X2xx Tablet X220T leert Akku auch wenn ausgeschaltet

Forix

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich das X220T herunterfahren habe, dann leert sich langsam der Akku. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit der Rechner nach dem Runterfahren tatsächlich keine Energie mehr verbraucht. Das Gleich gilt für das T420S meiner Frau. Der Fingerprintreader ist beispielsweise dauerhaft an (grüne Leuchtdiode leuchtet), obwohl ich im Bios angegeben habe, dass er nicht vor dem Dekstop aktiv sein soll.

Gruß
Forix

Das gleiche Problem habe ich auch an meinem T520. Der zieht Saft wie nichts gutes... werde aber mal ein wenig herumtesten. Habe auch das gleiche deaktiviert, aber der FPR ist trotzdem an.

...dann leert sich langsam der Akku... Das Gleich gilt für das T420S meiner Frau. Der Fingerprintreader ist beispielsweise dauerhaft an (grüne Leuchtdiode leuchtet), obwohl ich im Bios angegeben habe, dass er nicht vor dem Dekstop aktiv sein soll...

Beim Fingerprintreader gibt es bei meinen T420s in der Windowssoftware eine Einstellung, dass der Fingerprintreader anstelle des Einschaltknopfes verwendet werden soll. Zu finden unter der Systemsteuerung -> Lenovo-Fingerabdruckleses -> Einstellungen -> Authentifizieung -> Sicherheit bei Inbetriebnahme -> Fingerabdruckscan statt An/Aus-Schalter verwenden.

FPS.jpg

Damit sollte das Problem der dauerhaft leuchtenden LED (wenn das System permanent darauf wartet einen Finger zu scannen und dabei Strom verbraucht) erledigt sein.

Vielen Dank für die Hinweise,

ich habe jetzt sowohl den Fingerprintreader ausgeschaltet (solange der Rechner selbst aus ist) und zusätzliche Verbraucher (Gigabit Ethernet und HID-Maus waren bei den Energieoptionen fürs Aufwecken eingeschaltet) ebenso. Jetzt beobachte ich den Akkuladestand bei den beiden Rechnern.

Gruß
Forix

Ist ein Modem eingebaut, ist dort die Aufweckfunktion ebenfalls aktiv.

Ich habe zwar ein normales X220; hatte ähnliche Effekte, Gerät aus, drei 4 tage, akku leer.... Alle möglichen Hinweise befolgt; Wakeupsachen, FPR...
Am ende wurde mein Mainboard getauscht....
Seitdem ist ruhe...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben