X2xx Tablet X220t Crucial m4 mSATA SSD, Daten spiegeln

LeppR

New member
Themenstarter
Hey Leute

meine Crucial mSATA m4 SSD 128 GB ist heute angekommen. Einbau ging flott und die Erkennung auch ganz gut über die Datenträgerverwaltung.
Jetzt geht es nur darum, dass ich das System über die SSD laufen lassen will (BS, Programme, usw) und meine normalen Daten auf der HDD lassen will.

Ist es wirklich erforderlich, das System neu zu installieren? Dadurch müsste es ja besser laufen, aber ist das spürbar? Die Alternative wäre, das System zu spiegeln/klonen. Meine Einstellungen sind momentan so gut, dass ich möglichst nicht wieder alles neu machen möchte.
Einige von euch nutzen ja dieselbe SSD, wie habt ihr es gemacht und was empfiehlt ihr mir?

Achja, ich nutze Windows 8 Pro.

Danke

Zwingend erforderlich ist eine Neuinstallation nicht, aber sehr empfehlenswert, da dein aktuelles System
auf eine normale HDD und keine SSD gebaut wurde, ergo könnten Konflikte durch gewisse Einstellungen entstehen.

Sicher, sauber, schnell, problemlos ist immer noch eine Neuinstallation. Der leicht erhöhte Aufwand kann
unter Umständen sehr viel Ärger ersparen.

Außerdem gibt es zu diesem Thema hunderte Beiträge hier im Forum und hunderttausende im www.

jau danke. bin noch etwas hin und her gerissen. aber da ich die win8 einstellungen über den microsoft server syncen kann, wirds nicht so schlimm sein.

ja, die beiträge im www. kenne ich auch, die sind aber meist allgemein gefasst. deshalb wollte ich mal die erfahrungen von denen hören, die ein thinkpad, oder vielleicht sogar genau das x220t haben und wie die es gelöst haben.

eigentlich ist win7 bzw win8 auch so programmiert, dass automatisch die richtigen alignments benutzt werden, also dürfte das kein problem sein, deswegen...

mit Win 8 dürfte die Installation auf die SSD in 15 Minuten durch sein, also wieso über klonen nachdenken wenn clean install sauberer ist

so: hab jetzt einen kompletten cleaninstall gemacht. zuerst win7 ohne jegliche treiber und updates, dann win8 hinterher (hab die upgrade version). win8 musste ich nicht soo sehr auf mich wieder neu anpassen, man kann einige einstellungen syncen auf dem windows server. danach habe ich einige treiber von den beta treibern genommen, andere von den fertigen (http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT063324). wichtige treiber, die es nicht gab, habe ich als win7 treiber geladen und im kompatibilitätsmodus auf win7 installiert, läuft!

mittlerweile gibts sogar schon die thinkvantage sytem updates version 5 für win8, optimal. dann musste ich nur noch die bootreihenfolge und ein paar andere feineinstellungen im bios verändern und die sache war fertig.

fazit: neuinstallation echt ratsam, war insgesamt mit allen softwareinstallationen einen tag beschäftigt. dafür hat man aber eine reine installation mit keinen inkompatiblen win7 treibern etc.

bootzeit beträgt sage und schreibe 3,5 sek!!!

ich hoffe, denen, die die selbe frage haben, oder vor der gleichen entscheidung stehen, geholfen zu haben...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben