X2xx/s (X200/s-260) X220i: Scrollen mit Touchpad nicht mehr möglich

Koksen

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich vor Kurzem ein paar Windows Updates (nur Windowskram, keine Lenovoupdates) installiert hatte, funktionierten weder Trackpoint noch Touchpad (vorher lief alles seit 1,5 Jahren einwandfrei).

Nach Aktualisierung des Ultranav Treibers (von der Lenovoseite) funktionierte alles wieder, außer der Scrollfunktion des Touchpads (am rechten Touchpadrand). Ich habe den Treiber mehrmals deinstalliert und neu installiert, auch Ultranav Utility wurde neu installiert, das alles hat nicht geholfen. Installationsreihenfolge war 1. Treiber und 2. Utilities. Der Treiber wird in der Liste installierter Programme angezeigt, die Utilities nicht.

Der Gerätemanager zeigt bei installiertem Ultranav-Treiber das Touchpad als "ThinkPad UltraNav Pointing Device" an, ist mit seiner Behauptung "Das Gerät funktioniert einwandfrei" allerdings keine große Hilfe. In den Mauseigenschaften (=> Systemsteuerung) wird keine Ultranav-Registerkarte angezeigt wird, auch nicht nach erneuter Installation der Ultranav-Software (Treiber und Utilities).

Hat jemand ein Tipp, wie ich das Touchpad dazu bekomme, die Scrollfunktion wieder zu unterstützen? Sachdienliche Hinweise sind herzlich willkommen.

System:
X220i (4290-W1A)
Windows 7 Pro 64Bit
Ultranav Driver 16.2.19.9
Ultranav Utility 2.13 Rev. 07

Eigenschaften von Maus_2013-07-15_15-27-49.png Eigenschaften von Maus_2013-07-15_15-28-11.pngEigenschaften von ThinkPad UltraNav Pointing Device_2013-07-15_15-26-36.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beides schon mal komplett deinstalliert?

Lass mal testweise das Utility weg und installiere es erst nach einem weiteren Neustart.

Also so:
1. beides deinstallieren.
2. Neustart
3. Driver installieren
4. Neustart
5. Funktion überprüfen
6. Utility installieren
7. Neustart
8. Funktion überprüfen

Den Treiber ja, die Utilities kann ich nicht wirklich deinstallieren, weil sie nicht in der Liste installierter Programme auftauchen und auch keinen Startmenüeintrag haben. Deshalb hab ich die Utilities über die "alte" Version (mit gleicher Versionsnummer) neu installiert.

Würde es reichen, den Programmordner \UltraNav Utility (und evtl. auch die Setupdateien in C:\DRIVERS\WIN\UNAVUTIL) über den Explorer zu löschen, oder bleiben dann Programmfetzen im System übrig, die eine erneute Installation vermasseln könnten?

Da bleibt mit hoher Wahrscheinlichtkeit was hängen. Vielleicht findet sich im Programmverzeichnis irgendwo eine uninstall.exe, andernfalls müsste man noch manuell die Spuren in der Registry beseitigen.

Ich hab grad kein Thinkpad da, um das nachzuprüfen. Ab ca. Sieben bin ich zuhause und meld mich dann wieder, falls in der Zwischenzeit niemand weiterhelfen kann.

Problem gelöst. Nach Deinstallation bzw. Löschen, Neuinstallation des Treibers und ein wenig Suche in der Registry ist der Fehler gefunden:
Anscheinend wurde der Treiber korrekt installiert, aber ein falscher Pfad in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run eingetragen, der bei Neuinstallation nicht überschrieben wurde. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei, auch ohne Utility.

@DerBaer Danke für den Tipp mit der Registry, letztendlich führte er zur Lösung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben