X2xx/s (X200/s-260) [X220i] Bluetooth Probleme

alibert

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,
ich habe seit neustem ein Androidhandy und möchte mit diesem über Bluetooth ins Internet. Nun versuche ich verzweifelt mein Bluetooth an meinem X200i zu aktivieren. Ich habe schon im Bios geschaut und dort die Einstellung auf "enabled" gesetzt. Leider führte es nicht zum gewünschten Erfolg. Der Schalter vom WLAN ist auch an somit sollte es eigentlich tun. Kann mir jemand helfen? Habe ich eine Einstellung in meinem Windows7 vergessen zu aktivieren oder vll die Treiber vergessen, die nicht auf er Lenovo Seite sind?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße alibert

Sag uns bitte mal deine Modell- und Typenbezeichnung. Hast du überhaupt ein Bluetoothmodem im X220i?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Also habe Fn + F5 ausprobiert, das tiut leider nicht. Habe gerade noch nach geschautr was ich für ein X220i habe hier die genauen informationen:
X220i 4290 W1A mit Bios 1.16
vll bringt das jemanden weiter das Problem bereits hatte.
Habe beim Neustart eben noch gesehen, dass sich mein Bluetooth kurzezeitig anschaltet und wenn mein GRUB startet ist es wieder aus.

Grüße alibert

Bluetooth ist schonmal drin. Dann fehlen wahrscheinlich Treiber. (Unter Windows)
Wie sieht es denn mit deinem Linux aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem X220 sollte laut Typenbezeichnung auch Bluetooth dabei sein. War es aber nicht. Schau mal bei den LEDs ob da auch eine für BT dabei ist. Sie müsste zwischen WLAN LED und HDD Zugriffs LED sitzen.

Ja die LED ist aus, aber ich weiß nicht warum ich sie nicht einschalten kann. Wie gesagt beim Starten leuchtet die LED kurzzeitig und sobald GRUB anspringt leuchtet diese nichtmehr.
Welchen Treiber brauche ich denn für Windows7? Habe mir von der LenovoSeite, den Bluetooth Treiber:
Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
heruntergeladen und installiert. Leider tut Bluetooth trotzdem nicht. Oder ist es vll der falsche Treiber?

Grüße alibert

Hast gleich PN!
Ein Blick auf den "Gerätemanager" wäre nicht schlecht.

Entweder mit TPFanControl nach Rechtsclick auf das TPFanControl-Icon im Systemtray einschalten, oder im BIOS:
- BIOS aufrufen
- FnF5 einmal drücken (es passiert nicht sichtbares)
- F10 - yes und ausschalten, sobald die Hintergrundbeleuchtung ausgeht
- danach normal starten, die BT-LED muss kurz nach dem Einchalten angehen

Das BIOS-Update hat keinen Einfluss auf Bluetooth-Funktionalität. Allenfalls die anschließende Initialisierung im BIOS mit F9 - Load defaults.

Schau mal im BIOS unter "Security -> IO Port Access" ob Bluetooth vielleicht "disabled" ist. Ansonsten zeig unter Linux die Ausgabe von
Code:
rfkill list

Guten Morgen,
vielen danke Mornsgrans. Der BIOS Start und das Fn F5 drücken war die lösung. Nun geht das Bluetooth auch im Windows wieder :).

Thread can be closed. Problem solved.

Grüße und besten Dank an alles beteiligten
alibert

@alibert,
dann füge doch bitte in der überschrift ein "Erledigt" ein.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben