X2xx/s (X200/s-260) X220 Zweite Festplatte bändigen

Thinkfreak100

Member
Themenstarter
Guten Tag,

ich betreibe in meinem x220 als Systemplatte eine msata und als Datengrab eine 1TB Samsung Spinpoint HDD. Leider läuft die Platte permanent auch wenn keine Zugriffe erfolgen. Im meinem T400 hatte ich die Spinpoint ebenfalls als Datengrab im Laufwerkschacht verbaut und da traten diese Probleme nicht auf. Gibt es eine Einstellmöglichkeit die mein Problem beheben kann?

Gruß

Welches Betriebssystem nutzt du? Unter den Energieoptionen kann man normalerweise einstellen wie lange die Platte drehen soll, bis sie sich abschaltet.

Oh, ganz vergessen anzugeben: Ich nutze Win7-ultimate 64 bit. Schaue direkt mal nach ob ich da was finde. Danke schonmal.

Scheinbar kann man in den Energieoptionen nur die Systemfestplatte beeinflussen. Ich möchte aber die 2. HDD definieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich betreibe in meinem x220 als Systemplatte eine msata und als Datengrab eine 1TB Samsung Spinpoint HDD.
Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber die Konfiguration weckt mein Interesse.

Du hast im X220 im Grunde 2 Platten verbaut? Wie eine SATA-Platte eingebaut wird, ist natürlich klar. Aber wie hast Du zusätzlich eine msata eingebaut? Ich trage mich mit dem Gedanken, die rotierende Platte in meinem x220 durch eine SSD zu ersetzen. Da msata zudem noch preisgünstiger sind, als die "üblichen" SATA SSDs, wäre das doch eine Möglichkeit, oder?

Sorry, daß ich das etwas themenfremd hier schreibe, falls das so nicht soll, nehme ich das 'raus.

Moin, Jochen !

Die mSATA kann man ab dem x220 im internen slot installieren. (alternativ ist zB im internen slot auch eine WWAN-Card verbaubar). Im normalen HDD Fach kann dann die SATA verbleiben.

Edgar

Hallo Edgar,
Die mSATA kann man ab dem x220 im internen slot installieren. (alternativ ist zB im internen slot auch eine WWAN-Card verbaubar). Im normalen HDD Fach kann dann die SATA verbleiben.
Danke, das hilft mir schon mal, bessere Suchbegriffe zu finden.

Hallo,

ich habe in meinem X220i eine ähnliche Konfiguration.
Bei mir startet die HDD aber nicht mit und wird nur aktiviert, wenn ich darauf zugreife. Ich habe aber auch direkt auf die SSD installiert, nicht geklont.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben