X2xx Tablet X220T: Gelbe USB Buchse Wackelkontakt - Ersatzteil?

HeikoJay

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe bei meinem alten X220T, das ansonsten noch funktioniert, das Problem, dass die gelbe USB Buchse rechts einen Wackelkontakt hat. Ist dort was angesteckt und man kommt an das Kabel dran, verliert Windows die Verbindung und man muss das jeweilige Gerät abziehen und neu anstecken.

Bevor ich das auseinander bastel: Wisst ihr, ob diese Buchse auf einer separaten kleinen Platine ist und es dazu ein Ersatzteil gibt, damit es leicht zu tauschen ist? Oder ist die Buchse auf dem Mainboard aufgelötet - rumlöten würde ich dann nämlich eher nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Oder ist die Buchse auf dem Mainboard aufgelötet - rumlöten würde ich dann nämlich eher nicht.

Hi, die ist leider fest auf dem Board verlötet, dadrüber ist der SD-Kartenleser, löten wird evtl. möglich sein, aber ich pers. würde es nicht machen.

Nobby

Dank dir. Heißt das also, wenn es in Chapter 8 als FRU nicht auftaucht, dass es nicht als einzelnes Ersatzteil gibt?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi Nobby, danke für die Antwort. Ach Mist, dann lass ich es glaube ich auch lieber... :(

Sicher dass es die Buchse und nicht das Kabel ist? Nur mal so als Gedankenanstoss

Ja, ist die Buchse. Passiert bei jedem eingesteckten USB Gerät, auch bei USB-Sticks. Die werden beim Einstecken erkannt, aber sobald man nur ganz leicht an den Stick bzw. das Kabel kommt, geht die Verbindung verloren.

Alle Zungen vorhanden/in richtiger Position? Ansonsten aufmachen und nachsehen/nachmessen wo das Problem liegt.

Evtl. ist auch die Buchse ok, nur die Lötstellen sind gebrochen. Dann müsste man gar nicht auslöten, nach Ersatzteilen suchen und wieder einlöten, sondern nur einmal die Lötstellen ein wenig nachlöten. Aufgrund der großen Massenflächen braucht man dafür zwar auch eine gute, leistungsfähige Lötstation, aber deutlich weniger Lötskills :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben