X2xx/s (X200/s-260) X220i Stromverbrauch macht keinen Sinn!

Akira

Well-known member
Themenstarter
Ich habe ein kleines Problem mit meinem X220i. Im Akkubetrieb mit Energiesparmodus und im Idle verbraucht es ca. 8W (WLAN an, Helligkeit 12/15). Wenn es allerdings angesteckt ist und auf Maximale Leistung geschaltet ist (WLAN am, Helligkeit 13/15), werden nur 5,5W im Idle verbraucht! Sollte das nicht eher andersrum sein? Beim laden einer Website geht der Verbrauch im Akkubetrieb auf 15W hoch. Das ist doch nicht normal. Wo liegt das Problem? Herausgelesen habe ich die Zahlen mit dem Power Manager.

Ich würde sagen, dass der Wert mit AC nicht stimmt. Soweit ich weiss, setzen die meisten Tools zum Messen des Stromverbrauchs voraus, dass Akkubetrieb herrscht.
Den 15W Wert finde ich nicht zu hoch, denn Rendern geht ganz schön auf die CPU.

Seit wann kann der Energiemanager denn den Verbrauch messen, wenn das Gerät angesteckt ist? :confused:

Seit wann kann der Energiemanager denn den Verbrauch messen, wenn das Gerät angesteckt ist?:confused:
Bei mir geht das jedenfalls. Schön langsam habe ich das Gefühl dass meine Windows Installation (schon wieder!) korrupt ist, und das erst nach 2 Monaten.:facepalm:
Sind 12W bei scrollen im Forum auch normal?

Das geht in keiner Version, nicht normal ... ich hab den neuesten PM 3.66 Win7 64Bit ...
Was zeigt der den nun an... das der Kasten im Netzbetrieb ist oder Akkubetrieb ... Steckt der Stecker richtig... ist das Netzteil Kabel nicht doch rausgerutscht , Netzkabel aus Netzteil nicht aus dem Gerät :)

Ja, es war 100%-tig alles richtig angesteckt, sonst hätte er den Akku ja nicht aufladen können. Ich hab jetzt mal den neuesten Power Manager installiert. Mal sehen ob er einen Unterschied macht...

Das hätte Lenovo natürlich auch einfach hinschreiben können.:facepalm: Egal, eine Frage habe ich aber noch: Wie kommt man denn auf 6h Laufzeit wenn man andauernd 12-15W verbraucht?

Das hätte Lenovo natürlich auch einfach hinschreiben können.:facepalm:

Wieso? Steht doch dran, was es ist: Leistung/Wattage. Dass das beim Laden kein Entladen sein kann, ist doch irgendwie offensichtlich...?

Ein Baum ist auch keine Katze, wenn er in Wirklichkeit doch ein Baum ist. Sonst wäre er ja doch wieder eine Katze... :confused:

:p

Bemerke: Der ganze Tab (und alle Angaben darin, inkl. das Leistung Feld) bezieht sich auf den Akku - *NICHT* auf das Gerät.

Egal, eine Frage habe ich aber noch: Wie kommt man denn auf 6h Laufzeit wenn man andauernd 12-15W verbraucht?

90Wh Akku nehmen ;)

Aber mal im Ernst... wenn Du nen Idle-Verbrauch von 7-8W hast, und beim Surfen Spikes bis 15W, kann durchaus im Schnitt ein Verbrauch von 9-10W raus kommen. Da sind dann bei knapp 60Wh schon durchaus 6 Stunden drin :)

Naja, ich bin ja nicht 3 Stunden lang im Idle. Und die "Spikes" sind auch nicht nach 2s vorbei. Es passt aber dennoch zusammen, da ich auf "nur" 5h komme. Aber das ist wieder etwas anderes. Ich habe da schonmal so einen Thread dafür gehabt, es könnte jetzt am Akku oder an Windows liegen. Es wird sich wohl erst zeigen wenn ich meine SSD habe und Windows frisch auflege - dieses mal mit einem minimum an Software und Treibern.

Die Spikes sind vorbei, sobald die Belastung weg ist - Laden einer Webseite dauert z.B. ne Sekunde. Danach ist das Gerät wieder im Idle...

Dass der Energiemanager bei der Anzeige etwas träge ist, lässt Dich vlt. denken, dass die Spitzen doch deutlich länger dauern... das ist aber nicht so :)

Laden einer Webseite dauert z.B. ne Sekunde.
Nicht mit meiner Leitung.:facepalm:
Dass der Energiemanager bei der Anzeige etwas träge ist, lässt Dich vlt. denken, dass die Spitzen doch deutlich länger dauern... das ist aber nicht so
Der EM streikt jetzt sowieso. Er zeigt schon die ganze Zeit 27% Restkapazität an. Entweder das, oder der Akku hat sich entschieden niemals leer zu werden.:) Ich dachte eigentlich dass Updates dazu da sind um Software zu verbessern statt zu verschlechtern...:rolleyes:

Ja, es war 100%-tig alles richtig angesteckt, sonst hätte er den Akku ja nicht aufladen können.
:facepalm: Und ich dachte schon sonst was. Bemymonkey hat die Lage ja schon aufgeklärt - ansonsten hört sich das so langsam nach Treiberkonflikt an. Du scheinst alle Stromsparmaßnahmen durchgeackert zu haben, die typischen Gründe für hohen Verbrauch fallen also weg. Mal geschaut was die Kiste unter Ubuntu verbraucht?

Ubuntu habe ich zwar schon getestet, den Verbrauch habe ich aber nicht beobachtet. Ich kam auf fast 4h surfen mit hoher Helligkeit. Das sind dann meiner Rechnung nach immer mind. 15W.

normalerweise sind linux ohne treiber schlechter als w7 mit treibern bzgl. des Stromverbrauchs.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben