X2xx Tablet X220T Festplattenkäfig / -lasche

Tablet-Neuling

New member
Themenstarter
Ich stehe gerade vor einem Problem:

Habe mir eine größere SSD für mein X220T gekauft (korrekte Höhe von 7mm), wollte mit den Vorbereitungen für die Installation anfangen und baute die bisherige SSD kurz aus. Dabei musste ich erkennen, dass diese keinen Festplattenkäfig besitzt und die Lasche einfach auf die Festplatte geklebt wurde :(

festplatte_ohne.jpg

Frage 1/2: Wenn ich die neue Festplatte nun einbauen würde, würd ich sie wahrscheinlich nicht mehr ausbauen können. Oder geht das doch (durch Aufschrauben des Laptops)? Wenn ja, gibt es dadurch irgendwelche Garantie-/Gewährleistungseinbußen?

Frage 3: Wo bekomm ich einen 7mm Festplattenkäfig (mit Lasche) her? Bei Lenovo hab ich nichts gefunden (zumindest nicht ohne eine zusätzlich superteure Festplatte), ansonsten find ich mit diesem Stichwort lediglich den Ultrabay-Adapter oder einen Käfig für ein uraltes Lenovo-Modell.

Danke für alle Tipps!

Ich stehe gerade vor einem Problem:

Frage 1/2: Wenn ich die neue Festplatte nun einbauen würde, würd ich sie wahrscheinlich nicht mehr ausbauen können. Oder geht das doch (durch Aufschrauben des Laptops)? Wenn ja, gibt es dadurch irgendwelche Garantie-/Gewährleistungseinbußen?

Danke für alle Tipps!

Du solltest die neue Platte dennoch einbauen können und bekommst sie eigentlich auch wieder raus. Dazu müsstest du dann aber (sofern keine Lasche vorhanden) die Tastatur abnehmen und die Platte von oben schieben.
Müsste gehen, hab's aber noch nicht probiert.
Kannst ja mal mit der jetzigen Platte testen.

Dennoch würde ich mir einen neuen bzw. ordentlichen Käfig mit Lasche besorgen.

ich würde es dennoch zuerst bei deinem Händler Probieren " ich wollte die Festplatte tauschen und habe festgestellt der Käfig fehlt"

Ich habe eine 9,5mm SSD ohne Lasche in meinen Slot "reingedrückt" und bekomme sie nicht mehr heraus, selbst beim Ausbau der Tastatur. :cursing:
Kann dir also nur davon abraten

Vielen Dank für den Link - was ein "richtiges" Suchwort doch für Ergebnisse liefern kann :thumbsup:
Den Händler werd ich anschreiben, vielleicht geht da ja was - wenn nicht, weiß ich ja, wo ich nen Käfig herbekomme.

Du solltest die neue Platte dennoch einbauen können und bekommst sie eigentlich auch wieder raus. Dazu müsstest du dann aber (sofern keine Lasche vorhanden) die Tastatur abnehmen und die Platte von oben schieben.

Bleibt die Garantie/Gewährleistung dabei erhalten? Wenn ja, versuch ich das ganze mal (bis der Festplattenkäfig da ist). Die Festplatte soll einmal eingebaut und dann laaaange nicht mehr ausgebaut werden. :)

Ich habe eine 9,5mm SSD ohne Lasche in meinen Slot "reingedrückt" und bekomme sie nicht mehr heraus, selbst beim Ausbau der Tastatur.
cursing.png

Kann dir also nur davon abraten

Ich hab ja die korrekte Größe, sonst hätte ich sowas nicht in Betracht gezogen
smile2.png

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, eigentlich gehörts hier nicht rein, aber:
Wo ist mein Beitrag von 18:19 Uhr geblieben? :confused:

Antwort_18Uhr19.jpg

Also in meinem Posteingang hab ich ihn zumindest gesehen. Hier im Forum nicht ...
Tasta kannst du jedenfalls ohne Garantieverlust aus und einbauen. Platte ohne Käfig könnte problematisch werden, wenn du ganz viel Mist baust. Aber da hat eigentlich schon der Händler für gesorgt.

wenn du wenige beiträge hast und einen post mit vielen links oder so machst, schlägt der spamfilter zu. wird dann von einem mod freigeschaltet sofern du nicht spamst ;)

Vielen Dank ihr beiden :) Soviel ich noch weiß, hatte ich garkeine Links eingebaut, nur 2 (?) Zitate hier aus dem Forum.
Versuch mich dann morgen mal im Laptop auseinanderbauen und schau mir das näher an - ca. ne Woche will ich nämlich nicht mehr warten ;)

So, hab doch heute schon getestet und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich lieber die Finger von lasse :pinch: :)
Habe das Keyboard dank eines Videos abnehmen können, jedoch war das ne ganz schöne Fuddelei, es wieder richtig einzurasten (merke gerade, es ist immer noch nicht richtig eingerastet). Bei der Gelegenheit hab ich wohl zwei Tasten etwas doof angepackt, da die sich ablösten (Ü und *). Kurz bevor ich mir ein Video über Tastenaustausch anschauen konnte (welches mir letztendlich auch nicht wirklich weiterhalf -> ein komplett anderer Keyboardaufbau), hab ich die eine Taste "einfach so" wieder draufbekommen. Tja, Anfängerglück :whistling: Die zweite Taste liess sich in weiteren Versuchen zwar draufklicken, rutscht jedoch bei Beanspruchung immer wieder raus :unsure:

Hat einer hierzu noch einen Tipp?

Fazit: Im Video sah alles einfacher aus, als es praktisch (für mich) war.

Edith wollte noch hinzufügen: Das Einrasten hat nun DOCH funktioniert! :) Musste die Tastatur nochmals rausholen und beim darauf folgenden Einrasten konnte ich die Schrauben wieder festdrehen! *freu*

Jetzt wärs wunder-, wunderschön, wenn die *-Taste wieder einrasten würde und dann lass ich den Laptop Laptop sein und warte notfalls 2 Wochen auf den Festplattenkäfig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update von mir:
Habe dem Händler eine Email geschrieben - daraufhin kam folgendes zurück:

Lenovo baut Solid State Disks (SSDs) ohne Festplattenrahmen ein, da diese genau in den Festplattenschacht passen und auch nicht vibrieren und auch keine gesonderte "Dämpfung" benötigen, um den Geräuschpegel zu reduzieren.

Es ist also der Normalfall, dass Sie in Ihrem Notebook mit einer SSD Festplatte keinen Festplattenrahmen haben.

Kulanzhalber schickten sie mir einen Festplattenrahmen zu. Mittlerweile ist dieser mit der neuen Festplatte auch schon verbaut :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben