X2xx Tablet X220t schaltet sich alleine an (aus Standby)

tpfrob

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-User,

folgendes Problem: Abends schalte ich mein X220t auf standby (grüner Halbmond). Nächsten morgen ist es dann nicht mehr im Standby, sondern an :confused:. Das X220t (42992PG) ist hardwareseitig im Originalzustand. Auch der werksseitig installierte Festplatteninhalt ist vorhanden (Windows 7 + Lenovo Software). Selbstverständlich lasse ich in regelmäßigen Abständen Updates laufen (Windows + Lenovo).

Ich habe in der letzten Zeit folgende Änderungen vorgenommen.
  • Software: keine
  • USB-Ladefunktion: auch bei ausgeschalteten PC aktiviert

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Robert!

Vielleicht weckt irgend ein Auto-Updater (AV-Programm, Adobe, WIN-Update etc.) das TP aus dem Standby.
Schau mal ins Ereignisprotokoll.

Also die erste Meldung nach der Aktivierung des Standby ist unter System zu finden und lautet

Die Systemzeit wurde von ?2012?-?10?-?04T21:48:43.130033100Z auf ?2012?-?10?-?05T01:58:33.500000000Z geändert.

Dies wurde um 05.10.2012 03:58:33 protokolliert.

Kurze Zeit später, um 03:59:04, wird MCUpdate aktiv (Media Center). Anscheinend sucht das Media Center immer Nachts nach Updates?

Gruß Robert!

hmm ich hab das auch mit meinem x230t... Nur das es definitiv nicht das MC ist.
Würde mich interessieren was der wirklich Grund ist, ich hab im log bis jetzt nix gefunden was drauf hindeutet.

Diese Uhrzeit könnte auch im Zusammenhang mit einem Router-Reconnect stehen, der möglicherweise das TP weckt (WOL oder ähnliches).
Hast du ein Netzkabel eingesteckt oder nutzt du WLAN?

Was passiert eigentlich, wenn mein X220t in seinem Neopren Sleeve aufwacht? Notabschaltung wegen Überhitzung?
Jap. Daher ist der Ruhezustand beim Transport sicherer, auch wenn einige User aus diesem Forum mir jetzt widersprechen werden....

Diese Uhrzeit könnte auch im Zusammenhang mit einem Router-Reconnect stehen, der möglicherweise das TP weckt (WOL oder ähnliches).
Hast du ein Netzkabel eingesteckt oder nutzt du WLAN?

Ich nutze WLAN. WOL per WLAN ist glaub ich nicht möglich: X.PNG

Jap. Daher ist der Ruhezustand beim Transport sicherer, auch wenn einige User aus diesem Forum mir jetzt widersprechen werden....

Gut zu wissen. Hoffentlich hat es keinen Schaden (übermäßige Alterung) genommen. Ich transportiere es ja noch nicht mal. Ich packe es nur zur Nacht in das Sleeve (im Standby).

Werde weiter testen und berichten.

Gruß Robert!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab wohl nochmal Glück gehabt: Thinkpad wacht nur mit Netzstecker auf. Siehe Screenshot.

X.PNG

Dies bestätigt auch meine oben genannte Erfahrung.

Werde es aber zukünftig trotzdem nicht mehr im Standby einpacken.

Gruß Robert!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben