X2xx Tablet X220T - Blinkender Cursor, zu schade für die Rente

tack-pa-forhand

New member
Registriert
22 März 2022
Beiträge
4
Hi Forum,

nach langer Zeit des mitlesens und lernens mal ein aktiver Beitrag.

Ich nutze persönlich seit (X31..) aktuell ein T400, ein T430 und ein X230. Allesamt via. Coreboot/SeaBIOS und Debian, bzw. noch lieber OpenBSD.

Soweit, so gut. Nun ist mir ein X220T in die Hände geraten, wäre mein erstes Tablet. Leider war es beim Vorbesitzer von einem Tag auf den anderen nicht mehr zu starten. Keinerlei Ton/Fehlercode, kein Bild, lediglich ein blinkender bzw. pulsender Power Button.

Ich habe es ohne Netzteil + Akku "entladen". Die BIOS Batterie abgeklemmt und bei der Gelegenheit gleich durch eine neue ersetzt. Keine Änderungen danach.

Da von fehlerhaften BIOS/UEFI Chips zu lesen ist, habe ich es im 2. Schritt komplett (extern) ausgelesen und (nach den mir bekannten Schritten) ein aktuelles Coreboot/SeaBIOS erstellt und geflasht. Die Hardware verhält danach sich allerdings genauso - wie im Originalzustand, d.h.langsam pulsender EIN/AUS Button. Keinerlei Ton, keinerlei Fehlermeldungen, kein Bild.

Alles natürlich in der Minimalkonfiguration. Verschiedene und 100% funktionierende Speichermodule (Kreuztest über mehrere Thinkpads) getestet.

Einen Fehler der Tastatur (X220T) kann ich ausschliessen, da sich das X220T auch nicht mit der funktionierenden Tastatur meines X230 einschalten lässt.

Ich bin nun ratlos. Tatsächlich alle Sicherungen durchmessen? Das wäre für mich ein neues Feld. Wenn sich ein Fehler dort findet, dann tatsächlich selber löten? Lohnt sich das? Wie sind Eure Erfahrungen? Es hat doch sicher der ein oder andere ebenfalls diese Konstellation bisher erlebt?

Nebenbei: Ich würde auch in ein Austauschboard investieren, denn das X220T ist in einem wirklich sehr sauberen und gutem Zustand, lediglich 2 Tasten der Tastatur fehlen. Ich denke ein Aufbau lohnt sich, was meint Ihr dazu?
 
Ich habe noch ein X220T-Board mit i5-2520M ohne Fehl und Tadel, das ich nicht brauche. Wenn Du´s möchtest, schick´ mir eine PN; ich würd´s für 15€ abgeben.
 
Alles natürlich in der Minimalkonfiguration. Verschiedene und 100% funktionierende Speichermodule (Kreuztest über mehrere Thinkpads) getestet.
Auch ohne Tastatur? - Das pulsende Licht des Power-Schalters weist unter normalen Umständen auf einen Standby-Status hin.
Flüssigkeitsschaden auf dem Board oder defekte/klemmende Tastatur wären nicht auszuschließen.

Bei der *20-Generation gab es bei den ersten produzierten Chargen einen EEPROM- oder EPROM-Fehler, der nur durch Board-Tausch zu beheben war. Dürfte die von 11/03 bis 11/05 oder 11/06 (YY/MM - siehe Seriennummern-Aufkleber) produzierten Modellen gewesen sein.
 
Einen Flüssigkeitsschaden kann ich ausschliessen. Da ist nichts zu sehen und ich kenne den Vorbesitzer persönlich, es gibt keinen Grund warum er mir das verheimlichen sollte. Wirklich.

Ohne Tastatur starten? Wie denn das? In der Docking-Station? Es passt zwar in eine Ultrabay 3 (vom T430), aber wird von Lenovo explizit als "nicht kompatibel" dort geführt. Warum weiss ich nicht.

Vom EEPROM Fehler habe ich gelesen, deswegen ja dann die Coreboot-Aktion. Kleber hat das X220T nicht mehr, somit schwer die Fertigung herauszufinden, wenn das Gerät nicht mehr startet. Halte ich auch eher für unwahrscheinlich, dass DIESER Fehler dann nach fast 10 Jahren plötzlich auftritt.

Zu der These: pulsierender Power-Button = Standby-Modus. Das wäre toll, nur verhält sich der Rechner auch so, wenn keine SSD, kein RAM, keine EEPROM-Batterie dran sind. Woher will er dann noch irgendeine Information aus seinem Gedächtnis herholen?
 
Deswegen der Startversuch ohne Tastatur:
  • Der Akku sollte dabei ausgebaut sein, auch um diesen als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
  • Netzteil abklemmen
  • Tastatur lösen und und Stecker des Tastaturkabels ein wenig an der linken hinteren Ecke mit dem Fingernagel lockern.
  • Netzteil anschließen
  • Einschalten und sofort Tastaturkabel abziehen. - Nicht am Kabel ziehen!
Halte ich auch eher für unwahrscheinlich, dass DIESER Fehler dann nach fast 10 Jahren plötzlich auftritt.
Der Fehler kann heute noch bei selten genutzen ThinkPads auftreten. Ein T420 bei meinem Arbeitgeber stieg nach knapp 8 Jahren aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben