X2xx/s (X200/s-260) X220i Fan Error

hrkfdn

New member
Themenstarter
Hey!

Nach drei guten Jahren scheint mein Thinkpad X220i nachzugeben.

Folgende Symptome:
- Wenn ich den Rechner hochfahre, läuft der Lüfter 1-3 mal Schnell an.
- Teilweise fährt der Rechner auch problemlos hoch. Der Lüfter dreht sich dabei ordnungsgemäß und kühlt auch.
- Nach einem Sleep und Wakeup (dazwischen kurzer Zeitabstand) oder gerne auch mal Reboot dreht sich der Lüfter nicht mehr und meldet als Drehzahl 65535 (Maximalwert eines Shorts, also -1). Passiert dies während des Bootens (z.B. nach Reboot) meldet das BIOS wieder Fan-Error. Die weiteren Bootversuche funktionieren dann ebenfalls nicht.
- Warte ich zwischen Sleep/Suspend bzw. lasse ich den Rechner länger aus, fährt er wieder problemlos hoch und der Lüfter funktioniert ebenfalls

Es fällt mir schwer, das Problem zu erkennen. Leider ist die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen (wie soll es auch anders sein?). Option für mich wäre es also, den Lüfter auszutauschen. Da dieser aber teilweise funktioniert habe ich fast Zweifel daran, dass er Schuld ist.

Kann da jemand ein Muster erkennen und das Problem lokalisieren? Würde ungern erfolglos einen neuen Lüfter+Kühler kaufen.. Andererseits wäre ein defektes Mainboard noch unangenehmer, denn das auszutauschen kostet sicher noch mehr?

Vielen Dank
Henrik

Hallo Henrik und herzlich willkommen im Forum!

Für mich klingt es danach, dass ggf. die Sensoren falsche Daten geliefert bekommen.

Ich würde als erstes schauen:
1. Bios auf dem neusten Stand?
2. OS auf dem neusten Stand?
3. Alle Stecker nach wie vor auf ihrem Platz wohin sie auch gehören?

Ist das alles "erledigt" so würde ich auch nach einem neuen Lüfter ausschau halten. Aber lediglich nur als letzte Alternative

Ich würde als erstes schauen:
1. Bios auf dem neusten Stand?
2. OS auf dem neusten Stand?
3. Alle Stecker nach wie vor auf ihrem Platz wohin sie auch gehören?

Ist das alles "erledigt" so würde ich auch nach einem neuen Lüfter ausschau halten. Aber lediglich nur als letzte Alternative

Hey leeroy,

Danke für die Antwort. Ja, die drei Punkte kann ich wohl abhaken. Dann hoffe ich mal auf einen Defekten Lüfter/Sensor - wäre mir lieber als ein kaputtes Board.

Manchmal hilft es, den Lüfter (und dessen Kontakte zum Mainboard) zu reinigen http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen .
Ich kenne zwar den Lüfter des X220i nicht, aber eventuell kannst du auch diesen auseinenderziehen und dessen Lager säubern und mit etwas Staufferfett schmieren.
(das bisschen kriegst du eigentlich überall wo irgendwelche Lager (z.B. Betonmaschine/Kran => Baustelle / Gerätekundendienste) geschmiert werden müssen umsonst ;) )
Mehr dazu: http://thinkpad-forum.de/threads/115287-Lüfter-Rattert-!!-Abhilfe-öl-schmieren-)?highlight=schmieren

Wenn du Glück hast ist das nur ein zu hoher Anlaufwiederstand und du bekommst das mit den gerade genannten Aktionen in den Griff.

Manchmal hilft es, den Lüfter (und dessen Kontakte zum Mainboard) zu reinigen http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen .
Ich kenne zwar den Lüfter des X220i nicht, aber eventuell kannst du auch diesen auseinenderziehen und dessen Lager säubern und mit etwas Staufferfett schmieren.
(das bisschen kriegst du eigentlich überall wo irgendwelche Lager (z.B. Betonmaschine/Kran => Baustelle / Gerätekundendienste) geschmiert werden müssen umsonst ;) )
Mehr dazu: http://thinkpad-forum.de/threads/115287-Lüfter-Rattert-!!-Abhilfe-öl-schmieren-)?highlight=schmieren

Wenn du Glück hast ist das nur ein zu hoher Anlaufwiederstand und du bekommst das mit den gerade genannten Aktionen in den Griff.

Hey,

Was ich halt seltsam finde:

Das Problem scheint immer nach einem Suspend/Wakeup aufzutreten. Und selbst da dreht der Lüfter am Anfang mit hoher Geschwindigkeit, aber hört dann einfach auf. Ich glaub also nicht, dass die Mechanik kaputt ist. Sensor könnte natürlich noch sein, aber das Verhalten erscheint mir total inkonsistent.

um an den lüfter zu kommen, muss man das mainboard rausbauen.

und so teuer ist ein neuer kühler auch nicht, die gibts für knappe 20 euro inkl. versand aus amiland.
vielleicht hat sogar wer im forum noch einen über ;)

um an den lüfter zu kommen, muss man das mainboard rausbauen.

und so teuer ist ein neuer kühler auch nicht, die gibts für knappe 20 euro inkl. versand aus amiland.
vielleicht hat sogar wer im forum noch einen über ;)
Ein Lenovo-Partner hier in Hamburg hat das Ding für 25€ auf Lager. Ich werd da mal vorbeischauen und das Teil später einbauen. Bin gespannt ;)

Nimm auf dem Weg noch Wärmeleitpaste,
ein Tröpfchen Isopropanol(aus der Apotheke)+destilliertes Wasser(für das Gehäuse, den Bilschirm und hartnäckige Staubablagerungen)
'ne Dose Druckluft und einen nicht haarenden Borstenpinsel mit (hier wurde vor kurzem mal ein Färbepinsel (Kosmetikbedarf) empfohlen, dem kann ich mich nur anschließen)
Dann hast du auch gleich das nötige Werkzeug um dein Gerät der wohlverdienten Grundreinigung zu unterziehen (wenn du es schon zerlegen musst) ;)

Naaa also, defekter Lüfter war dann zum Glück der Grund. Bin ganz begeistert, das war mit dem Service-Manual ja einfacher als bei einem Desktop-Rechner. Danke für Rat & Hilfe!

nGEcZDU.jpg

Dann ist doch alles super! :) Freut mich das es geklappt hat!

Und möge das X220i dir noch lange zur Seite stehen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben