X2xx Tablet X220T läuft mit Turbo nur auf 3 statt 3,2GHz?

randfee

New member
Themenstarter
Hi,

mir fiel eben erst auf, dass die 2520m CPU scheinbar nicht so hoch taktet wie sie eigentlich sollte?
Das neueste CPU-Z zeigt jedenfalls nur 3GHz als maximalen Takt unter Last an (egal ob Netzteil oder Akku oder beides). Der maximale Multiplikator ist 32, jedoch geht er bei meinem Gerät maximal nur bis 30.
Ist das ein Bug Software, nur mein Gerät oder betreibt Lenovo einfach nicht nach Spezifikation?
Wenn schon eine 2520 beworben wird muss auch mindestens mit standard-settings betrieben werden, sonst wäre das doch Irreführung.

BIOS ist 1.19.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem I7-Desktop wird die höchste Stufe auch nicht erreicht. Evtl. benötigst du mehr Kühlung, was natürlich in der Praxis schwer wird.

hmmm .... der Threadstarter hat ein Rind, der 1. Rezensionist ein Schnitzel als Profilbild.... DANKE, echt toll, ich bekomme wieder Hunger!!! :D :D :D :D

Der Turbo gilt doch nur für einen Core und wird demnach auch nur komplett gefahren, wenn es eine Anwendung gibt die so viel Leistung aus einem einzigen Kern braucht, oder?

In meinem I7-Desktop wird die höchste Stufe auch nicht erreicht. Evtl. benötigst du mehr Kühlung, was natürlich in der Praxis schwer wird.
Mehr Kühlung? Das Ding steht auf glattem Tisch in wohltemperiertem Raum, mehr Kühlung wirds nicht kriegen.

Jepp das ist völlig normal.

Siehe hier, erster Absatz:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-2520M-Notebook-Prozessor.39809.0.html
Zitat: "Der Basistakt von 2,5 GHz kann durch Turbo Boost bei ausreichender Kühlung auf 3 GHz (Belastung von 2 Kernen) bzw. 3,2 (1 Kern) dynamisch gesteigert werden. "
Normal für full-load nach ein paar Sekunden, ja, aber nicht für single-threaded Anwendungen.
Der Turbo überetaktet dynamisch wie es gebraucht wird und wenn die thermische Grenze nicht erreicht ist sollte beim 2520m mit Multiplikator 32*Bustakt (=100MHz) übertaktet werden und das macht die Kiste NIE.
Ich habe jetzt alles durch was mir einfällt und mir bleibt nur: Da stimmt was nicht. Man kann sich immer darauf verlassen was Intel bei seinen CPU's angibt.

Diverse Tests des Chips in anderen Geräten zeigen auch genau das:
big_cpuz-load-burst.png

Wie gesagt, entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder Lenovo hat hier was am BIOS gedreht und den Turbo beschränkt, oder habt ihr den jemals auf 3,2GHz gesehn, bzw. den i7 auf 3,4GHz?

@adun,
dann iss was :D

Also bei meinen T410 mit i5-560m, welcher auch mit Turbo-Boost bis 3,2 mit 1 Kern und 3,0 auf 2 Kernen erreicht klappt dies auch ohne Probs.
Irgendwas scheint bei dir wirklich nicht zu stimmen, denke aber das es wahrscheinlich wirklich an der Möglichkeit der Kühlung beim X220 liegt (größe des Kühlkörpers, Lüfter), und Lenovo den Turbo einschränkt.
Versuch doch mal den Support zu erreichen.

Anhänge

• Turbo-i5-560m.jpg
    Turbo-i5-560m.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 11
so lange mir keiner ein x220 mit Turbo auf 3,2GHz zeigen kann glaube ich, dass das seitens Lenovo eingschränkt ist.... was einfach nicht sein darf. Man vermarktet keine 320PS Maschine wenn sie nur 300PS liefert.
Und glaubt mir bitte, dass das jetzt nichts damit zu tun, ob man 200MHz mehr oder weniger bemerken kann oder nicht, es geht ums Prinzip!

Wenn mir jemand einen Screenshot eines x220(t) mit 2520m auf 3,2GHz zeigen kann, dann werde ich den support kontaktieren.

Wenn mir jemand einen Screenshot eines x220(t) mit 2520m auf 3,2GHz zeigen kann, dann werde ich den support kontaktieren.

...also ich kann es nicht. 2,99 und das auch nur ein paar Sekunden, dann so zwischen 2,3 und knapp 2,5 Ghz. Wird dabei recht warm.
( X220t I5 )

Aktuelles BIOS, BIOSeinstellungen gecheckt, maximale Leistung - Profil, Akku drin, Netzteil eingesteckt und dann mal mit Prime 95 einen Kern getestet? Wenn dann nix kommt, dann ist tatsächlich irgendwas faul.

Meine Güte - > das ist wie es überall steht 3 ghz bei 2 kernen u 3,2 ghz bei 1 kern! Hab das 220t und das funktioniert auch so.

Der Grund warum du meinst es läuft nur auf 3 ghz bei einem Thread z.B. in Prime95 ist der, dass Windows intern über den Taskmanger eine dynamische Prozessverteilung auf beide (vier) Kerne vorsieht.
Weise dem Prozess des Programms, welches du auslastest, einfach im Taskmanager - rechte maustaste auf den Prozess - zugehörigkeit nur Kern 0 zu! - Dann Hast du auch die 3,2 ghz - zumindest über beschränkten Zeitraum - da immer trotzdem versucht wird auf mehrere Kerne zu entlasten! Du fährst mit 4 Threads (2 virtuelle) u 3 ghz auch deutlich besser als mir einem Thread 3,2 ghz!

Nicht immer die Schuld bei Lenovo oder bei einem schlechten Kühlkonzept suchen - das Laptop läuft bei mir einfach nur traumhaft - wer daran was aussetzt, der sollte sich ersteinmal überlegen ob der Fehler vielleicht bei Ihm liegt oder vergleichbare Alternativhersteller das gewünschte können!

Vlg Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ein Screenshot wäre abschließend noch ganz toll.

Mann könnte auch in der msconfig das gesammt System auf einen Kern beschränken, müsste vieleicht auch gehen.

Meine Güte - > das ist wie es überall steht 3 ghz bei 2 kernen u 3,2 ghz bei 1 kern! Hab das 220t und das funktioniert auch so.

Der Grund warum du meinst es läuft nur auf 3 ghz bei einem Thread z.B. in Prime95 ist der, dass Windows intern über den Taskmanger eine dynamische Prozessverteilung auf beide Kerne vorsieht.
Wiese dem Prozess des Programms, welches du auslastest einfach im Taskmanager - rechte maustaste auf den Prozess - zugehörigkeit nur Kern 0 zu! - Dann Hast du auch die 3,2 ghz.

Nicht immer die Schuld bei Lenovo oder bei einem schlechten Kühlkonzept suchen - das Laptop läuft bei mir einfach nur traumhaft - wer daran was aussetzt, der sollte sich ersteinmal überlegen ob der Fehler vielleicht bei Ihm liegt oder vergleichbare Alternativhersteller das gewünschte können!

Vlg Tobi

..der Threadersteller wollte ja auch nur eine Info wie es bei anderen ist. Ich für meinen teil bin mit dem Gerät sehr zufrieden. ;)

jo läuft alles wie es soll - ich finde es nur schade wie hier im forum teilweise produkte schlecht gemacht werden - weil dies oder das nicht so funktioniert ...
ich finde auch zu diesen preisen kann man einiges erwarten!

Aber meiner meinung nach läuft beim x220t alles wie es soll und wenn man sich über was aufregen will soll man das gerne tun aber das meiste ist zu unrecht!
z.b. soundausgang beim dock - funktioniert 1A - Micro ist top - Akku ist top - speedstepping 1A - verarbeitung top - monitor bleeding ist bei mir so minimal das ich nicht weiß wer sich da aufregen soll usw ...

naja hier der screenshot

Anhänge

• tubrox220t.jpg
    tubrox220t.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 27
Aktuelles BIOS, BIOSeinstellungen gecheckt, maximale Leistung - Profil, Akku drin, Netzteil eingesteckt und dann mal mit Prime 95 einen Kern getestet? Wenn dann nix kommt, dann ist tatsächlich irgendwas faul.
Alles auf max, keine Chance....

...also ich kann es nicht. 2,99 und das auch nur ein paar Sekunden, dann so zwischen 2,3 und knapp 2,5 Ghz. Wird dabei recht warm.
( X220t I5 )
Das ist dann noch merkwürdiger, die 2,99GHz hält er bei mir (prime95 4threads) durchaus ein paar Minuten, bevor er auf 2,8 runtergeht, wo er auch eigentlich sehr lange bleibt, noch nicht getestet, wann er wirklich auf 2,5 heruntergeht, aber für solch lange Volllastzeiten habe ich auch keine Anwendung, sehr wohl aber für die Peaks zwischendurch, weswegen der Intel-Ansatz ja grundsätzlich sehr interessant ist. Aber dass es garnicht erst bis zur Spezifikation von 3,2GHz geht ist schon komisch und eigentlich nicht hinnehmbar.

Wie gesagt, wo 2520m ohne Kommentar draufsteht, muss auch die entsprechende CPU drinstecken, wenn diese heruntergetaktet ist, dann entspricht sie nämlich nicht mehr diesem Modell!

Der Grund warum du meinst es läuft nur auf 3 ghz bei einem Thread z.B. in Prime95 ist der, dass Windows intern über den Taskmanger eine dynamische Prozessverteilung auf beide (vier) Kerne vorsieht.
Weise dem Prozess des Programms, welches du auslastest, einfach im Taskmanager - rechte maustaste auf den Prozess - zugehörigkeit nur Kern 0 zu! - Dann Hast du auch die 3,2 ghz - zumindest über beschränkten Zeitraum - da immer trotzdem versucht wird auf mehrere Kerne zu entlasten! Du fährst mit 4 Threads (2 virtuelle) u 3 ghz auch deutlich besser als mir einem Thread 3,2 ghz!
Alles ausprobiert, alles Originaltreiber. Überdies: Ich kenne mich durchaus nicht wenig damit aus, habe hier zum Spielen einen 5,2GHz 2600K stehen, falls dich das davon überzeugt.
Trotzdem ist mein Gerät nicht dazu zu bewegen in welchem Szenario auch immer auch nur eine Sekunde auf 3,2GHz zu takten, als ob es den 32er Multiplikator garnicht gäb.

jo läuft alles wie es soll - ich finde es nur schade wie hier im forum teilweise produkte schlecht gemacht werden - weil dies oder das nicht so funktioniert ...
ich finde auch zu diesen preisen kann man einiges erwarten!

Aber meiner meinung nach läuft beim x220t alles wie es soll und wenn man sich über was aufregen will soll man das gerne tun aber das meiste ist zu unrecht!
z.b. soundausgang beim dock - funktioniert 1A - Micro ist top - Akku ist top - speedstepping 1A - verarbeitung top - monitor bleeding ist bei mir so minimal das ich nicht weiß wer sich da aufregen soll usw ...

naja hier der screenshot
ich finds eher schade, dass man nicht sachlich einfach dieses Thema hier besprechen kann. Wo habe ich jetzt das Gerät schlecht gemacht? Zu einer pauschalen Aussage ist es doch hier nirgendwo gekommen?!
  • Schön, dass das Gerät bei dir das korrekte Verhalten zeigt, meines ist dazu nicht zu bewegen und ich wüsste halt gerne wieso. (brauchst dich nicht wiederholen, wurde alles durchgeführt)... die CPUs vertragen ein paar % auf allen Kernen ohne Probleme um mit einem Volllast-Einzelthread auf maximalen Multiplikator zu schalten, ich hab zwei andere SandyBridge im Haus, die tun genau das.
  • Audio geht übers Dock nicht, und ja, alles Originaltreiber!
  • Der Digitizer ist höchst weit von der Stiftspitze entfernt an den Rändern, gänzlich egal wie ich kalibriere oder den Stift halte (othogonal ist am beste, trotzdem 20px weit weg).
  • Über die Tastatur, das generelle Gehäuse oder sonstwas mecker ich nicht, denn das ist bei mir wie es sein sollte. Darüber hinaus bin ich auch zufrieden, aber entsprechende Punkte (vielmehr als 32er Multiplikator) müssen einfach gefixt werden!

Zuletzt bearbeitet:
hey - also erstmal sorry wollte nicht speziell irgendjemanden angreifen oder so - insgesamt liest man in diesem forum einiges - und es musste mal raus...

Zu den Problem:
Hast du von Prime im Taskmanger den Prozess "Prime95.exe" per rechtsklick mit zugehörigkeit festlegen nur auf Kern 0 festgelegt?

Engergieschema in Windows unter maximale Leistungen? (unter den erweitereten Energieoptionen die Prozessorleistung min und max auf 100%?)
Ist im Lenovo Engergiemanger Intel Tubroboost+ aktiviert? (der lüfter gelb?)
Ist im Lenovo Energiemanger der regler ganz links?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er bei dir komplett nie hochgeht - wir können gerne mal ne Skypekonferenz mit displayübertragung machen! (bin aber bis mittwoch weg - bei interesse schreib mir doch ne pn)
Wie gesagt - bei mir bleibt er auch immer nur kurz auf 3,2 weil automatisch immer versucht wird auf 2 Kerne zu verteilen.

Aber auch bei 2,9 braucht man sich nicht beschweren - denn auf 2 bzw. 4 Threads gleichzeitig möchtest du ja nicht verzichten - das ist ungefähr 380% schneller als 1 Thread mit 3,2 ghz :-P! (außerdem funktioniert er wenn er auf 2,9 geht genau so wie er im idealfall soll - nämlich interne auf 2/4 kernen! - d.h. er soll im optimalfall gar nicht nie nicht nie auf einem kern mit 3,2 laufen! - das ist ein Notebookprozessor! 1 Kern bedeutet deutlich mehr verlustleistung bei weniger geschwindigkeit! Sei froh dass du einen Sandybridge der 2. Gen hast - die gen 1 konnte nämlich noch gar nicht!!!! den Turbo Boost unter last verwenden! - d.h. der Turbo boost war eine nette dreingabe um manche Tasks kurz mal zu pushen - das Funktionier bei der 2. gen deutlich! besser - zudem Taktet der Turbo boost auch die Grafikleistung was ebenfalls ein quantensprung gereade was die akkuleistung angeht darstellt!)

@ Stifteingabe - das kann ich mir nicht vorstellen!
Teste mal 3 mal kalibrieren (nur um alles zu reseten) und dann im Landscape modus mit Batterie zu dir! die Ränder sollten dann automatisch auch recht gut funktionieren!
Der Problembereich ist bei mir über den Rändern des CPU Lüfters neben den Akku, und nur dann, wenn der Akku von mir weg zeigt. das kann man leicht ausgleichen indem man den Stift nach oben neigt!
Damit meine ich nicht den neigungswinkel vom Screen sondern sozusagen in der x-y ebene des Screens - hab versucht das mal in nem bild zu fassen - evtl mach ich mal ein video!

@ ultrabay - hast du den aktuellen conetex treiber von der Lenovo Seite und die UB series 3? bei mir funktioniert das top! - mic und line out - das ist ein treiberproblem (wahrscheinlich)

Viel erfolg beim beheben der Probleme - und sorry nochmal falls du meine bemerkungen auf dich bezogen hast - sie waren insgesamt auf verschiedene äußerungen bezogen...

Anhänge

• Stift.jpg
    Stift.jpg
    36 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wo 2520m ohne Kommentar draufsteht, muss auch die entsprechende CPU drinstecken, wenn diese heruntergetaktet ist, dann entspricht sie nämlich nicht mehr diesem Modell!
Ich verstehe das Problem nicht - bei tobiman erfüllt die CPU ihre Anforderungen, also ist es prinzipiell möglich und die Fehlerquelle liegt irgendwo bei dir. :confused:

Ich lege auch immer die Prozesse auf nur einem Kern fest, trotzdem taktet mein Rechner nicht auf die Maximalspeed. Ich habs mir bisher immer damit erklärt, daß die nötigen Temperaturreserveren fehlen. Find ich ja auch ein bisschen merkwürdig, da es in meinem Fall ein Dell-Desktop aus ner Businessreihe ist. Der kühlt auch ansonsten sehr gut und hält den versprochenen Maximaltakt z.B. auch für eine Auslastung von 2 oder 4 Kernen. Nur für einen Kern erreiche ich nicht den gewünschten Maximalwert. Vielleicht sollte ich mal Hyperthreading ausschalten.

Liegt es vielleicht an der verwendeten Software zum auslesen? Aktuellste Version und verschiedene Programme? Ist wirklich seltsam wenn es bei tobiman geht und bei Anderen mal wieder nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben