X2xx/s (X200/s-260) [X220i] Bild über Displayport am ext. Monitor optimieren

Phenom

New member
Themenstarter
Hallo Community,

ich habe eine Frage an euch bezüglich der Bildqualität über Displayport. Gestern kam mein neues 2m langes DP zu HDMI Kabel von DeLock.

Es gab keine Erkennungsprobleme oä., Ton funktioniert auch. Als Monitor hab ich einen Samsung SyncMaster XL2370HD, der auch mit dem Tower verbunden ist.

Wenn ich den Monitor als erweiterten Desktop anwähle wird auch die 1080er Auflösung erkannt und angewendet. Leider störe ich mich aber an der leicht schlechteren Bildqualität im Vergleich zu meinem Tower, der über DVI verbunden ist. Das gleiche Resultat habe ich ebenso, wenn ich den Tower über Displayport anschließe. An meinem Monitor konnte ich bezüglich interner Einstellungen wenig bewirken.

Gibt es also Software oder Einstellungen mit der ich das Bild verbessern kann? Liegt es an dem Kabel oder ist das etwas unscharfe Bild über DP normal?

Grüße
Phenom

Grundsätzlich kann das Bild über DP nicht anders/schlechter sein als über DVI. Da beides digitale Übertragungsarten sind, ist es ganz simpel, entweder hast du ein Bild, oder sonst hast du keines. (Die verschiedenen Bitraten von DP mal vorne weggelassen.)

1. Kontrollier die Auflösung nochmals, und schau ob diese wirklich 1920x1080 entspricht.
2. Stell den Monitor auf Werkseinstellungen zurück.
3. Kontrollier, ob mein Monitor irgendwelche "Features" aktiviert sind, welche die Bildqualität verschlechtern könnten.
4. Mach mal Bilder von den unterschiedlichen Bildqualitäten. Meinst du evetuell einfach einen Farbunterschied zwischem dem Thinkpad und dem Desktop?

mfg Moskito

So ich hab jetzt nochmal herumprobiert und ClearType oder wie das heißt deaktiviert, schon wurde das Bild besser. Nun hab ich auch mit meinem Tower an dem Bildschirm rumprobiert. Das Resultat ist, dass das Bild über DP-HDMI wirklich für mich wahrnehmbar anders ist. DVI war von den Konturen her am schärfsten. DP ist an den Rändern der Schrift unschärfer. Um sowas mit Bildern darzustellen hab ich leider nicht die nötige Technik, der Unterschied ist jetzt marginal. Bestimmt liegt es daran, dass das Kabel nicht das HighEnd-Produkt ist oder die Intel-Treiber noch nicht ganz optimiert sind.
Vielleicht ist der Bildschirm auch am HDMI-Anschluss nicht so gut verarbeitet. Zumindest waren die Screenshots auf dem Laptop scharf dargestellt, auf dem Monitor wiederum nicht.
Ich danke für die Hilfestellung. Bei weiteren Ideen immer her damit ;)

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben