X2xx/s (X200/s-260) [X220i] Genügend 3D-Leistung für Skyrim?

BoyT

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

überall wird man aktuell mit Werbung zu Skyrim verwöhnt. Kann mir jemand sagen, ob das auf einem x220i wohl bei minimaler Konfiguration laufen wird? Fallout 3 läuft ja zB auch und die Engine soll ja ähnlich sein?

Ich denke nicht dass es läuft. Die Engine mag zwar alt sein, ist aber wesentlich aufgebohrt.

Ich sage: Vergiss es. Das dürfte die Intel Grafik total überfordern.

Probieren geht über studieren... Die neuen integrierten Grafikchips in der Sandy Bridge Reihe haben schon ziemlich Power... am Besten mal abwarten was die diversen Fachzeitschriften und Reviewseiten dazu sagen....

auf jeden Fall solltest du zwei RAM Riegel verbauen, damit die HD3000 wenigstens ihre volle Leistung entfalten kann...

läuft, würde ich mal sagen.... ich teste grade

Spiel hat mir vorgeschlagen ich soll doch bitte mit medium details und 4x !!! AntiAliasing spielen :)

Leider hackt es dann etwas (tatsächlich nicht viel)

Also Medium details AA aus, AF aus läuft es flüssig auf meinem X220T :)

intel i5 2520M
2x4 GB RAM (wichtig wegen dualchannel)
Intel HD 3000
OCZ Vertex 3 120GB SSD

LG Niko

Ich denke die SSD dürfte wirklich sehr viel ausmachen, die (wirklich schlechte) Oblivion-Engine war schon sehr empfindlich für Nachladeruckler - die kann man mit der SSD natürlich sehr kurz halten, dadurch bedingt das die Daten schnell geliefert werden.

läuft, würde ich mal sagen.... ich teste grade

Spiel hat mir vorgeschlagen ich soll doch bitte mit medium details und 4x !!! AntiAliasing spielen :)

Leider hackt es dann etwas (tatsächlich nicht viel)

Also Medium details AA aus, AF aus läuft es flüssig auf meinem X220T :)

intel i5 2520M
2x4 GB RAM (wichtig wegen dualchannel)
Intel HD 3000
OCZ Vertex 3 120GB SSD

LG Niko
Ich empfehle dir Medium Settings, 2xAA und eine Auflösung von 1280x720. Alternativ kannst du auch Hohe Settings, 4xAA (oder 2x) und eine Auflösung von 720x480 oder 960x600 verwenden. AA ist aber wirklich nicht die stärke der HD3000, zwischen 2- und 4-facher einstellung erkennt man KEINEN Unterschied, naja bis auf die geringeren FPS.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir Medium Settings, 2xAA und eine Auflösung von 1280x720. Alternativ kannst du auch Hohe Settings, 4xAA (oder 2x) und eine Auflösung von 720x480 oder 960x600 verwenden. AA ist aber wirklich nicht die stärke der HD3000, zwischen 2- und 4-facher einstellung erkennt man KEINEN Unterschied, naja bis auf die geringeren FPS.;)

Thx, hab mit den Einstellungen jetzt nicht sooo viel rumgespielt, wollte das nur mal ausprobieren für den TE :thumbup:
Also ich bin eher ein Fan von höheren Auflösungen und dafür weniger Kantenglättung oder Details....

Spielen tu ich dann lieber am Desktop PC... 12" oder 24" ... mhhh :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die SSD dürfte wirklich sehr viel ausmachen, die (wirklich schlechte) Oblivion-Engine war schon sehr empfindlich für Nachladeruckler - die kann man mit der SSD natürlich sehr kurz halten, dadurch bedingt das die Daten schnell geliefert werden.

Hab ich auch überlegt ob da tatsächlich die SSD soviel ausmacht.... aber das meiste wird doch eh in den RAM ausgelagert oder nicht? Ausserdem: Ist die Engine nicht komplett neu?

Ob man lieber eine geringere Auflösung, mehr Details und AA hat oder lieber eine höhere Auflösung und dafür weniger Details und weniger/kein AA hat muss man selber entscheiden. Je nach dem was einem lieber ist. Die 720x480 sind wirklich sehr gering und nur mit 4x AA einigermaßen genießbar. Für ein gutes Qualitäts/Leistungs-verhältnis sind die 1280x720 und 2xAA zumindest meiner Meinung nach die beste Wahl. Dazu lassen sich meist mittlere Details einstellen. UNBEDINGT neben dem DC Modus muss man auch die neuesten Treiber dirket von der InteL Seite herunterladen. Diese bieten etwa 5-15% mehr Spieleperformance als die von Lenovo.:thumbsup:

Ausserdem: Ist die Engine nicht komplett neu?
Auslegungssache. Es ist eine Weiterentwicklung der Gamebyro-Engine und man sieht ihr die Verwandtschaft zu Oblivion oder Fallout 3 auch an - vom Entwicklerstandpunkt her gilt sie allerdings als "neu", auch wenn sie vollständig auf der alten Engine basiert.
Habe Skyrim selber allerdings bisher nicht gekauft, sah enttäuschend aus und scheint es auch zu sein. Schade.

Auslegungssache. Es ist eine Weiterentwicklung der Gamebyro-Engine und man sieht ihr die Verwandtschaft zu Oblivion oder Fallout 3 auch an - vom Entwicklerstandpunkt her gilt sie allerdings als "neu", auch wenn sie vollständig auf der alten Engine basiert.
Habe Skyrim selber allerdings bisher nicht gekauft, sah enttäuschend aus und scheint es auch zu sein. Schade.

Verstehe, Thx...

Also ich denke schon, dass das Game ziemlich gut ist... Aber ohne Demo kann man das ja schlecht ausprobieren... ist schon ziemlich hochgelobt worden ... Erwartungshaltung war dann natürlich automatisch größer....

hm, also meins hat vorgestern amazon UK verlassen, bin gespannt, obwohl ich die pre-order eigentlich gecancelled hatte freue ich mich jetzt doch drauf. Ich hoffe nur, dass besser als Oblivion wird, das war grafisch zwar nett aber von der Story und den Quests MW weit unterlegen. Allerdings ist die Steuerung auf dem PC wohl arg gestutzt und lieblos von den Konsolen portiert...

Also ich denke schon, dass das Game ziemlich gut ist...
Turambar hat es schon gesagt, Skyrim gesellt sich zu Oblivion und damit zum Massenmarkt. Die Lokalisierung ist diesmal zwar besser, allerdings wurde massiv auf die Hintergrundstory verzichtet bzw. diese einfach verändert, um das Spiel für Hans Dumm und Hein Blöd spielbar zu machen. Sieht man auch an Fanboyberichten wie von 4Players und anderen Magazinen die Skyrim einfach nur des Hypes wegen gut bewerten.
Das, gepaart mit der schlechten Konsolenportierung (Ressourcennutzung, Interface, Casualität, etc.), sind zu große Negativpunkte. Für mich ist TES nach Morrowind geendet.

Gibt es mittlerweile eigentlich noch irgendeine Spieleseite/Zeitschrift, die nicht von den Publishern gekauft ist oder sogar einfach so jeden Müll mitmacht? Ich kaufe seit Jahren Spiele nur noch aus dem Bauch heraus, aber so Sachen wie ein unspielbares BF3, was aber zig Preise bekommt etc. das finde ich schon ne Frechheit. Ich glaube ich ahbe aufgehört mir Spielezeitschriften zu kaufen als bei irgendnem Topspiel (keine Ahnung mehr was es war) bei der 91er Wertung dabeistand, dass es instabil läuft und voller Bugs sei, aber das ja nicht mit einfließt, weils ja sicherlich schnell gepatched wird...zornig
Dank der neuen alten Engine soll Skyrim ja wenigstens stabil und sauber laufen.

Dank der neuen alten Engine soll Skyrim ja wenigstens stabil und sauber laufen.
Obwohl es bei Morrowind schon die gleiche Engine war, lief es imho viel stabiler als Oblivion oder Fallout 3. Weiß auch nicht so recht woran es lag, aber gerade für fehlerhafte Dateien aus Mods war MW weniger anfällig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben