X2xx/s (X200/s-260) X220i Erste Schritte

daZza

New member
Themenstarter
Moin,

Ich bin Student der Wirtschaftsinformatik und habe mir jetzt für die Uni und die daraus resultierenden Office und Bib arbeiten ein X220i angeschafft, da es von allen Seiten hoch gelobt worden ist und mit 690€ noch grade so im Budget war.
Nun ist die Frage was man als erstes tun sollte, sobald man das Notebook hat :D

Es fängt schon mit der Frage Win vs Linux an. Was ist zum arbeiten besser? Auf meinen Desktop kommt mir nichts anderes als Windows, da ich keine Lust habe nur in VMs oder mit Dualboot zocken zu können, aber auf dem Laptop wäre es eine Überlegung wert Linux aufzuspielen, da er zu 100% nur dem arbeiten und surfen dienen wird. Was sind hier aktuelle und vorallem gute Distributionen? Taugen Linux Mint bzw. Ableger wie WWU Mint, welches speziell auf die Uni Münster zugeschnitten ist, was? Wie sieht es mit dem Treiber Support auf dem X220i aus? Denn auf der Lenovo Page wurden unter Linux keine Treiber zum Download angeboten. Für Windows gibt es ja eine Art Rundumsorglospacket von Lenovo... Funktionieren Java JDK und JRE unter Linux?

Dann wäre da noch die Frage, ob es irgendwelche must-have Programme oder Einstellungen beim X220i gibt, die die Akkulaufzeit verlängern oder das arbeiten an sich angenehmer machen, etc.
Was genau hat es mit dem ThinkVantage Key auf sich?

Kann man den Fingerabdruckleser auch dazu nutzen .pdf Datein o.Ä. zu sichern?

Welche externen Sicherungsmaßnahmen könnt ihr empfehlen (Kensingtonlock, etc.)?

Gibt es ein recht günstiges, aber trotzdem qualitativ hochwertiges Case,Sleeve,... ?

Und gibt es sonst noch irgendetwas das man wissen sollte, oder was einem das arbeiten und studieren mit dem X220i leichter machen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

LG,
daZza

Glückwunsch zu deinem neuen Gerät :)

Was sind hier aktuelle und vorallem gute Distributionen?
Geschmacksache, aber z.B. Ubuntu ist sehr einsteiger-freundlich. Linux Mint ist ein Derivat von Ubuntu und auch sehr einsteiger-freundlich.
Ich würde mir mal ne Live CD von beiden besorgen und testen.

Denn auf der Lenovo Page wurden unter Linux keine Treiber zum Download angeboten.
Brauchst du auch nicht, sind eigentlich alle im linux kernel enthalten, außer vielleicht für den fingerprint sensor, da bin ich mir nicht sicher.

Funktionieren Java JDK und JRE unter Linux?
Ja sicher.

Kann man den Fingerabdruckleser auch dazu nutzen .pdf Datein o.Ä. zu sichern?
Kann ich dir leider nicht definitiv sagen, aber schau doch mal hier: http://dasalte.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren?language=de

Ich persönlich benutze seit ca 7 Jahren nur noch linux, aber gerade der Einstieg kann manchmal etwas holprig sein, wenn du auf das Notebook angewiesen bist würde ich
erstmal Linux auf einer LiveCD testen bevor du ganz auf Windows verzichtest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß,

Robert

Willkommen im Forum.

Einige Antworten auf Deine (künftigen) Fragen findest Du u.a. auch im Thinkpad-Wiki (etwas herunterscrollen, rechte Spalte).

Danke schonmal. Wie sieht es denn mit dem Akku aus? Kann man die heutzutage mit der "Aufladeweise" noch in der Lebenszeit beeinflussen? Würde nämlich standardmäßig immer wenn es geht das Netzteil anschließen, nur weiß ich nicht ob man das so machen sollte :D

das mit dem akku-kaputtladen geht heute nicht mehr ganz so einfach.
unter windows kann man das ladeverhalten sehr gut mit der lenovosoftware einstellen, z.B. nur aufladen, wenn akku unter 10% und bei 90% aufhören zu laden etc.
unter linux gibts da auch ein tool, steht irgendwo im wiki oder bei google, ich wollte es mal auf meinem x220T probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.

es ist so gemeint.
da ein akku ja nur etwa zwischen 500 und 1000 Ladezyklen hat, kann man so z.B. versuchen den akku zu schonen, denn eine ladung von 90% auf 100% ist genauso ein Ladezyklus wie von 50% auf 70% oder von 0% auf 100%, es geht nicht darum wieviel, sondern wie oft geladen wird.

es gibt da allerdings auch andere meinungen.

ich selbst lade meinen akku erst auf, wenn er wirklich leer (<10%) ist. wenn ich in der uni bin und 50% akku hab (sind ja so 4h), dann geh ich auch an die dose, lasse den akku aber nicht laden, wenn ich weiß, dass ich demnächst keinen vollen akku brauch.

das ganz voll laden auf 100% ist auch sone sache, die man vermeiden kann, wenn man genau hinsieht lädt das lenovo akku-utility den akku auch nie wirklich auf 100% auf, sondern auf etwas weniger, daher hat mein akku unter windows und linux auch eine andere kapazität, weil das lenovo-akku-utility die 100% voll irgendwo bei 95% oder so setzt.

bei allem gejammer, "wie soll ich denn meinen akku aufladen?" sollte man aber nicht vergessen, dass der akku im normalfall doch länger hält, als man das notebook wirklich noch benutzen möchte oder kann, weil der laptop schneller kaputt geht oder veraltet ist.
Akku schonen ist gut, aber verrrücktmachen sollte man sich nicht.

aufjedenfall gibt es programme, die alles so einstellen, wie man das möchte

achso, alles klar. gibt da so einige mythen ;) ich dachte eher, vollständig entleeren sei nicht besonders gut. aber, dass wie oft zählt und nicht wie viel ist schon klar.
ich lade ab 85% und bis 92%.
aber grundsätzlich gilt: den akku einfach brauchen.. dazu ist er da

ja genau, es gibt einige mythen. entladen ist gut, tiefentladen widerum nicht....

den akku gebrauchen ist genau richtig:)

Hier ist ein guter Thread, der sich auch mit Stromsparmechanismen befasst (ist für Ubuntu, gibt es glaub ich aber auch schon für die ein oder andere Distro - Mint glaube ich auch). In der Signatur des Erstellers des Threads sind auch noch ein paar nützliche Links.
Und hier gibt es nochmal ein paar Tipps speziell für die neue Version von Ubuntu. Die ein oder andere Sache ist für andere Distros sicherlich genauso nützlich, gerade was Kernelparameter angeht.

EDIT: Hier noch was über Akkupflege http://thinkpad-forum.de/threads/85...ndlung-von-Lithium-Akkus?highlight=akkupflege

Zuletzt bearbeitet:
OK :) Lädt das Akku denn wenn es 100% voll ist noch weiter, oder schaltet er dann automatisch auf Netzbetrieb um und lädt das Akku nicht mehr weiter auf?

Ich muss sagen, dass die Tastatur mal richtig gut ist, fast so wie meine mechanische Tastatur am Desktop PC :D
Hat Lenovo da auch eine mechanische verbaut, oder ist es einfach eine extrem gute Rubberband? :D

OK :) Lädt das Akku denn wenn es 100% voll ist noch weiter, oder schaltet er dann automatisch auf Netzbetrieb um und lädt das Akku nicht mehr weiter auf?

Du kannst mit TLP (oben verlinkt) die obere Ladeschwelle einstellen, so dass er nur bis zu einem festgelegten Wert lädt. Dazu musst du aber auch das Modul tp-smapi-dkms installiert haben. Steht aber alles in den oben erwähnten Links beschrieben. Falls du dich für Ubuntu entscheidest dürfte es wohl am leichtesten sein.
Unter Windows kannst du sogar die untere Ladeschwelle festlegen, also ab wann er laden soll. Unter Linux geht das für die aktuellen Thinkpads leider noch nicht. Aber mir reicht eigentlich auch die obere Ladeschwelle. Soltest halt darauf achten, dass du das Notebook nicht kurz vom Netz trennst und gleich wieder anschließt, sondern solltest dann erst mal wenigstens 5-10% entladen lassen, bevor es wieder ans Netz geht. Das ist für den Akku besser.

Hab mir jetzt erstmal MSDNAA Win7 Professional aufgespielt und per Lenovo System Updater alles updaten lassen + sämtliche Win Updates gemacht.

Was sind denn gute Werte für die oberen und unteren Schwellen?

Edit: Und kann man irgendwie einstellen, dass das Touchpad nur fürs Scrollen von Dokumenten, etc. benutzt werden kann? Die Maus steuere ich mit dem TrackStick und das Problem im Moment ist, dass mit der leichtesten Berührung des Pads ein Mausklick ausgelöst wird, was ich aber eigentlich garnicht will :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit Fn+F8 kannst du da Touchpad an und ausschalten. Aber eben nur ganz an oder ganz aus. Aber der TrackPoint ist doch zum scrollen wunderbar?

@Fablo: unter Ubuntu mit TLP kann ich obere und untere Grenzen einstellen.

Die Werte sind dann besser als das "optimale" von Lenovo?

Und noch eine Frage zum Fingerprint Sensor. Habe ihn eingerichtet, aber ich kann mich alternativ immer noch mit einem Passwort einloggen... Wie kann ich das ausschalten, also das man nurnoch Fingerprint only hat?

Das würde ich nicht abschalten. Ergibt doch gar keinen Sinn. So kannst du dich immerhin auch noch anmelden, wenn der Reader mal nicht funktioniert / du aus versehen die Fingerabdrücke gelöscht hast oder die Software nicht richtig arbeitet. Außerdem zeigt er den Passwort-login doch nur auf wunsch an.

Die Werte von Lenovo sind auf optimale Akkunutzung ausgerichtet, er lädt ja glaube ich wenn er unter 96% ist bis er 100% erreicht. Wenn man aber nicht immer die 100% braucht kann man auch nur bis 90% laden lassen und erst anfangen wenn er unter 70% ist, damit es nicht jedesmal lädt wenn man das Notebook für 10min vom Netz nimmt. Aber hängt davon ab, wie viel Akku man benötigt. Ich meine es ist so, dass bis 100% zu laden eher schadet als bis nur 90% laden.

So hab mir dann auch mal die Werte so eingestellt, danke nochmal. Wie kriege ich den THinkVantage Key zum laufen und was genau macht er?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben