X2xx Tablet X220T - Meine Geräte haben alle Mängel !?

DonEnrico

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich muss mich hier mal äußern, weil ich gerade extrem wütend bin. Ich habe mir ein X220T gekauft, musste beim Auspacken aber feststellen, dass der Displaydeckel zwei Schrammen hatte. Also habe ich das Teil zurückgeschickt - mir wurde ein neues geschickt, was dafür einen großen Kratzer auf dem Displaydeckel hatte. Der Händler sollte beim nächsten Geräte bitte prüfen, dass das Gerät mängelfrei ist; d.h. keine Kratzer, Schrammen oder Dellen hat.
Jetzt höre ich vom Händler, dass bei zwei weiteren Geräten auch Schrammen oder Kratzer dran sind. :eek:
Bitte was? Das kann doch nicht sein. Bei 1300,- (Studentenversion) ist Lenovo nicht in der Lage, fehlerfreie Geräte auszuliefern? Ist die Qualität so massiv gesunken? Wie kann das bitte sein? Das ist absolut das Allerletzte, was ich je erlebt habe. 4 von 4 Geräten haben Beschädigungen, obwohl sie noch versiegelt waren.
Ich meine, vielleicht beeinträchtigen die Kratzer nicht die Funktionsweise, aber hey, in einem neuen Auto sollte auch kein Kratzer drin sein. Und für 1300,- Euro erwarte ich verdammt nochmal einwandfreie Qualität.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sind vielleicht nur die Studentenversionen betroffen? Verkloppt Lenovo diese B-Ware an Studenten und die A-Ware wird für 1800,- Euro verkauft? Ich raste echt aus. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn!!! Das ist keine Schlamperei.....Das ist einfach der Tribut den wir zahlen müssen.....eben für "Geiz ist geil"...

...nö, in dem Fall zahlt Lenovo und zwar drauf. Es ist immer günstiger einwandfreie Ware zu liefern anstatt Nachbessern zu müssen. Da fällt mir der "alte" Satz eines Endkunden von einem Händler von mir ein. Der sagte, bitte sind sie mir nicht Böse, nur mein Geld hat auch keine Kratzer oder Beulen.

@freddy: Der Kratzer an sich ist vielleicht nicht Schlamperei, aber wenn der durch die Qualitätskontrolle kommt, dann ist es nix anderes ;)

Da hast Du recht.....kann mir aber nicht vorstellen das die jeden Rechner konrollieren. Da wird sicherlich nur noch 1 von 10 kontrolliert.

Und nebenbei - bei IBM war längst auch nicht alles Gold was glänzt. Da wird aufgrund der vergangenen Jahre gerne schön geredet und glorifiziert....
...zumal es schon lange Lenovo war, die die "echten IBMs, die soviel besser waren", hergestellt haben! Da stand IBM drauf, es waren aber Lenovos...

Natürlich muss man Mängel nicht hinnehmen. Aber schließlich hat man als Käufer und Verbraucher auch Rechte. Also Umtauschen, Geld zurück, Kauf zurück treten etc... und gut ist...
Schon recht. Nur im Fall, den der TE schildert, hätte offenbar schon eine halbwegs seriöse Sichtkontrolle reichen müssen, um solche Exemplare gar nicht erst als A-Ware auszuliefern.

Und ob es wirklich so einfach ist, die Frage nach Qualität abzutun? Warum soll man es hinnehmen, mehrfach ein NB zum Austausch zurückschicken zu müssen, wenn man eins zum Arbeiten braucht? Und zwar nicht irgendwann, wenn man endlich doch mal eins ohne Mängel abgekriegt hat? Sind ja keine Schnäppchen, die Dinger!

...nö, in dem Fall zahlt Lenovo und zwar drauf. Es ist immer günstiger einwandfreie Ware zu liefern anstatt Nachbessern zu müssen. Da fällt mir der "alte" Satz eines Endkunden von einem Händler von mir ein. Der sagte, bitte sind sie mir nicht Böse, nur mein Geld hat auch keine Kratzer oder Beulen.

Bin ich auch bei Dir....aber ich denke Lenovo hat diesen Fall bereits in den Verkaufspreis der Geräte kalkuliert. Somit zahlst Du das bedingt gleich mit....

Bin ich auch bei Dir....aber ich denke Lenovo hat diesen Fall bereits in den Verkaufspreis der Geräte kalkuliert. Somit zahlst Du das bedingt gleich mit....

..so gesehen, was ich vergessen hatte, nein, früher war nicht alles besser. Auch die "IBM" Kisten hatten ihre Macken und das reichlich. Und wenn ich da noch an Heppenheim denke, gute Güte. Und bis auf ein paar Kleinigkeiten die sich warscheinlich beheben lassen, sage ich gerne noch mal, dass T410s und das X220t und das X220 sind eigentlich die besten Kisten die ich jemals hatte. Und ich hatte schon viele

Zuletzt bearbeitet:
dass T410s und das X220t und das X220 sind eigentlich die besten Kisten die ich jemals hatte
Einerseits kann ich das voll bestätigen. Wenn ich z. B. an mein T61 denke, das Display war (abgesehen von der Traumauflösung von 1400x1050) grauslich. Aber auf der anderen Seite ist die Bemerkung vielleicht auch ein wenig banal. Klar, noch nie war die Technik so gut wie jetzt (schnelle Prozessoren, Internetschnittstellen, SSD...). Insofern sind die neuen Geräte *logischerweise* besser als die alten. Aber andererseits, wenn ich mein T43 (mit IPS :thumbup:) oder mein T61 betrachte, die waren (sind) schon ganz schön robust und stabil. Ob das für die neueren auch gilt? Die Verarbeitung scheint mit doch immer schlechter geworden zu sein. Und dennoch ist sie im Vergleich zu den meisten Geräten anderer Hersteller sicherlich noch gut.

Das Verhältnis Verarbeitung-Ausstattung hat sich eben verändert, die Verarbeitung ist im Vergleich zu den alten IBM Kisten nicht mehr auf so hohem Niveau, aber trotzdem noch sehr gut, dafür ist die Ausstattung heute halt besser. Außerdem hat es Lenovo geschafft, Probleme wie das Flexing fast vollständig zu beseitigen, das hat IBM jahrelang nicht auf die Reihe bekommen. Auch die neuen Serien sind noch stabil und äußerst robust.

Ich hatte ein T43, ein T61 und besitze jetzt ein X201, ein T410 und ein T420. Insgesamt finde ich die Qualität der Geräte sehr gut und sehe den grossen Unterschied zwischen den Generationen nicht. Das T420 ist m.E. einen Tick robuster als das T410 und qualitativ etwas hochwertiger verarbeitet als mein X201. Insgesamt bewegt sich die Qualität auf einem sehr zufriedenstellenden Niveau.
Klar gibt es immer wieder Montagsserien/-geräte - aber solange die Geräte zurückgenommen werden, kann ich damit leben. Was der TE ist erlebt hat, ist super-nervig und ich kann den Frust gut verstehen, aber die meisten Geräte, die ausgeliefert werden haben keine Probleme. Und wie dies schon an mehreren Stellen erwähnt wurde, gibt es bei mehreren Herstellern Probleme - und das nicht erst seit kurzem. Bestelle seit knapp 20 Jahren Apple Geräte und da gab es immer wieder Phasen mit übler Qualität.
Unterm Strich bringt Lenovo fürs Geld viel Leistung und Qualität. Das einzige, das mich bei Lenovo wirklich nervt, ist die Hotline in Rumänien - aber das ist ein anderes Kapitel.

Also, es ist eine doofe Ansicht, Lenovo mit IBM zu vergleichen.

Die Geräte hatten immer etwas, beim T4x wars Flexing, beim T23 (den mein Vater für ca. 18000,- DM erstanden hatte) die Sollbruchstelle links.

Amüsante Nebensache:

Wegen Geld in der Hosentasche hab ich hier wohl den Rekord:

Als die Grenze aufging, habe ich für einen VW-Betrieb im Zonenrandbetrieb gearbeitet. Wir brauchten Autos, die Ossis haben sie uns aus den Händen gerissen. So bin ich jede Woche nach HH zum Automarkt gefahren und hatte in jeder Hosentasche vorne eine Rolle mit je 60.000,- DM in Bar, also 120.000,-

Hat mich nie gross gejuckt.

"Damals" sind auch noch keine Agro HipHoper in finstren Ecken abgehangen so dass man Angst um Leib und Leben haben muss sobald sie rausbekommen dass man mehr als 20€ dabei hat ;)

bei der Zahlungsmoral vieler unserer Mitbürger gebe ich der Aussage auch noch meine Unterschrift. In dem Business bei B2C-Geschäften Zahlung auf Rechnung anzubieten käme einem wirtschaftlichen Selbstmord gleich.
[ot]
Ihr seht das zu pessimistisch. Ich kenne einen hervorragenden kleinen Fotohändler (mit einigem Recht "Deutschlands Canonshop Nr. 1"), der Hochpreisiges auf Rechnung liefert. - Kann natürlich sein, dass DSLR-Käufer bessere Menschen sind als Thinkpad-Käufer ;)
[/ot]

"Damals" sind auch noch keine Agro HipHoper in finstren Ecken abgehangen so dass man Angst um Leib und Leben haben muss sobald sie rausbekommen dass man mehr als 20€ dabei hat ;)

Dann kauf besser einen Desktop.
Den Laptop im Rucksack mitnehmen wirst du dich dann auch nicht trauen.

Ich würde keine 1500€ mit in die Disko nehmen, oder wenn ich abends zu Fuß einen trinken gehe.
Wenn ich tagsüber zur Bank gehe, oder gar ein Auto kaufe habe ich auch ab und an deutlich mehr Geld dabei.
Dann halt nich in der Geldbörse, sondern in einer etwas sichereren Tasche am Mann. Da mach ich mir dann keinen großen Kummer mehr.

mfg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben