X220i oder gebrauchtes X201 ?

Hmm hab grad noch bei Campuspoint n interessantes Angebot entdeckt.
http://www.campuspoint.de/shop/note...iversity/x-serie/x220/4290w1a-2.html?vids=405

Upgrade auf Intel 320 SSD und 8 GB mitinbegriffen ...

das sieht sehr interessant aus. bezahlst also 209€ aufpreis für SSD und RAM, das ist fair, finde ich. wenn du es selber einbaust, bezahlst du 200€ (~175+25), dafür hast du dann die original HD noch dazu, die du zB extern verwenden kannst für backups.
das X201s ist vorallem wegen WXGA+ interessant. sonst nehmen sich die 1280er und 1366er nicht allzu viel. unter 900 bis1000px vertikal ist einfach mühsam für die meisten. ein einfacher tipp von mir ist daher, einfach mal windows taskleiste und browser-tabs vertikal anordnen.
@Imp: stimmt schon, wenn schon das X220, dann tuts fast weh es ohne IPS zu bestellen :rolleyes:

Meines erachtens nach spricht lediglich der Formfaktor bzw. die Auflösung des Displays für das x201s, in allen anderen Punkten dürfte das X220 auf jeden Fall überlegen sein.

Wie siehts mit der Stabilität des X220 aus ?
In Tests wird diese immer wieder etwas bemängelt im Bezug auf die Vorgängerserie.
Ist das Kritik auf sehr hohem Niveau oder ist das X220 wirklich nicht mehr sehr gut verarbeitet ?

Wie siehts mit der Stabilität des X220 aus ?
In Tests wird diese immer wieder etwas bemängelt im Bezug auf die Vorgängerserie.
Ist das Kritik auf sehr hohem Niveau oder ist das X220 wirklich nicht mehr sehr gut verarbeitet ?

sicher auf hohem niveau. ich persönlich kann nur das X200 (kenne die unterschiede zum X201(s) nicht) und X220 direkt vergleichen und muss sagen das X220 macht den besseren eindruck. kann aber auch damit zu tun haben, dass ich bei meinem X200 etwas pech hatte, weil die tastatur klapprig war und der palmrest ziemlich nachgab. zudem behaupte ich mal, dass beim X220 die scharniere verbessert wurden (breiter, fester) und der diplaydeckel wirkt steifer. dafür hast du etwas weniger vom klassischen clamshell-design und den dickeren displayrahmen unten und oben. ein schwachpunkt bleibt halt die stelle über dem expresscard slot. wie gesagt, das sind alles kleinigkeiten auf hohem niveau. der innere aufbau ist (wie bei allen thinkpads T/W/X) sehr durchdacht und alle komponenten sind gut geschützt durch das leichte und stabile magnesium rollcage. an meinem X200 hab ich damals halt den digitalen video ausgang vermisst. wo hast du denn gelesen, dass das X220 nicht mehr so gut verarbeitet sei?

Die Verarbeitungsqualität ist sehr hochwertig, kommt aber nicht an die Vorgängergenerationen – das Lenovo ThinkPad X201(t) - heran. Der Deckelverschluss, welcher bislang von Haken gesichert wurde, sucht man beim X220 vergebens. Daher ähnelt der Verschluss nun den SL-Modellen, was bedeutet, dass man den Deckel zuklappt und sich damit abfinden muss, dass der Displaydeckel auf der Handballenauflage wackelt. Einen „Ploppeffekt“ wie bei den Macbooks, welche ebenfalls ohne Verschlusshaken auskommen müssen, gibt es hier nicht. Der sehr dünne Displaydeckel lässt sich leicht verbiegen und auch eindrücken – was auf dem Panel erkennbar ist – wird aber von den Edelstahl-Scharnieren sehr gut fixiert.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Handballenauflage. Während man sich bei fast allen anderen ThinkPads darauf abstützen kann wie man will, ist beim X220 zumindest auf der linken Seite Vorsicht geboten. Der darunter liegender ExpressCard-Slot wird nämlich nur von einem dünnen Stück Kunststoff überdeckt und lässt sich sehr leicht und weit eindrücken. Hinzu kommt die Tastenleiste, welche für die Audioelemente zuständig ist. Diese lässt sich ebenfalls leicht eindrücken und besitzt nicht ansatzweise die Stabilität, welche die Tastaturmatte aufweist.

Abgesehen von diesen Mängeln darf sich das X220 zu den am besten verarbeiteten und stabilsten Subnotebooks zählen. Am Gehäuse klappert und wackelt nichts, die Unterseite ist sehr hart, was auch für die Wartungsklappen gilt und die Haptik ist hervorragend.

Quelle=http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-lenovo-thinkpad-x220--nyg37ge-nkska-1399

Das mit der Handballenauflage war aber beim Vorgänger (X201s, das X220 hat ein s-Gehäuse) auch so:
"Das X201s sieht wenig überraschend „thinkpad-typisch“ aus. Zum Einsatz kommt ein matt schwarzes Kunststoffgehäuse mit den alten Bekannten: blaue Eingabetaste, rotem Trackpoint und blaue ThinkVantage-Taste.

Laut Hersteller soll das X201s genauso wie das X201 nach militärischen Standards getestet worden sein. Während die Verwindungsresistenz der Basiseinheit tatsächlich ausgezeichnet ist, lassen Verarbeitung und stellenweise auch die Druckstabilität bei unserem Testgerät teils zu wünschen übrig. So gibt die Basiseinheit oberhalb des ExpressCard/54 Slot, im obereren Bereich der Tastatur und darüber deutlich und im rechten vorderen Eck beim Thinkpad Logo etwas nach. Die Blende um Zusatztasten und Einschalter wirkt, auch wenn sie gänzlich arretiert ist, etwas wackelig. Dabei steigt der Spalt zum Einschalter hin an und gibt auch unter leichtem Druck deutlich zur Basiseinheit hin nach. Auch der arretierte Akku hat etwas Spiel und lässt sich deutlich nach vor und zurück bewegen." http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-X201s-Notebook.35989.0.html

Zum Displayverschluss: Ich habe auch ein Thinkpad ohne Haken, und bei mir gibt es erstens diesen "Plopp"-Effekt (bei meinem Thinkpad wackelt der Deckel nicht) und zweitens hält der Magnetverschluss sehr sicher. Ich finde es sogar besser, da man ein fragiles Plasitkbauteil weniger hat, welches kaputtgehen kann.

Was mich stutzig macht, ist die Akkulaufzeit. Bei notebookcheck.com werden für "Surfen mit WLAN" für das x201s 4:02 h angegeben. Für das x220 mit IPS schon erstaunliche 6:08h. Wohlgemerkt hatten beide Testmodelle einen 63Wh-Akku. Die Sandy-Bridge ist einfach genügsamer, das sieht man auch an den angegebenen Verbrauchswerten (5,7Wh vs. 7,4Wh minimum im Idle). dazu kommt, dass das x220 unter last deutlich kühler bleibt (38,9°C vs 43,2°C im Durchschnitt auf der Unterseite).

Ich glaub ich würde ein x220 nehmen, besonders als Student.

Würde ich auch so sehen... doch manchen ist unerklärlicherweise scheinbar die Akkulaufzeit nicht ganz so wichtig. :D

Ich komme mitm X200 auch schon auf rund 8h bei normaler Nutzung, aber die 12 Stunden, die ein X220 bietet, wären schon ziemlich genial - Mir ist das X200 auf nem Wochenend-Camping-Trip nämlich schon mal leer gegangen :( :p. Die zusätzlichen 4 Stunden Nutzzeit machen dann den Unterschied aus, ob man über's Wochenende das Netzteil unbedingt mitnehmen muss oder nicht...

Schaffst du die 8 Stunden mit dem X200 mit dem 6er-Akku? Und unter "normale" Nutzung verstehe ich Display ~75%, WLAN an, BT aus, Surfen, Email in Thunderbird, etwas Office-bla.
Mir geht es besonders um die Laufzeit mit nem 6-Zellen Akku, der hinten nicht übersteht und nicht so schwer ist wie der 9-Zellen Trümmer.

Nene, natürlich 9-Zeller. Mit 6er sind's eher so 5h beim Surfen/PDF/Office/E-Mail mit Helligkeit zwischen 5/15 und 12/15 je nach Sonnenposition...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben