X2x (X20-24) X220i -> LED Statusleiste sehr dunkel

Obi-Wan

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein neues X220i mir gekauft und im vergleich zu meinem T23, T43, x61s und T400 ist die Status-LED Leiste unten im Display extrem dunkel.
Bei normalen tageslich kann man kaum die WLAN oder HDD Leuchte erkennen.

Ist das bei euch auch der Fall ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist bei meinem X220 auch so. Die WLAN-Leuchte geht noch, weil die dauerhaft leuchtet. Die HDD-LED kann ich aber auch nur wenig erkennen, da diese ja meist auch nur kurz flackert. Tagsüber kaum eine Chance ...

Gruß
Konni

gut, dann werde ich noch 6 bos 8 Monate warten und dann das Notebook einschicken. Vielleicht gibt es dann schon eine neue revision, wo ich die LEDs auch bei tageslich wieder erkennen kann.

Meinst du wirklich, Lenovo wird zu schwache Status LEDs als Garantieleistung anerkennen? Ich denke kaum. Ja sie sind dunkler, als bei früheren Modellen, aber steht irgendwo, wie hell die sein müssen?

Gruß, der tomatenfisch

Du hast recht .. vielleicht kommt es auf einen Versuch an ;)

Sorry, aber ich finde Denkart und Anspruchshaltung kleinkariert und peinlich.

Gruß, der tomatenfisch

Dass man einen Mangel an einem Business-Notebook gerne auf Garantie repariert bzw. nachgebessert hätte soll kleinkariert und peinlich sein? Hab ich was falsch verstanden oder sind die Tomaten im Hirn gelandet? :confused:

bitte nichts dazu dichten was nicht stimmt. es kam das wort "kaum" auf. die leds sind nun einmal dunkler, aber sie funktionieren. es liegt kein defekt vor. auch haben genügend nutzer bestätigt das dies wohl alle modelle betrifft. wenn jemand ein problem damit hatte sollte er dies vor dem kauf abwägen oder innerhalb der fernabsatzfrist zurückgeben. aber nach 8 monaten dafür ersatz zu verlagen? das zählt in meinen augen weder zu garantie noch zu kulanz.

man kann das ganze auch positiv sehen. die leuchten nicht so hell und sparen dadurch strom ;)

Schon klar, aber was ist bitte daran "kleinkariert und peinlich", es mit einer Bitte um Nachbesserung zu versuchen...? Er will ja nicht direkt klagen, sondern nur mal gucken, was der Service zu seinem Vorschlag sagt.

Hab ich was falsch verstanden oder sind die Tomaten im Hirn gelandet? :confused:

Ich denke, du hast was falsch verstanden. Das X220 hat Status-LEDs, sie funktionieren, aber sie sind Obi-Wan zu dunkel, weil sie dunkler sind als die bisheriger Modelle. Was hat das bitte mit einem Mangel zu tun? Wenn ihm das Gerät nicht passt hätte er es nicht kaufen oder wieder zurückschicken sollen. Das die Status-LEDs dunkel sind, merkt man ja nicht erst nach 4 Wochen, oder?

So, ich lass mir die Tomaten schmecken und du machst hier besser nicht solchen Affenzirkus.

Gruß, der tomatenfisch

Also doch nicht falsch verstanden, siehe die letzten 2 Posts vor Deinem ;)

Ich weiss jetzt nicht, ob's nur mir so geht, aber wenn ich ein Gerät mit extra langer Garantie und VOS kaufe, dann erwarte ich, dass ich auch mal mit kleinen Bitten (heisst natürlich nicht, dass diese auch alle selbstverständlich erfüllt werden) kommen kann, die normalerweise bei 0815 Service streng genommen nicht unbedingt unter Garantie fallen würden - zu genau so etwas zählt das hier. Wie gesagt, er nimmt ja nicht direkt den Service auseinander, weil sie ihm die LEDs nicht gegen Hellere tauschen, sondern probiert irgendwann später mal aus, ob sich da etwas auf Garantie machen lässt... da ist IMO überhaupt nichts Verwerfliches dran, besonders, wenn man gerade jetzt das Gerät zum Arbeiten braucht.

Und seien wir mal ehrlich - auch bei den älteren Geräten sieht man die Status-LEDs schon in gut beleuchteten Innenräumen fast nicht. Wenn diese beim X220 noch dunkler geworden sind wird's drinnen ja bald auch schon schwer...

also der unterschied zwischen t41 und x220 ist schon sehr deutlich. die led helligkeit verhält sich beim t41 und x220 indierekt proportional zur diesplayhelligkeit ;)

allerdings achte ich doch sehr wenig auf die lampen. innen sind sie erkennbar, draussen bei sonne nur wenn man die hand direkt zum abdunkeln an das display hält. wenn man so hört das beim vos nicht einmal mehr die abdeckungen für die schrauben mitgeliefert werden, behalte ich lieber dunkle leds :p

Und seien wir mal ehrlich - auch bei den älteren Geräten sieht man die Status-LEDs schon in gut beleuchteten Innenräumen fast nicht. Wenn diese beim X220 noch dunkler geworden sind wird's drinnen ja bald auch schon schwer...
Die LEDs sind in Innenräumen bei normalem Tageslicht erkennbar. Unter Flutlicht und draußen habe ich es noch nicht probiert.

Ich weiss jetzt nicht, ob's nur mir so geht, aber wenn ich ein Gerät mit extra langer Garantie und VOS kaufe, dann erwarte ich, dass ich auch mal mit kleinen Bitten (heisst natürlich nicht, dass diese auch alle selbstverständlich erfüllt werden) kommen kann, die normalerweise bei 0815 Service streng genommen nicht unbedingt unter Garantie fallen würden - zu genau so etwas zählt das hier. Wie gesagt, er nimmt ja nicht direkt den Service auseinander, weil sie ihm die LEDs nicht gegen Hellere tauschen, sondern probiert irgendwann später mal aus, ob sich da etwas auf Garantie machen lässt... da ist IMO überhaupt nichts Verwerfliches dran, besonders, wenn man gerade jetzt das Gerät zum Arbeiten braucht.
Naja, zum Arbeiten brauche ich die Status-LEDs nicht wirklich. Im übrigen habe ich den Eindruck, dass du selbst deine Argumentation langsam weichspülst, wobei ich immer noch nicht sehe, wie das gehen soll: Gerät einschicken und darum bitten, dass der Inverter auf Kulanz oder was weiß ich getauscht wird, weil die LEDs dunkel sind? Das glaubst du nicht wirklich, oder? Viel eher ist es doch so, dass die Idee nur dann funktionieren kann, wenn man einen wirklichen Mangel am Inverter vorgibt (fiepen, brummen, flackern oder was auch immer) und hofft, dass einfach der Inverter getauscht wird. Und das finde ich einfach mal überhaupt nicht witzig, sondern unverschämt.

Gruß, der tomatenfisch

Also ich fluche immer, wenn ich im Zug sitze und die Status-LEDs nicht erkenne. Auch in Räumen mit vielen großen Fenstern sind die Status-LEDs sowohl bei meinem X200 als auch meinem X41T oft nicht richtig zu erkennen. Dass diese Dir z.B. sagen, ob WLAN, Bluetooth, HDD-Zugriff und Standby aktiv sind, ist Dir bewusst, oder? Das sind durchaus Dinge die wichtig sind ;)

Der Garantietausch läuft dann eben so ab, dass man anruft, um sich über das Problem zu beschweren, und nachfragt, ob es entsprechende Ersatzteile gibt (die wird es nämlich vlt. wirklich in ein paar Monaten geben, wenn Lenovo dann selbst merkt, dass die Dinger zu dunkel sind)... dann kann man schon das Gespräch in die Richtung lenken, ob man das nicht auf Garantie tauschen lassen könnte.

Eigentlich ist das jetzt auch ein unnötiges Detailgespräch - mir ging's hauptsächlich darum, dass ich nicht verstand', wieso Du jemanden als "kleinkariert und peinlich" bezeichnest, weil er mit seinen LEDs nicht zufrieden ist und diese gerne wenn möglich tauschen lassen würde.

Ich muss hier tomatenfisch zu 100% zustimmen. Das ist Anspruchsdenken in seiner ausgeprägtesten Form. Diese Einstellung ist hier im Forum weit verbreitet und hat sicher auch dazu geführt das der Service sukzessive zurückgefahren wurde. Ich kenne hier noch Fälle in denen sich einige 5mal eine neue Tastatur schicken lassen haben weil sie der Meinung waren das sie Anspruch auf eine NMB-Tastatur haben. Ich finde das persönlich recht bedenklich. Es möge sich jeder angesprochen fühlen der der Meinung ist das es auf ihn zutrifft.

@Threadstarter

Du glaubst nicht wirklich das du einen neuen Inverter mit helleren LED´s bekommst. Die Baureihe hat halt weniger leuchtstarke LED. Das merkt man aber schon in den ersten Tagen oder es stört einen nicht wirklich.

Gruß
Bounty

Eigentlich ist das jetzt auch ein unnötiges Detailgespräch - mir ging's hauptsächlich darum, dass ich nicht verstand', wieso Du jemanden als "kleinkariert und peinlich" bezeichnest, weil er mit seinen LEDs nicht zufrieden ist und diese gerne wenn möglich tauschen lassen würde.
Ich habe die Denkart und Anspruchshaltung, sich so ein Problem auf Garantie lösen lassen zu wollen, als kleinkariert und peinlich bezeichnet. Ich finde ja auch, dass die LEDs heller sein könnten, aber wenn man mit der Leuchtkraft nicht leben kann, dann muss man sich eben ein anderes Gerät kaufen oder selbst umbauen oder umbauen lassen (aber das gibt es dann natürlich nicht für lau). Obi-Wan kann sich seine Kiste ja pimpen bis zum Abwinken. Letztens wurde hier irgendwo ein umglöteter Inverter mit blauen LEDs erwähnt, sind bestimmt schön hell.

Gruß, der tomatenfisch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben