB Liste bei VB angezeigt wird?
 
ich habe es jetzt nicht vor mir, jedoch muss das USB-Device nicht manuell hinzugefügt werden ...?
 
ich habe es jetzt nicht vor mir, jedoch muss das USB-Device nicht manuell hinzugefügt werden ...?

:facepalm: hast recht.... und dann taucht auch schon ein "Tablet ISD-V4" auf, welches auf einen Wacom mini Driver zurück führt.... werde ich heute abend mal testen wenn ich zeit habe (im moment ist kein Win8 Guest installiert, muss ich noch einrichten).

Ich melde mich zurück sobald ich das getestet hab :)

Danke soweit schonmal an alle!
 
Ok.

Die Rückmeldung hat jetzt doch ein bisschen länger gedauert wie ein Abend, aber irgendwie hat mich die Uni mehr in beschlag genommen wie gedacht ^^.
Auf jedenfall wollte ich nochmal zurückmelden, dass es ohne Probleme funktioniert.

Unter Fedora einfach den digitizer als usb device an den guest übergeben und sofort hat Win die entsprechenden Treiber installiert und das ganze lief einwandfrei (ohne Ruckeln und mit preassure Sensitivity) in One Note.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, den Rotate-Knopf und Auto-Rotate wenn das Display gedreht wird zu aktivieren.

Und gibt es eine Möglichkeit der VB Shortcuts beizubringen? Es wäre nämlich super, wenn ich via Ctrl+irgendwas mit einem Knopfdruck den digitizer wieder an den Host zurückgeben könnte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben