X2xx/s (X200/s-260) X220i Schwammige Tastatur

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo Leute,

Mir ist vor kurzem aufgefallen dass sich die Tastatur bei meinem X220i um die "Ä" Taste herum (inkl. der "Ä" taste natürlich) deutlich eindrücken lässt, wenn man fest draufdrückt. Ist das bei auch auch so? Ich hab schon versucht, alle evtl. schuldigen Schrauben fest zu ziehen, hat aber nicht gebracht. Soll ich sie jetzt auf Garantie tauschen lassen, oder ist wirklich nur ne Schraube locker?

und wo ist jetzt das problem? dass etwas unter stärkerem druck nachgibt, ist doch normal. das ist keine ibm m-type tastatur mit stahl"platte" unten drin.
da die tastatur mit nur 2 schrauben befestigt ist, kannst du an denen nicht viel ausrichten. wenn dich das leichte nachgeben stört, dann guck lieber, ob du was unter die tastatur unterfüttern kannst.

ein garantiefall ist das mit sicherheit nicht.

Wenn das schon seit dem ersten Tag so gewesen wäre, dann wärs mir jetzt auch egal. Als ich mein X220i aber erhalten habe, war die Tastatur aber überall, also inklusive der Ä-tasten Problemzone Bretthart. Wäre schön wenn andere X220 nutzer was dazu sagen könnten.

Also wenn ich starken Druck ausübe gibt meine Tastatur auch beim Ä am meisten nach. Aber bei normalen Tippen gibt da nix nach.

Wenn das schon seit dem ersten Tag so gewesen wäre, dann wärs mir jetzt auch egal. Als ich mein X220i aber erhalten habe, war die Tastatur aber überall, also inklusive der Ä-tasten Problemzone Bretthart.

Das haste damals nur noch nicht bemerkt! ;) :)

Das haste damals nur noch nicht bemerkt!
Das Gefühl hab ich langsam auch, selbst wenn es mir schwer fällt das zu glauben...:facepalm:
In allen Reviews usw. steht nur was von einer Brettharten Tatstatur und auch sonst wird nur gutes über die X220 Tastatur berichtet.

Das Gefühl hab ich langsam auch, selbst wenn es mir schwer fällt das zu glauben...

Die Taste "Ä" ist auf meinem Keyboard einer der Tasten, die nicht abgenutzt ist. Denke, du hast einen "Zufallsfund" gemacht.

Ironischerweise habe ich den Test schon 4 mal gründlichst durchgelesen.:facepalm::facepalm:

EDIT: Hier der "Kritikabschnitt"

Notebookcheck schrieb:
Die Tastatur liegt insgesamt gut auf, lässt sich im linken Drittel aber etwas durchbiegen. Ein kritisches Nachwippen findet aber nicht statt und bleibt im normalen Betrieb ohne Auswirkung. Klapprig zeigt sich bei unserem Testmodell die Pfeiltastensektion, deren Unterbau nicht richtig aufliegt und damit ein unerfreulich lautes und klappriges Anschlagsgeräusch hervorruft. Da sich dies bei dem zweiten Testgerät mit einem butterweichen Anschlag nicht bestätigt, gehen wir hier von einer Eigenart des ersten Samples aus.

Das steht was von Pfeiltasten. Als ich das damals bei meinem Exemplar "nachgeprüft" habe konnte ich nichts in der Art feststellen. Hätten sie doch einfach "Ä-Region" geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Klapprig zeigt sich bei unserem Testmodell die Pfeiltastensektion, deren Unterbau nicht richtig aufliegt und damit ein unerfreulich lautes und klappriges Anschlagsgeräusch hervorruft. Da sich dies bei dem zweiten Testgerät mit einem butterweichen Anschlag nicht bestätigt, gehen wir hier von einer Eigenart des ersten Samples aus.

ThinkPads haben eine Seele! :eek:
Die Tastatur eines Edge mit ähnlichen Problemen habe ich mal mit Filz unterfütter - dann war Ruhe.

Mein L520 ist auf der rechten Seite etwa bei der ö Taste auch etwas schwammiger als auf der wirklich guten linken Seite, was am DVD Laufwerk liegt. Das muss ich auch nochmal etwas unterfüttern an dieser Stelle...

Bei den X201ern gabs es auch so ein durchbieg-Problem. Sobald es bekannt war hat Lenovo Serienmäßig Moosgummi unter die Tastatur geklebt. Wär nicht schlecht wenn sie das auch bei den X220ern gemacht hätten.

Beim wiedereinbau des Palmrest muss man aber aufpassen: Es ist wie bei meinem EEE PC konstruiert, nämlich als clipp-on Teil. Bei meinem Netbook sind die Haken dafür bereits abgebrochen. Viel stabiler wirkte es beim TP auch nicht. Beim 600X war das noch viel besser gelöst. Dort war die Tastatur und die Handballenauflage ein Teil.

Das ist doch schon seit Jahren so, wie viele waren es? Also bei meinem R60 war die Handballenauflage verclippt, also min. 6 Jahre. Aber auch vorher schon war die Handballenauflage mit Sicherheit verclippt. Es sind jedoch Clipps, die nicht nach dem ersten Mal abbrechen, das ist somit wartungsfreundlich. Außerdem ist der Palmrest auch immernoch verschraubt. An sich ist der Pamlrest aber auch keine CRU mehr.

Das ist doch schon seit Jahren so, wie viele waren es?
Das war (ist) schon beim X3x so.
Ich beziehe mich auf den von Aurora genannten EEE PC: Da ist das wirklich Mist, die Nasen müssen abbrechen. Ähnliches kann man auch beim Edge beobachten.

Von der Montage der Handballenablage war ich auch beim X20x ziemlich erschrocken - da sollten noch 2 Schrauben an der oberen Seite sein, da die Handballenablage ja die unteren Haltenasen der Tastatur runter drücken muss... besonders wenn man die Tastatur richtig unterfüttert hat, üben diese einen ziemlichen Druck nach oben aus.

Das mit der schwammigen Tastatur ist aber mehr oder minder normal (so seit X200 rum - X61 fand ich noch super im Vergleich). Beim X220 sind sie wieder nen Schritt in die richtige Richtung gegangen, aber bei X41-Tastaturqualität sind sie noch nicht wieder angelangt.

Moosgummi! Oder dünne Schaumstoffstreifen mit doppelseitigem Klebeband anbringen.

So ein Video hätte ich damals für meinen EEE PC auch gebrauchen können.:rolleyes: Auf Youtube gabs leider keine die hilfreich waren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben