X2xx/s (X200/s-260) X220i Erste Schritte

daZza

New member
Themenstarter
Moin,

Ich bin Student der Wirtschaftsinformatik und habe mir jetzt für die Uni und die daraus resultierenden Office und Bib arbeiten ein X220i angeschafft, da es von allen Seiten hoch gelobt worden ist und mit 690€ noch grade so im Budget war.
Nun ist die Frage was man als erstes tun sollte, sobald man das Notebook hat :D

Es fängt schon mit der Frage Win vs Linux an. Was ist zum arbeiten besser? Auf meinen Desktop kommt mir nichts anderes als Windows, da ich keine Lust habe nur in VMs oder mit Dualboot zocken zu können, aber auf dem Laptop wäre es eine Überlegung wert Linux aufzuspielen, da er zu 100% nur dem arbeiten und surfen dienen wird. Was sind hier aktuelle und vorallem gute Distributionen? Taugen Linux Mint bzw. Ableger wie WWU Mint, welches speziell auf die Uni Münster zugeschnitten ist, was? Wie sieht es mit dem Treiber Support auf dem X220i aus? Denn auf der Lenovo Page wurden unter Linux keine Treiber zum Download angeboten. Für Windows gibt es ja eine Art Rundumsorglospacket von Lenovo... Funktionieren Java JDK und JRE unter Linux?

Dann wäre da noch die Frage, ob es irgendwelche must-have Programme oder Einstellungen beim X220i gibt, die die Akkulaufzeit verlängern oder das arbeiten an sich angenehmer machen, etc.
Was genau hat es mit dem ThinkVantage Key auf sich?

Kann man den Fingerabdruckleser auch dazu nutzen .pdf Datein o.Ä. zu sichern?

Welche externen Sicherungsmaßnahmen könnt ihr empfehlen (Kensingtonlock, etc.)?

Gibt es ein recht günstiges, aber trotzdem qualitativ hochwertiges Case,Sleeve,... ?

Und gibt es sonst noch irgendetwas das man wissen sollte, oder was einem das arbeiten und studieren mit dem X220i leichter machen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

LG,
daZza

Glückwunsch zu deinem neuen Gerät :)

Was sind hier aktuelle und vorallem gute Distributionen?