X2xx/s (X200/s-260) x220i Problem mit Ethernetverbindung in Debian 7 Jessie (testing)

anjuna

Member
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
158
Hallo,

zur Zeit läuft auf meinen x220i Debian Testing (Jessie) und während ich WLAN zum Laufen bekommen habe, klappt das mit der Ethernetverbindung noch nicht.
In den Paketquellen sind main contrib non-free eingetragen.
Installiert sind die Pakete firmware-linux und firmware-linux-nonfree.
Anscheinend gibt es von Intel einen Treiber, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den brauche bzw. wie ich den installiere (muss noch kompiliert werden)
Laut Specifications ist ein Intel 82579LF bzw. -LM eingebaut, siehe http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?DocID=PD015812
Tips zu dem Thema sind sehr herzlich willkommen ! :)

Viele Grüße,
Anjuna
 
Der passende Treiber ist in jedem Kernel enthalten, Firmware wird auch nicht benötigt. Also bitte nicht einfach "irgendetwas" installieren.

Schauen wir erstmal welchen Kernel Du hast und was der Treiber (e1000e) beim Systemstart spricht. Zeig bitte:
Code:
uname -a
dmesg | grep e1000e
 
@linrunner,

Danke schonmal für deine Hinweise !
hier die genannten Angeben:
Code:
Linux x220 3.10-3-amd64 #1 SMP Debian 3.10.11-1 (2013-09-10) x86_64 GNU/Linux

[    1.214948] e1000e: Intel(R) PRO/1000 Network Driver - 2.3.2-k
[    1.214952] e1000e: Copyright(c) 1999 - 2013 Intel Corporation.
[    1.215103] e1000e 0000:00:19.0: setting latency timer to 64
[    1.215190] e1000e 0000:00:19.0: Interrupt Throttling Rate (ints/sec) set to dynamic conservative mode
[    1.215227] e1000e 0000:00:19.0: irq 40 for MSI/MSI-X
[    1.417324] e1000e 0000:00:19.0 eth0: registered PHC clock
[    1.417329] e1000e 0000:00:19.0 eth0: (PCI Express:2.5GT/s:Width x1) f0:de:f1:88:f8:7d
[    1.417331] e1000e 0000:00:19.0 eth0: Intel(R) PRO/1000 Network Connection
[    1.417366] e1000e 0000:00:19.0 eth0: MAC: 10, PHY: 11, PBA No: 1000FF-0FF
[    5.824207] e1000e 0000:00:19.0: irq 40 for MSI/MSI-X
[    5.927589] e1000e 0000:00:19.0: irq 40 for MSI/MSI-X

das sieht für mich als Linux-Newbie fast so aus, als sei der Treiber einwandfrei eingebunden...

Beste Grüße,
anjuna
 
In der Tat. Leuchtet die LED am ThinkPad sowie am Switch wenn Du das Kabel einsteckst? Hast Du schon Kabel und Switchport gewechselt?
 
weiterhin Danke an linrunner für die freundliche Hilfe !
soo, ich habe mir jetzt den Network-Manager auch nochmal genauer angeguckt und dort wurde das Kabelnetzwerk als "wird nicht verwaltet" angezeigt.
Ich habe mir inzwischen (da per WLAN online), nach Recherche und Anzeige mal folgende Datei (/etc/network/interfaces) vorgenommen.
Die letzten beiden Zeilen wurden von mir auskommentiert.
Code:
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
# allow-hotplug eth0
# iface eth0 inet dhcp
das hat etwas gebracht; das Kabelnetzwerk wird jetzt als "nicht verbunden" angegeben.
Sobald ich wieder Ethernetzugang habe, werde ich wie von linrunner empfohlen, den Switch etc. beobachten und bin da guter Dinge, denn mit anderen OS auf gleichem Gerät funktioniert das Netz und der Switch versorgt auch noch den Desktop-PC. Bin mal gespannt, und danach geht es an das Powermanagement (TLP) und Druckertreiber etc. :cool:

immer am Ball und Gruß:
anjuna
 
Sehr schön, der "böse" Eintrag in interfaces ist wohl eine typische Debian-"Eigenart", von der ich schon verschiedentlich gelesen haben. Das wird jetzt funktionieren.
 
das sieht für mich als Linux-Newbie fast so aus, als sei der Treiber einwandfrei eingebunden...
Schon. Was sagt denn "ifconfig eth0" in einer root-Konsole ausgeführt? Und was genau funktioniert beim Netzwerk nicht? Was geschieht, wenn Du das Netzwerkkabel einstöpselst und mit einem Router verbindest? Poste dann mal das Resultat des obigen Befehls.
 
Sehr schön, der "böse" Eintrag in interfaces ist wohl eine typische Debian-"Eigenart", von der ich schon verschiedentlich gelesen haben. Das wird jetzt funktionieren.
Meiner Erfahrung nach hängt das damit zusammen, ob Debian meint, auf einem Lappi zu laufen oder permanent Internet-Zugang zu haben. Im ersteren Fall wird das Netzwerk vom Network-Manager verwaltet, im letzeren (für Server) besser über ifup/down - das ist so gesehen durchaus sinnvoll, allerdings bedarf es der korrekten Konfiguration bzw. Detektion.
 
@thorfdbg: bei der Installation eines Desktopsystems mit NM ist es einfach falsch, wenn der Installer es so einrichtet.
 
Guten Abend,

es funktioniert tatsächlich wieder nach der Änderung an der Datei interfaces. Für mich als unerfahrenen Linuxer natürlich ohne googlen 0 Chance da selbst drauf zu kommen,
aber nach der umfangreichen Recherche konnte ich diesen Fehler selbst finden.
Ich habe ifconfig eth0 mal laufen lassen, hier ist das Resultat:
Code:
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse f0:de:f1:88:f8:7d  
          inet Adresse:192.168.1.5  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: *zensiert* Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:555 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:731 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:292461 (285.6 KiB)  TX bytes:122943 (120.0 KiB)
          Interrupt:20 Speicher:f1500000-f1520000
Bis hierher nochmal vielen Dank für alle Hinweise ! :thumbup:
 
Läuft es jetzt?

Wenn nicht, was passiert, wenn Du mit angeschlossenem LAN-Kabel in den Networkmanager gehst und kabelgebundenes Netzwerk aktivierst?

Ich hatte es schon öfter nach Neuinstallationen, dass das Kabel reinstecken alllein nicht ausreichte. Zumindestens bei den letzten Installationen lag es daran, dass man im NM einstellen kann, ob die Verbindung automatisch geschehen soll oder nicht.
 
Für mich als unerfahrenen Linuxer natürlich ohne googlen 0 Chance da selbst drauf zu kommen, aber nach der umfangreichen Recherche konnte ich diesen Fehler selbst finden.
Sei nicht so bescheiden. Googlen können alle, aber die richtigen Infos herausfiltern nicht.

@dirkk: die Party ist längst vorbei.
 
@linrunner,

danke für die Blumen. Meistens funktioniert es gut wenn man 1. recherchiert, 2. liest, 3. versucht das zu verstehen 4. fragt, wenn es einfach nicht weitergeht...
Neben dem x220 bin ich auch auf dem Desktop-PC auf Linux gewechselt, meine letzte Installation dort war ca. 1997...

Gruß,
anjuna
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben