X2xx Tablet X220t Betriebssysteminstallation UEFI only schlägt fehl

xMakrox

New member
Themenstarter
Hallo,
das letzte mal wurde mir schon super geholfen, daher traue ich mich, noch einen Thread mit neuem Problem zu eröffnen.
Meines Wissens nach (und dem der Suchfunktion) ist es auch noch nicht woanders aufgetaucht.

Das Problem:
Jedes mal wenn ich versuche ein Betriebssystem über UEFI only zu installieren, scheitert es an der Auswahl des Datenträgers.
Biosoptionen sind: UEFI only. Bootreihenfolge ist zvuor festgelegt worden.
Das Problem tritt auf,auch wenn über USB Stick, Windows DVD oder Linux DVD installiert werden soll.
Nach einem Reboot komme ich immer bis zum Auswahlbildschirm für einen Datenträger von dem Gebootet werden soll.
Egal was ich wähle, es erscheint nach kurzem schwarzen Bildschirm wieder der Datenträger Auswahlbildschirm. Jegliches Betriebssystem lässt sich nur installieren, wenn Legacy und Uefi ausgewählt werden.
Nur dann tritt der Auswahlbildschirm nicht auf und es klappt alles. Woran könnte das liegen ?

Aktuellstes Bios hab ich auf meinem X220t installiert. Auf einem Baugleichen X220t war die Installation UEFI only mit gleichen Adaptern möglich.

Liebe Grüße
Makro

hmm, kannst du mir helfen zwischen den Zeilen zu lesen ?
Ich komme ja nichtmal zur Partitionsauswahl, da ich ja auch zu keinem Bootmanager komme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo xMakrox,

zu allererst möchte ich dich vor der UEFI Installation warnen! Die Performance ist unter Legacy spürbar besser, also auch subjektiv!

Dann zu deinem Problem:

Hast du einen UEFI-föhigen Datenträger mit Windows 7 64bit? Du musst einen UEFI Bootloader integrieren um im UEFI-Mode überhaupt booten zu können. Hierzu bitte google benutzen. Es lässt sich eine entsprechende Datei im Netz finden, ebenso Anleitung in welchen Ordner sie muss. Google:"uefi windows 7 bootx64.efi" , zB Ergebnis von heise.de.

Wenn du nun im Bios UEFI only einstellst und die Windowsinstallation bootet, dann wird automatisch im GUID Modus installiert.

viele Grüße

patronus

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben