X2xx/s (X200/s-260) X220i Fan Error -> Lüfter tauschen

diiis

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit heute bekomme ich beim Booten meines X220i sofort nach der POST-Message eine "Fan Error" Fehlermeldung. Dabei dreht sich der Lüfter zu Beginn ganz kurz, jedoch nicht wie sonst üblich mit voller Geschwindigkeit, sondern sehr langsam.

Ich habe bisher versucht:
  • Tastatur ausbauen und den Lüfter von Staub befreien, allerdings war nicht sehr viel Staub drin -> Kein Erfolg.
  • Power-Button drücken ohne Akku und Netzteil -> Gat auch nichts gebracht.

Jetzt bleibt, denke ich, nur noch die Möglichkeit, den Lüfter zu tauschen. In der HMM stehen dafür zwei FRUs, nämlich 04W0435 (Fan assembly, SV/LV) und 04W0436 (Fan assembly, ULV). Außerdem gibt es bei Amazon, eBay, etc. Ersatzlüfter mit Heatpipes und ohne. Es scheint auch, als wären die Heatpipes fest am Lüfter angebracht, also ohne Schrauben etc.

Nun bin ich mir nicht sicher, welches Ersatzteil ich mir bestellen muss. Es soll auch möglichst günstig und schnell lieferbar sein. Wo bestelle ich das am Besten? Kann mir jemand helfen?

Welchen Prozessor hast du denn in deinem X220i? Das wäre entscheidend für die Wahl des Lüfters.

04W0435 (Fan assembly, SV/LV) <- der ist für die normalen icore mobile mit 35w, also auch der richtige für den i3 des x220i

04W0436 (Fan assembly, ULV) <- der ist für die celerons, pentium dualcores und den i5-2537m weil das alles 17w ulv cpus sind.

der ulv kühler nutzt nur den seitlichen lüftungsausgang, während der normale kühler den seitlichen und hinteren lüftungsausgang nutzt.

und ja, es gibt die komplette kühleinheit mit heatpipe, kühler und lüfter und es gibt den lüfter einzeln.
die heatpipe ist mit dem kühler verlötet, der lüfter aber nur an den kühler geclipst. da das aber so plasikclipse sind die quasi wie nieten sind, nur aus plastik, brechen die ab, wenn man den lüfter abtrennt.
du solltest daher lieber ne komplette einheit kaufen...

auf cpu/gpu gehört ne dünne schickt wlp, welche bleibt dir überlassen. auf den chipsatz gehört ein pad, ich meine 1mm, sollte das an deinem kühler beschädigt sein, solltest du das austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, habe mir einen 04W0435 über eBay bestellt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben