X2xx/s (X200/s-260) X220i Welcher Ram ist kompatibel und bringt das Aufrüsten auf 8GB wirklich was?

Schilling

New member
Registriert
30 Apr. 2011
Beiträge
64
Hallo liebe Leute

Ich überlege mir gerade bei den momentan so günstigen Ram Preisen noch 4 GB in mein X220i einzubauen.
Jetzt stehe ich natürlich vor der Wahl welcher es sein soll.
Im X220 Thread gab es zwar schon einige Aussagen dazu aber diese waren sehr verteilt in den jetzt über 500 Seiten, so dass ich auch nicht schlauer daraus geworden bin.

Klar ist das es ein PC3-10700 DDR3 Speicher sein sollte
Timings sind bei dem Elpida der drin ist 9-9-9-24.

Jetzt meine frage an euch, wer hat schon eine zweiten Riegel dazu gesteckt?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?(Akkulaufzeit, Leistung, Grafikleistung)
Welchen Ram würdet ihr mir empfehlen?

Freu mich auf eure Anregungen und Erfahrungsberichte.

Grüße
Schilling
 
Hallo,

jeder günstigste 10700er RAM passt. Ich habe Dolphin-RAM drin, der war damals am billigsten bei ebay zu kriegen. Es gibt da de facto keine Unterschiede in der Qualität.

Für die Akkulaufzeit spielt es überhaupt keine Rolle. Die Leistung der Grafikkarte erhöht sich durch Dualchannel beim RAM offenbar stark. Es hängt halt immer vom Anwendungsprofil ab. Wenn du nur im Internet surfst und deine härteste 3d-Anwendung Windows Aero ist, dann wirst du nix merken. Wenn du 5GB große Photoshop-Daten verarbeitest, schon.

Man kann durch Cache-Auslagern auf eine RAM-Disk auch einiges holen. Da sind 8GB natürlich komfortabler als 4GB, aber für die meisten Leute reichen auch 500MB Cache-RAM-Disk aus.
 
Ob's Sinn macht bzw. "was bringt" hängt stark von Deinem Nutzungsverhalten ab. Am Besten einfach mal bei "Commit Charge" (="Zugesichert") im Task Manager nachschauen, ob Du überhaupt über 4GB kommst.

Dual Channel wegen der Grafik wäre der einzige sichere Performanceschub...
 
Hey danke erst mal für die schnellen Antworten.
Also Performance zuwachs hab ich mir auch eigentlich schon nur bei der Grafik erwartet.
Vom Nutzungsverhalten macht mein X220i eh heute schon alles mit was ich von ihm fordere.
SPSS CS5 Officearbeiten und sogar das ein oder andere Spiel läuft ganz gut.
Es ging mehr darum jetzt zuzuschalgen wenn die Ram Preise noch im Keller sind damit ich nicht später teuer nachkaufen muss wenn ddr3 am aussterben ist. So ging es mir beim DDR2 in meinem Rechner.

Also wenn der Hersteller inzwischen nicht mehr so wichtig für die Kompatibilität ist bestell ich jetzt einfach mal und schaue was mir das Upgrade bringt.

Grüße
Schilling
 
4 zusätzliche Gigabyte sind doch fast geschenkt ... zwischen 30 und 40 EUR - da würde ich nicht lange zögern. Damit hat man dann auch bis zum nächsten Laptop ausgesorgt.
 
Meint Ihr ernsthaft dass die RAM Preise wieder ansteigen werden? Insbesondere so stark, dass sich das jetzt richtig lohnt?
 
So also Kingston Memory KTL-TP3B/4G bestellt, 29,03 hat der Spaß gekostet(hatte noch nen 10€ Mein Paket Gutschein)
Der Ram ist laut Kingston 100% kompatibel zu der x220 Reihe.

Hmm Ram Preise sind natürlich sehr stark vom Rohstoffmarkt und den Produktionskapazitäten der Hersteller abhängig.
Im Moment ist es halt extrem günstig.

Sobald sich ein neuer Ram Standard auf dem Markt durchsetzten wird, was ja abzusehen ist, wird es auch wieder zu steigenden Preisen beim DDR3 Speicher kommen.
Alleine schon dadurch, dass Fertigungsreihen auf das neue Produkt umgestellt werden und dadurch das Angebot an DDR3 Speicher vermutlich stärker zurückgeht als die Nachfrage danach wird es zu höheren Preisen kommen.

Grüße Schilling
 
X220, i5, ips
1x4GB Ram: 3800 Punkte in 3Dmark06
2x4GB Ram: 4800 Punkte in 3Dmark06

Also ein enormer Leistungsgewinn für Spiele, habe für den Riegel (Samsung) 26€ inkl. Versand gezahlt.
 
Ich hab ungefähr die gleiche Frage:

Hab ein x220 mit i7, der ram, der eingebaut ist ist der von Samsung, FRU:55y3717
Ist das jetzt ein 1066 oder ein 1333er?
Und sollte ich wenns ein 1066er ist lieber noch einen 1066er einbauen, oder ist da ein 1333er besser?

Gruß
David
 
Dankeschön!

War mir nicht sicher, weil beim Händler (Campusdiscount) 1066 stand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben