X220i oder gebrauchtes X201 ?

s1m0n

New member
Hey Leute,

brauch nochmal eure Einschätzung.
Bin mir jetzt soweit im Klaren, dass mein neues Notebook ein 12 Zoll Notebook wird.
Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig, ob es ein neues X220i übers Studentenprogramm wird oder ein gebrauchtes X201 ?!

Was würdet ihr nehmen in Sachen Akkulaufzeit, Display, Leistung, Verarbeitung und Robustheit ?

mfg
s1m0n

Gebrauchtes X201! :thumbup:
Vorteile: 16:10-Display, mehr Leistung, Displayverschluss -> robuster, "klassischere" Tastatur, ...
In Sachen Akkulaufzeit kommst du im Office-/Internetbetrieb mit WLAN eingeschaltet mit einem 6-Zeller auf vier bis fünf Stunden (je nach Nutzung), mit Energiesparoptionen kannst du locker eine Stunde mehr erreichen. Mit dem 9-Zeller sind acht bis zehn Stunden möglich.

Wenn Du uns verraten würdest, was Deine Anforderungen sind, könnte man vielleicht noch mehr sagen...

der displayverschlusshaken ist sicher kein killerkriterium ;)
800px vs. 768 ist natürlich etwas angenehmer, aber bei der auflösung punkten beide nicht.
die tastatur des X220 finde ich persönlich extrem gut und sie ist viel besser als bei dem X200, das ich damals hatte. (es ist dieselbe tastatur wie in allen aktuellen thinkpads, also baugleich zu T420(s), T410(s), T400s, T520, T510, W520)
Verarbeitung und Robustheit denke ich sind vergleichbar.
akkulaufzeit geht ganz klar ans X220.
es wird wohl eine frage des preises.
zudem ist das X220 mit den normalen aktuellen dockingstationen kompatibel und nicht nur mit der ultrabase! auch hast du die möglichkeit eine mSata SSD einzubauen.

Meine Anforderungen wären:

• gutes, mattes Display
  • einigermaßen leistungsfähiger Prozessor
  • lange Akkulaufzeit gerne ab 6h aufwärts
  • gute Verarbeitung
  • gute Tastatur
  • UMTS Modul wäre nett, nicht zwingend notwendig
  • Budget: 1000€ (SSD und Speicherupgrade auf 8GB inbegriffen, gerne auch günstiger)
  • am besten aus den Studentenangeboten
  • Hauptanwendungsgebiet: Mitnahme zur Uni, Folien in der Vorlesung anschaun, im Inet surfen, evtl. ab und an mit Java was programmieren (aber dafür hab ich eig den Desktop Rechner)
Aber Entscheidung steht wohl schon so gut wie fest.
Wird wohl ein X201s ;)

sicher eine gute wahl:thumbup: bei einem gebrauchten gerät profitierst du halt nicht von den studentenpreisen.. ein X220i gibts ab 690€!

D
ie Frage ist halt, ob es ausschliesslich als mobiles gerät dienen soll, dann ist das X201s sicher super (btw, was ist mit dem X121e??), oder ob du es dann schlussendlich doch bequemer und von der leistung her ausreichend findest, das thinkpad zu hause mit monitor als desktop ersatz zu nutzen.

ich habe früher mit X200 und desktop studiert/gearbeitet, dann mit T410 und docking station (war mir dann zu wenig mobil) und jetzt mit X220 und docking station.
ein richtig gutes diplay haben wohl weder X201s noch X220i.

Das ist mir schon klar, dass ich dann nicht von den Studentenrabatten profitiere.

Momentan soll es eig ausschließlich als mobiles Gerät dienen, da ich nen ziemlich leistungsfähigen Desktoprechner zuhause stehn habe.

Naja gute Displays sucht man ja eig selbst bei Lenovo vergebens... bis auf das IPS vom X220....

Momentan soll es eig ausschließlich als mobiles Gerät dienen, da ich nen ziemlich leistungsfähigen Desktoprechner zuhause stehn habe.
na dann tuts fast jedes X-modell :thumbup: das X121e hast du ausgeschlossen? hat gute resonanz im forum.. kenn es selber aber kaum.
wenn nur als uni-surfbook ist eine neues X220 tatsächlich etwas over-kill..

edit: gesehen?

Naja gute Displays sucht man ja eig selbst bei Lenovo vergebens... bis auf das IPS vom X220....

Mit nem X201s ist scheinbar auch dieser Displaymod möglich (nur wenn du eins ohne LED Display nimmst). Kostenpunkt wohl um die 45,-€ und was man so liest sind die Displays vergleichbar mit den x220 IPS. Häng dich doch da mal rein, wenn du kein Bock auf ein doofes Display hast.

habe nach wochenlangen hin und her zwischen dem x220 und x201s das X220 wieder abgegeben.

Der fehlende Displayverschlusshaken hat mich schon gestört, die 1440x900 finde ich generell viel netter (Höhe ist einfach wichtig!) und ohne Akku wiegt das Ding 980g !!
Auflösung und Gewicht sind einfach ein Gedicht!

Den Verkauf meines X200s (1440x900) hatte ich damals echt bereut und bin froh wieder so ein Teil zu haben.
Fotobearbeitung macht eh keinen Sinn auf einem 12" Gerät und zuhause ist was gescheites externes angeschlossen, daher brauche ich intern kein IPS.

"Meiner Meinung" nach ist das X201s das letzte gescheite Gerät der X-Serie und man kann nur hoffen das der Nachfolger vom X220 wieder viel besser wird.

Nur meine pers. Meinung ...

Die WXGA+ Auflösung beim x201s finde ich auch spannend. Aber wie ist denn beim x201s die Akkuleistung mit dem 6-Zeller? Ich denke Laufzeitmäßig hat das x220 die Nase vorn (nur wie weit ist die Frage). Und es hat nen Display-Port (das x201s hat den ha nur im Dock).
Folgende Preise habe ich gefunden, beide 6er Akku, bekannte Konfiguration (mit BT ohne UMTS etc.):
x201s mit WXGA+ und i7: 777,- bei nbwn.de (Demogerät o.ä)
x220 mit IPS und i5: 940,- im Studentenprogramm.

Ich könnte mich grad auch nicht entscheiden^^

Hmm und X220i mit i3 und ohne IPS 690,- im Studentenprogramm...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden... -.-
Sogesehen ist das X220i günstiger, leistungsstärker (i3 ist wohl laut notebookcheck.com stärker als der i7LM) und wohl auch potenter von der Akkulaufzeit her...
Müsste man halt in den 16:9 Apfel beissen -.-

Gibts echt nicht ....

€dit:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

i3 steht auf Platz 79 und i7 auf Platz 84.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich in deiner Situation und müsste jetzt kaufen, würde ich beide bestellen, testen (mit ner Live-CD, sollte kein Windows drauf sein) und dann eins wieder zurückschicken. Wenn das beim selben shop stattfindet würde ich es fairerweise ankündigen. Ansonsten halt "Fernabsatzgesetz" und gut.

Oder wenn du in ner größeren Stadt wohnst, kannst du ja mal probieren hier zwei Leute zu nem Kaffee einzuladen, die dann ihre TPs mitbringen. Es geht nichts über anfassen und ausprobieren.

Wenn ich das Geld hätte, wäre das kein Problem^^

Hmm hab grad noch bei Campuspoint n interessantes Angebot entdeckt.
http://www.campuspoint.de/shop/note...iversity/x-serie/x220/4290w1a-2.html?vids=405

Upgrade auf Intel 320 SSD und 8 GB mitinbegriffen ...

Ich muss noch dazusagen, dass das gekaufte Gerät dann mein 1. Lenovo und allgemein mein 1. Notebook sein wird ;)
Und davon erhoff ich mir dann eig, dass ich lange was davon habe...

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ein X201 mit i5-540M (der rennt dem i3-2310M davon) von NBWN oder thinkspot, Intel 320-SSD und 8GB RAM - da hast du zwar keine 1400x900er-Auflösung, aber immer noch ein sehr leichtes und schönes Notebook, und auch 1280x800 ist besser als 1366x768.

Die Arrandale-CPUs sind gerade der Punkt, warum ich erst Richtung x220 geschaut habe. Sandy Bridge ist deutlich sparsamer. Und wenn man mit der Leistung eines i3 leben kann, warum nicht die neue Generation?!

EDIT: Um ein Gefühl für die Auflösungen zu bekommen:
Auflösungen.jpg
1280x800 ist besser als 1366x768
Naaaaja. Ich find das kann man so pauschal nicht sagen. Die 32 Pixel in der Vertikalen bekomme ich schon zurück, wenn ich bei Win7 kleine Symbole in der Tastbar einstelle (nicht nachgemessen :P )

Zuletzt bearbeitet:
s****** Entscheidungen :D

Werd wohl nochmal paar Nächte drüber schlafen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mehr mit dem Notebook Display arbeitest, statt mit externem Monitor - würde ich das IPS Modell nehmen...

Der fehlende Displayverschlusshaken hat mich schon gestört, die 1440x900 finde ich generell viel netter (Höhe ist einfach wichtig!) und ohne Akku wiegt das Ding 980g !!
Auflösung und Gewicht sind einfach ein Gedicht!
Mein Bügeleisen wiege ich auch ohne Akku - ist schliesslich DAS Kriterium bei mobilen Geräten ! :facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben