X2xx/s (X200/s-260) X220i: Langsames WLAN

holgerm-42

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe ein Problem, das unter Windows sowie Ubuntu identlisch auftritt: Meine Übertragungsrate beim Dateitransfer liegt bei durchschnittlich 2MB/s.

Kopiert wird dabei jeweise von einer Windows-Freigabe. Das Netzwerk ist lückelos mit GB-Ethernet (Quellrechner - Router) bzw. WLAN-N-Standard (Router - X220i) ausgerüstet. Der Quellrechner ist eigentlich mit einem Core i5 mehr als gut genug bestückt; dort vermute ich keinen Flaschenhals. Wo könnte das Problem liegen?

Hallöchen ...

Anbei gleich mal ein paar Fragen:
  1. Was für eine Internet-Verbindung hast du? Also welches DSL?
  2. Hat der Provider gerade Probleme? (Kann ich mir zwar nicht als Ursache vorstellen, aber trotzdem mal die Frage in den Raum gestellt.)
  3. Hast du auf beiden Seiten den N-DRAFT anliegen mit 300 oder 450 ??
Im übrigen - immer schön von MB nach kB durch bzw. mal 1024 rechnen. B != b >> hier steckt der Faktor 8 hinter (Unterschied zwischen Byte und bit).
Die Angaben der Provider sind meistens schwammig und auch utopisch. Für den Rückweg muss ja auch noch Bandbreite übrig bleiben. Schon bedacht?

By the way - im Forum stellte schon einmal jemand eine ähnliche Frage >> SuFu ;)

So long ...
baylies

Hallo,

zu 1: Ich hänge mit einer 100MBit-Leitung in einem (Studenten-)Wohnheim am Internet. Da das Ganze aber in einem lokalen Netz passiert, hat die Internetanbindung damit wohl nichts zu tun. Der "Weg" der Daten ist Rechner - Router - Notebook.

zu 2: Sofern das das Wohnheimsnetzwerk überhaupt eine Rolle spielt: Hier ist gerade freie Bahn.

zu 3: Ja, sowohl Router als auch Notebook können 802.11n.

Zur Rechnerei: Dessen bin ich mir bewusst. Dennoch - wenn man 300MBit/8=37,5 MB/s netto erwartet und abzüglich Overhead, Verluste durch Funkübertragung usw. einbezieht, ist das, was unterm Strich rauskommt, imo eine ganze Ecke zu wenig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass zwischen Router und Notebook gerade mal 1m Strecke ist. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich im Vorfeld benutzt - scheinbar leider mit den falschen Suchbegriffen. Ein Link wäre nett.

Vielen Dank!

Hilft ein Neustart des Routers bzw. eine Änderung der Verschlüsselung weiter?
Probier mal ohne Verschlüsselung zu übertragen.

Hallo,
Bringt leider beides nichts. Bei beiden Systemen habe ich übrigens festgestellt, dass in den Informationen zur Netzwerkverbindung 130Mbit/s angezeigt werden. Sollten das nicht eigentlich schon 300 sein? Ein Netbook mit Windows XP zeigt mir die auch brav an.

Da das Problem plattform unabhängig auftritt, habe ich das Problem auch schon im BIOS gesucht, bin aber auf keine "verdächtige" Einstellmöglichkeit gestoßen.

Was kann ich noch tun?

Hi holgerm,

Ich würde das Problem in der WLAN-Strecke vermuten. Vermutlich nur 2,4GHz WLAN-N? Falls möglich: Probier mal auf 5GHz umzuschalten. Gibt bei mir nen ordentlichen Schub (von so 2-4MByte/Sek auf 6-10MByte/Sek)...

Wobei (auch bei mir) die 2-4MB/Sek mit 2,4GHz WLAN-N schon ziemlich mickrig sind...

Immerhin besser als 1-2MB/Sek mit 802.11g ;)

Was in den Verbindungseigenschaften steht (ob jetzt 130 oder 300MBit) kann Dir übrigens vollkommen egal sein. Das stimmt eh nie :p

die kanalbreite scheint bei 20 mhz zu liegen. 300 mbit/s gehen nur, wenn hier auf 40 mhz umgestellt wird.

in einem wohnheim erwarte ich, dass das wlan-spektrum ziemlich voll ist mit unzähligen netzen, die sich alle dasselbe medium teilen und somit ausbremsen. kannst du ins 5 ghz-band ausweichen, sprich, unterstützen router und laptops ieee 802.11a? das 5 ghz-band wird weitaus wenger genutzt und ist daher nciht dermaßen ausgelastet.

Hallo,
Hmpf... mein Router funkt scheinbar nur auf dem 2,4GHz-Band. Gut zu wissen, dass ich mich nicht allzu auf die erwähnten Angaben verlassen muss. ;-)

aber bei n kann man nicht erkennen, ob nur 2,4 ghz oder auch 5 ghz unterstützt wird. bei a dagegen ist es eindeutig. wenn die hardware kein 11a drauf hat, kannst du auch kein 11n mit 5ghz nutzen.
ich hätte das vielleicht besser gleich dazuschreiben sollen :whistling: schließlich will ich aufs gleiche hinaus wie du, bemymonkey.

edit:
ja, mit dem router kannst du das imho ziemlich knicken mit schnellem wlan.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, richtigen Router (oder AP) mit 5GHz WLAN-N anschaffen und alles wird gut.

Was 802.11a angeht: Ist das nicht wieder auf 54MBit/s beschränkt?

OK, ich sehe schon: Das Ganze läuft darauf hinaus, dass der Router schuld ist - da kümmer ich mich dann beim nächsten Umzug drum und gebe mich vorerst mit den mageren Raten zufrieden.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :thumbup:

Zur Not gibt es ja noch die allseits bekannte verkabelte Variante des WLANs ;)

ja, 11a liefert nur54 mbit/s. mir ging es aber nur darum erkennen zu können, ob das gerät überhaupt 5 ghz unterstützt, mehr nicht. 11n ist da nun mal leider nicht eindeutig.

p.s.: wired wlan :thumbsup:

Achso, Du meinst, wenn ein Gerät 802.11a und 802.11n kann, kann es auch zwangsläufig N mit 5GHz? Damit wäre ich vorsichtig ;)

Nein, ich gehe davon aus, dass alle geräte, die 11n mit 5 ghz unterstützen, auch 11a können. Daraus folgere ich, dass geräte ohne 11a auch kein 11n mit 5 ghz beherrschen. Dies ist natürlich nicht ohne weiteres nachweisbar und daher nur als these zu sehen, nicht als fakt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben